Riss in Frontscheibe durch Wischerarm

  • Das war oben übrigens ernst gemeint und gar nicht sarkastisch.
    Ich habe da mal in einer Werkstatt vorgesprochen, ob die Schäden als Kaskofall durchgehen.
    Der zuckte nur die Schultern: "wenn die Versicherung einen Steinschlag sehen will, kann sie das haben".


    Klar ist das Versicherungsbetrug, wenn die Schäden eigentlich kein Kaskofall wären. Aber wo kein Kläger, da kein Richter. Im Nachhinein ist da nichts zu beweisen.
    Nur kündigen kann die Versicherung dir trotzdem.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Oh ,der nächste Forentroll auf Freigang... :D

    Richtig geil wirds erst, wenn die Trolle Anleitungen schreiben :



    "Moin,


    da ich kürzlich meine Türverkleidung gewechselt habe, stelle ich Ihnen hier meine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verfügung:


    Schritt 1: Entfernen Sie die Kappe mit der Pfeife. Dies geschieht durch Drehen der Seite der Scharniere in Richtung des entfernten Fensters. Sie befindet sich in drei Kneifen und löst sich. Ziehen Sie sie nicht aus dem Fenster, denn da ist ein Zahn!


    Schritt 2: Lösen Sie die beiden Schrauben, die einen T25-Kopf haben und sich an der Seite der Rinde befinden. Sie sind leicht zu sehen und abzuschrauben.


    Schritt 3: Lösen Sie die beiden Schrauben, die sich unten unter der Tasche befinden. Sie sind so einfach wie die in Schritt 2.


    Schritt 4: Lösen Sie die beiden Schrauben im Griff. Dazu müssen Sie die dekorative Abdeckung entfernen, die sie bedeckt.


    Schritt 5: Lösen Sie die Schraube unter dem Öffnungsgriff. Dazu müssen Sie die dekorative Abdeckung entfernen, die es bedeckt.


    Schritt 6: Nachdem Sie alle Schrauben (7 Stück) gelöst haben, müssen Sie mit der vorsichtigen Demontage der Rinde fortfahren. Dazu wird sie von unten leicht nach außen und oben gezogen, um die Klammern von der Unterseite der Rinde zu lösen.
    Schritt 7: Nach dem Anheben der Rinde vom unteren Ende bleibt sie an einigen Metallfederklammern hängen. Sehr vorsichtig mit einem langen Schraubenzieher müssen Sie sie hochziehen. Sie sind 4!


    Schritt 8: Trennen Sie das Öffnungskabel."


    :totlachen:



    Ein ehemaliger Arbeitskollege hat mir und meinen anderen Kollegen mal Angeboten, die Frontscheibe für ca 150 Euro wechseln zu lassen.Würde dann als Versicherungsfall gehandhabt werden, mit "Steinschlag" im Sichtfeld und allem drum und dran.

  • springt da nicht die private-Haftpflicht ein, die es schon für 70€ im Jahr gibt?!
    Wenn das Auto nicht mal gefahren wurde hat das vielleicht mit der PKW-Haftplicht gar nix zu tun...!

  • Wenn du die Scheibe von jemand anderes zerdonnerst, ja. Bei deiner eigenen nein.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Interessant dass die HUK da gezahlt hat,
    HP technisch ist da nichts zu holen gewesen und VK hätte er schön SB zahlen und Rabatte verlieren können, ging also wahrscheinlich über die TK mit 150SB auf Grund von Steinschlag.

  • Warum sollte sie nicht zahlen? Windschutzscheibe ist doch der TK Klassiker schlechthin. Wenn sie da jedem Fall nachgehen würden, hätten sie viel zu tun.
    Ich habe in meinem Autoleben bislang zwei Windschutzscheiben tauschen lassen. Eine hatte einen Riss, musste also neu, die andere wollte ich neu haben, weil die voll mit kleinen Steinschlägchen war. Beide Male einfach in die Werkstatt gebracht und gut. Die regeln das mit der Versicherung. In meinen Fällen zwar unerheblich, da nicht selbstverschuldet, aber kein Mal wurde ich gefragt, wie, wo, was , warum und vor allem wer. Ist sicherlich nicht repräsentativ aber das dürfte die Regel sein. Bei einer kaputten Seitenscheibe sähe das sicher anders aus.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Warum sollte sie nicht zahlen? Windschutzscheibe ist doch der TK Klassiker schlechthin. Wenn sie da jedem Fall nachgehen würden, hätten sie viel zu tun.
    Ich habe in meinem Autoleben bislang zwei Windschutzscheiben tauschen lassen. Eine hatte einen Riss, musste also neu, die andere wollte ich neu haben, weil die voll mit kleinen Steinschlägchen war. Beide Male einfach in die Werkstatt gebracht und gut. Die regeln das mit der Versicherung. In meinen Fällen zwar unerheblich, da nicht selbstverschuldet, aber kein Mal wurde ich gefragt, wie, wo, was , warum und vor allem wer. Ist sicherlich nicht repräsentativ aber das dürfte die Regel sein. Bei einer kaputten Seitenscheibe sähe das sicher anders aus.

    Ja das stimmt aber eben nur für die versicherten Gefahren. Scheint die Versicherer scheinbar wirklich nicht zu jucken, Kfz ist eh keinen gewinnbringende Sparte. Aber ich Finde das Vorgehen trotzdem komisch nicht mal wissen zu wollen was den Schaden verursacht hat.
    Ja Seitenscheiben sind von Steinschlägen ausgeschlossen