Das Fahrzeug ist somit 12 Jahre und 130tkm gelaufen und du sprichst von einem Entwicklungsfehler? So Aussage kann nur von jemanden kommen der keine Ahnung von der Entwicklung hat.
Ja, Entwicklungsfehler. 130tkm sind ca. 2500-3000 Betriebsstunden, also ca. 4 Monate. Im Vergleich mit Industrie-Pumpen ist das so gut wie nichts. Die thermischen Anforderungen sind schwierig, aber seit Jahrzehnten bekannt. 850 € sind umgelegt grob 65 Ct/100km, also ein knapper halber Liter. Ich glaube nicht, dass die das im Mittel eingespart hat. Insofern eine Innovation, die unterm Strich dem Kunden nichts bringt, weil sie nicht konsequent zu Ende gebracht wurde. Aber gut, wie gesagt, das passiert überall, Entwickler sind nicht perfekt. Ansonsten läuft der Motor ja gut (wenn ich den VANOS-Fehler mal ausblende, da er noch auf Garantie ging).
Was ich nun erhofft bzw. eigentlich (versteckt) gefragt hatte, war, ob die neuen Teile nun verbessert sind. Bessere Materialien, Lager, Toleranzen, Elektronikbauteile, Kühlung, weißderschratwas. Man kann doch als Hersteller dem Kunden nicht das selbe Zeug einbauen wie vor 12 Jahren. Bei Ford oder Dacia vielleicht, aber BMW?
Bisher jedenfalls habe ich keine Hinweise auf Verbesserung oder ein Bemühen danach wahrgenommen. Schade.
Passt aber ins Bild, wenn ich mal an den N53 denke, wo die 10. Generation Injektoren immer noch nicht hält, Einspritzpumpe ausfallen (obwohl die Diesel mit viel höheren Drücken funktionieren), dann noch Zündspulen, NOx-Kat+Sensor. Ein Fass ohne Boden. Gut, dass kein Turbo drin, sonst wäre der wohl auch noch fällig. Wofür steht das M bei BMW?
Das wirklich tragische: Eigentlich ein Super-Motor mit Dampf und wenig Verbrauch. Aber der Ruf durch diese ganzen Fehler nachhaltig ruiniert. Wer kauft solch ein Risiko mit 200tkm und 15 Jahren noch?
Ist wohl auch Teil einer Unternehmenskultur. Das mag bei VAG noch viel schlimmer sein, aber warum die Leute dort noch was kaufen, ist mir ein Rätsel. Noch grotesker finde ich die Idee, statt dem alten anfälligen Premium-Wagen dann gleich noch einen neuen zu kaufen und den Hersteller auch noch zu belohnen. Sozusagen als Doppelverdiener. Aber da 6-Zylinder aber mittlerweile ohnehin erst ab 300 PS anfangen, die ich nicht brauche, ist der Reiz ohnehin weg. 4-Zylinder gibt's an jeder Ecke, auch gute. Muss aber jeder selbst wissen. Und wenn's Premium sein muss, hat der Stern genug gute Sachen im Programm...