Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem BMW 318i E90, Bj.2008, 140000 km. Zunächst fing es vor einem halben Jahr an, dass der Motor beim Beschleunigen bei Drehzahlen unter 2000 U/min zu ruckeln begann und wenn man nicht rechtzeitig vom Gas gegangen ist, sprang er in den Notmodus und die Motorkontrollleuchte begann zu blinken. Wenn man den Motor kurz abgestellt und neu gestartet hat, war alles wieder "normal". Das Ruckeln konnte man verhindern, wenn man sehr vorsichtig Gas gegeben hat. Über 2500 U/min konnte man auch Vollgas geben. Der Zustand hat sich allerdings im Laufe der Zeit verschlimmert und die Drehzahl ab der man mehr Gas geben konnte, rutschte immer weiter nach oben.
Als es im Winter noch einmal sehr kalt ( < -10°C) geworden ist, kam ein weiteres Problem hinzu: der Motor sprang plötzlich erst nach vielen Versuchen an. Er klang so, als würde zunächst nur ein Zylinder anfangen zu laufen, dann der zweite, dann der dritte und dann sprang er richtig an. Beim Zünden klang er wie ein Traktor, aber als er an war lief er ruhig wie immer. Das hat sich aber auch immer weiter verschlimmert und er sprang schlechter an. Der Motor ging nach den Zündversuchen öfter auch wieder aus. Nachdem der Motor etwas warmgelaufen war, lief er wieder normal ruhig. Schießlich ging er erst nach ca. 15 Minuten an und seitdem habe ich es nicht noch einmal versucht, weil ich nichts kaputt machen wollte.
Ich habe mir die Diagnose-Software besorgt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Das Protokoll habe ich hier angehängt.
Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben, woran es liegen könnte. Ich will ihn in eine freie Werkstatt geben, aber dort nicht ein Rätselraten und durchprobieren von Ersatzteilen riskieren. Daher wäre ein Wissensvorsprung vorteilhaft. Vielleicht ist es sogar ein Teil, dass man selbst austauschen kann (vielleicht LLM?)
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Ratschläge.
Viele Grüße,
Kevin