Nach Getriebeölwechsel Probleme mit 2+3 Gang (Schalter)

  • Hi


    Habe vor ein paar Wochen ein Getriebeölwechsel an meinem 325i Schalter mit 91TKM machen lassen. Dachte mir, es wäre bestimmt eine gute Investition. Tja, falsch gedacht. Ist der Wagen morgens kalt, kracht es beim wechsel von 1 auf 2 und von 2 auf 3 leicht im Getriebe. Der zweite Gang braucht auch immer recht viel Kraft. Ist der Wagen warm, flutscht alles wie es soll. Ich tippe auch verschlissenen Syncronringe, aber warum war es vorher nicht? Ist altes Öl dünner und hat deshalt nicht diese Probleme gehabt?


    Gruß

  • Wurde denn auch das richtige Öl verwendet und die Füllmenge korrekt gewählt?

  • Eingefüllt wurden 1.5L
    Es war eine Profiservice Werkstatt, da will man meinen dass die in der Lage sind das richtige Öl zu nehmen. Ich muss aber dazu sagen, dass der zeite Gang immer schon zickig war wenn der Wagen kalt war. Nur hat er eben nicht gekracht.

  • wenn bis Unterkante Einfüllöffnung befüllt wurde, ist vermutlich zuviel Öl drin. Lässt sich relativ einfach prüfen. Fahrzeug sollte wirklich gerade auf der Bühne stehen. Welches Öl wurde genau gewählt (Spezifikation sollte auf der Rechnung zu finden sein)?

  • Nee, fand sich leider nicht auf der Rechnung. Problem ist immer noch da, obwohl schon viel gefahren. Ich werde wahrscheinlich selber noch mal ran gehen und Adinol Geriebeöl einfüllen. Mal sehen ob es etwas bringt.

  • Profiservice Werkstatt

    Also wenn eine "Profiservice Werkstatt" das Öl gewechselt hat, so würde ich als erstes bei denen vorbei schauen und nicht noch selbst was "basteln".
    Wenn das Verhalten vorher besser war, so dürfen die erstmal nachbessern.
    Da gibts sowas wie Gesetze... ;)

  • Naja aber mal ehlrich, was sollen die nachbessern wenn die Syncronringe fertig sind und der Fehler erst durch neues und damit dickeres Öl zu tage kommt?
    Außerdem ist es fast einen Monat her.

  • ich habe mein Getriebeöl bei 90tkm gewechselt. (330i e90 bj 2005)
    habe bei BMW das Getriebeöl gekauft LT-2 in meinem Fall... habe mich informiert, viele hatten mit anderen "Herstellern" weniger Freude beim schalten, daher habe ich gleich das etwas teurere Getriebeöl bei BMW gekauft.
    Das Schaltverhalten hat sich deutlich verbessert...


    Seit 2 Monaten habe ich noch das Micro Ceramic von Wagner Spezialschmierstoffe dem Getriebeöl (auch Motoröl) hinzugeführt.
    Die Schaltung hat sich durch das Additiv nochmals extrem verbessert.



    Falls du immer noch so starke Probleme hast. würde ich dir empfehlen diese Videos zu schauen.


    - was ich nun auch noch dazugelernt habe, ich würde vor dem Wechsel den Wagner Motor Cleaner benutzen und dann erst das Altöl ablassen, um einen besseren Effekt zu erzielen



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BTW das Liqui Moly kann man vergessen (wusste ich damals noch nicht) hier weißte wieso

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.