N54: Turbos - wo kaufen/reparieren?

  • Hallo zusammen,


    da ich auch einer der Geplagten von Wastegate-Rasseln bin, ich aber eher skeptisch wegen Bastellösungen bin, überlege ich derzeit meine beiden ATL gegen neue auszutauschen oder ggf. professionell Instandsetzen zu lassen.
    Die Frage ist daher, wo kostet welche Leistung was?


    a) Neuer Satz Turbolader
    - BMW verlangt für beide ca. 2000€ - inklusive Einbau sind es 3200-3500€ - zu viel!!!
    - Turbo Technik Hamburg bietet einen neuen Originalsatz direkt von MHI für 1199€ an - ohne Einbau.
    - Wo kennt ihr noch günstige Preise?


    b) Instandsetzung der Wastegates
    - Turbo Performance Regensburg bietet Instandsetzung der Wastegates für 530€ und inkl. Überarbeitung Innenleben für 1199€ an - ohne Einbau
    - Turbo Markt bietet Instandsetzung der Wastegates für 450€ an - ohne Einbau
    - HM Turbotechnik bietet Instandsetzung der Wastegates für 350€ und inkl. Überarbeitung Innenleben für 1200€ an - ohne Einbau
    - Wo kennt ihr noch günstige Preise?


    c) Einbau ohne Turbolader
    - lokale freie Werkstatt verlangt für Aus- und Einbau inkl. diverser Kleinteile pauschal 1000€
    - Was habt ihr bezahlt, damit ich einen Vergleich habe?


    Mein Standort ist Region Stuttgart/Tübingen. Daher suche ich in der Ecke auch eine vertrauenswürdige gute Werkstatt für den Job.


    Danke euch vielmals!


  • - HM Turbotechnik bietet Instandsetzung der Wastegates für 350€ und inkl. Überarbeitung Innenleben für 1200€ an - ohne Einbau


    Ganz speziell zu dieser Passage, informiere dich gut und such nach Erfahrungsberichten aus erster Hand. Ob es dann noch eine Option für dich bleibt, muss dir selbst überlassen werden ;)

  • Wenn ihr Turbos braucht bestellt ihr sie am besten bei: turbodiscount24.at


    werden überall hin versandt! Es sind Tauschturbos! du bekommst den neuen und schickst deinen alten zurück!
    funktioniert einwandfrei!
    hab z.b für den e91 320d Turbo 375€ bezahlt!

  • Hi SteveOh, der Preis bei turbodiscount.at ist zwar gut, aber dort steht nur "generalüberholte Originalteile". Es steht aber nicht, was genau gemacht wurde.
    Da wäre mir das Risiko zu hoch, dass die Teile zwar gereinigt wurden und auf Funktion geprüft sind, aber das Waste-Gate u.U. noch nicht auffällig war und deswegen hier nix gemacht wurde. Dann habe ich nach wenigen 10tkm das Problem vielleicht wieder.
    Der Austausch ist von der Arbeitszeit schon teuer genug. Da zahle ich lieber mehr und hab nagelneue Lader oder zumindest welche, wo ich Garantie auf Rasselfreiheit habe...


    Ich hab von turbolader.net ein Angebot für 1090€ für beide Lader neu und original. Das finde ich einen fairen Preis. Die würden auch den Einbau machen, für 250€ netto pro Stück, also insgesamt 595€ brutto. Kleinteile sind da aber noch nicht enthalten. Bislang trotzdem der beste Preis, den ich gesehen habe.
    Nur sitzen die weit von mir weg und dann müsste ich dort quasi Kurzurlaub machen um den Tausch durchzuführen...

  • Ganz speziell zu dieser Passage, informiere dich gut und such nach Erfahrungsberichten aus erster Hand. Ob es dann noch eine Option für dich bleibt, muss dir selbst überlassen werden ;)


    Was bedeutet das? Ich habe im Netz und auch hier im Forum recherchiert. Finde aber keine konkreten Informationen zu deinen Andeutungen!?

  • Also ich kenn bei dir in der Ecke eine vertrauenswürdige freie Werkstatt. Auch meine Autos bring ich immer zu ihm. Über den Preis kann ich nichts sagen, was es kosten würde. Mehr Infos gern per PN.

  • Ohne Werbung machen zu wollen, das Zeugs von Turbodiscount.at ist immer TOP muss ich sagen, kenn bis jetzt niemanden der da mal ein Problem hatte!
    und sollte doch etwas sein ist das mit der Garantie kein Problem!


    Der Einbau selbst ist eigentlich kein Problem, vom Technischen KNOW HOW ist so gut wie nichts dabei! Hab damals beim E91 den auch selber getauscht und hatte vorher noch nie einen Turbo selber ausgetauscht aber wenn du nicht ganz verloren bist in der Technik dann kann man das locker selber machen!

  • Ohne Werbung machen zu wollen, das Zeugs von Turbodiscount.at ist immer TOP muss ich sagen, kenn bis jetzt niemanden der da mal ein Problem hatte!
    und sollte doch etwas sein ist das mit der Garantie kein Problem!


    Irgendwie ist mir das zu werbemäßig was du da von dir gibst. Was hast du für Einblicke oder für ein technisches KnowHow um deren Qualität und Arbeitsweise beurteilen zu können?