Erst ruckelt Motor in niedrigen Drehzahlen, jetzt springt er nicht mehr an

  • Hallo liebe Community,


    ich habe ein Problem mit meinem BMW 318i E90, Bj.2008, 140000 km. Zunächst fing es vor einem halben Jahr an, dass der Motor beim Beschleunigen bei Drehzahlen unter 2000 U/min zu ruckeln begann und wenn man nicht rechtzeitig vom Gas gegangen ist, sprang er in den Notmodus und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken. Wenn man den Motor kurz abgestellt und neu gestartet hat, war alles wieder "normal". Das Ruckeln konnte man verhindern, wenn man sehr vorsichtig Gas gegeben hat. Über 2500 U/min konnte man auch Vollgas geben. Der Zustand hat sich allerdings im Laufe der Zeit verschlimmert und die Drehzahl ab der man mehr Gas geben konnte, rutschte immer weiter nach oben.
    Als es im Winter noch einmal sehr kalt ( < -10°C) geworden ist, kam ein weiteres Problem hinzu: der Motor sprang plötzlich erst nach vielen Versuchen an. Er klang so, als würde zunächst nur ein Zylinder anfangen zu laufen, dann der zweite, dann der dritte und dann sprang er richtig an. Beim Zünden klang er wie ein Traktor, aber als er an war lief er ruhig wie immer. Das hat sich aber auch immer weiter verschlimmert und er sprang schlechter an. Der Motor ging nach den Zündversuchen öfter auch wieder aus. Nachdem der Motor etwas warmgelaufen war, lief er wieder normal ruhig. Schießlich ging er erst nach ca. 15 Minuten an und seitdem habe ich es nicht noch einmal versucht, weil ich nichts kaputt machen wollte.


    Ich habe mir die Diagnose-Software besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Protokoll habe ich hier angehängt.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, woran es liegen könnte. Ich will ihn in eine freie Werkstatt geben, aber dort nicht ein Rätselraten und durchprobieren von Ersatzteilen riskieren. Daher wäre ein Wissensvorsprung vorteilhaft. Vielleicht ist es sogar ein Teil, dass man selbst austauschen kann (vielleicht LLM?)


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Ratschläge.


    Viele Grüße,
    Kevin

  • Ich würde erstmal Zündkerzen und Zündspulen wechseln. Das kostet nicht viel und ist beim N43 oft der Grund für das Ruckeln. Schlimmere Annahme wären die Injektoren. Den Wechsel der Kerzen und Spulen kannst du selber machen und kostet dich nur circa 120 Euro ( Bosch Spulen, NGK Kerzen und speziellen 14er Zündkerzenschlüssel mit Gelenk)... Das ganze ist in circa 40 min getauscht. Drehmoment der Kerzen sind 30nm.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Kerzen und spulen tauschen wäre ein erster Schritt. Kerzen bekommen aber 23nm und nicht 30.
    Würde die anderen Probleme aber nicht Außen vor lassen.
    Interner Fehler dme könnte auch auf ein Problem mit den Injektoren hinweisen.
    Öldruck ist abgelegt. Wäre auch zu prüfen ob Bruchstücke in der Ölkanne sind oder nur das Ventil hin.
    Kat Konvertierung, wahrscheinlich ist der Kat hin. Lampe wird immer wieder angehen. Bist bestimmt schon lange mit zündaussetzern gefahren und deshalb ist er hin.

  • morgen. krw81
    deine probleme habe ich auch gehabt,allerdings erst bei 170tkm.
    alles deutet darauf hin,das es die injektoren,kerzen und zündspulen sind. rechne mit ca.1200 euros
    das der öldruck zu niedrig ist könnte an der steuerkette liegen(zu lang oder es ist ein stück aus der kettenführung raus gebrochen und schwimmt in der ölwanne rum.
    beim gasgeben zieht die ölpumpe das teil in den trichter an.) lass die ölwanne mal abschrauben. :thumbdown: LG Sandra