Totaler Stromausfall / Rückruf von 312000 BMW seit 09.05.2018 in GB

  • http://www.faz.net/aktuell/wir…-england-an-15582695.html
    Hallo,
    habe seit kurzem auch das Problem bei meinem 325i Cabrio E93 von 05/2007: Zuerst fiel die Lenkung kurz aus, dann wurde es mehr, Tacho und Drehzahlmesser sind "eingefroren" und die ganze Elektrik war stromlos. Nach 10 Minuten kam der Strom zurück, die Anzeigen gingen auf 0 und ich konnte wieder starten. Dann Wochen später ging die Alarmanlage los als ich per Fernbedienung aufgeschlossen habe, das Auto blieb aber geschlossen, Alarm ließ sich nicht abstellen. Habe mechanisch mit dem Schlüsseleinsatz aufgeschlossen, Elektrik war völlig ausgefallen, kein Licht, kein Warnblinker usw. Nach 15 Minuten war der Strom wieder da. Hoffentlich kommt in Deutschland auch ein Rückruf für BMW zufolge sowohl auf Benziner als auch auf Dieselfahrzeuge der Reihen 1er, 3er, Z4 and X1. Sie wurden zwischen März 2007 und August 2011 hergestellt. Gibts es Erfahrungen?

  • Gibts es Erfahrungen?

    Inwiefern meinst Du das?
    Das Problem ist hier im Forum hinlänglich bekannt. Soviel ich weiß, gibt sogar einen Reparatursatz.
    Zumindest in den USA gibt es dazu auch eine PUMA.


    Wünschenswert wäre es aber in der Tat, wenn BMW in DE ebenfalls einen Rückruf starten würde.


    EDIT: Im Anhang die PUMA und ein paar Bilder.

  • Hallo zusammen,


    ich werde mit meinem E92 aktuell von exakt demselben Problem gequält. Mittlerweile gibt es eine Rückrufaktion zu genau diesem Thema:


    Leider interessiert das in meinem Fall den Freundlichen absolut nicht, da meine FIN im BMW System nicht zu dieser Aktion verlinkt ist. Mein Fahrzeug steht aktuell beim Händler und ich bin in täglichen Diskussionen; bisher kein Ende in Sicht.


    https://www.kba-online.de/gpsg/auskunftlisteServlet


    KBA Rückrufaktion.jpg


    Gruß Alex

  • Vielleicht ist es bei dir aber auch etwas anderes.


    Von KBA Ref. 7884 sind in D "nur" 986 Fahrzeuge betroffen,
    bei KBA Ref. 8315 sind es nur Benziner.


    Insofern verstehe ich die Reaktion des Händlers, da kann er auf dieser Grundlage erstmal nichts machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallöle,


    versuche mal zu schildern was es so an Rückrufmurks bei BMW von meinem Fahrzeug gibt.
    Aktuell war mein Coupe in der Werkstatt bei der Niederlassung.
    Aussage bei der Anmeldung: Stromkabel vom Sicherungskasten muss erneuert werden - dauert ca. 1 Stunde und ich könnte darauf warten.
    Also Termin ausgemacht nen halben Tag frei genommen und hingefahren.
    Bei der Annahme, bitte setzen Sie sich einen Augenblick, der Augenblick dauerte 30min.
    Der Werkstattmeister kam zu mir und nahm nochmal die Daten auf mit der folgenden Aussage das würde 3,5 Stunden dauern, die BAtterieleitung muss
    von hinten bis vorne komplett erneuert werden,und ich muss das Fahrzeug hierlassen.
    AHA
    ca. 3,5 Stunden Arbeitsaufwand . SUPER das wurde mir aber anders gesagt.
    Der sehr von ignoranz und arroganz strotzende Werkstattmeister ignorierte dies einfach, es wäre nicht sein Problem, dann müssen Sie eben woanders hingehen bzw. wann anders wiederkommen.
    Ob ich noch eine Wagenwäsche wünsche und ob die Flüssigkeiten kontrolliert werden sollen - NEIN DANKE.


    DANKE


    Habe meinen Wagen abgeholt und was soll ich sagen alles mögliche im Innenraum knarzt - egal ist mir jetzt aus unten nachfolgenden Gründen auch schon wurscht.


    Ich fasse es nicht - BMW,DEUTSCHE MARKE, PREMIUMFAHRZEUGE und dann so ein Vollpfosten, ist übrigends nicht der erste Vollpfosten seitens BMW.
    Dachte schon es liegt an mir aber das kann ich komplett ausschließen da unser Zweitfahrzeug ein Mercedes ist und da ist der Service aber vom feinsten und man
    kommt sich nicht vor wie ein "DEPP". Nur mal nebenbei erwähnt.


    Anbei die LIste was an meinem Fahrzeug alles seitens BMW vermurkst wurde. Quelle ADAC
    Hinweis: KBA = Kraftfahrtbundesamt
    Überwacht = wenn man es nicht machen lässt wird das Fahrzeug von Amtswegen stillgelegt.




    Die Makrolon-Heckscheibe ist unzureichend verklebt und kann sich während der Fahrt lösen.

    • KBA-überwacht 2010 2011 24.04.2012


    Fehler in der Steuerelektronik der elektromechanischen Servolenkung (EPS) führt zu Ausfall der Lenkkraftunterstützung.

    • KBA-nicht überwacht 2007 2012 13.07.2012


    Fehler in Steckverbindung kann zu Motorausfall führen

    • KBA-überwacht 2007 2011 22.06.2018


    Beifahrerairbag kann sich bei einem Unfall aufgrund von Fertigungsmängel nicht korrekt entfalten.

    • KBA-nicht überwacht 2011 2013 02.12.2013


    Motorausfall infolge mangelhafter Nockenwellensteuerung.

    • KBA-nicht überwacht 2009 2011 15.04.2014


    ISOFIX-Kindersitz-Befestigungsbügel kann brechen und im Falle eines Unfalls das Verletzungsrisiko erhöhen.

    • KBA-überwacht 2010 2016 03.06.2016


    Fehler im EPS Steuergerät kann zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung und zum Brand führen.

    • KBA-überwacht 2011 2016 27.10.2016


    Durch den Bruch der Gelenkscheibe können Bauteile in den Verkehrsraum gelangen und es kann zum Ausfall des Antriebs kommen.

    • KBA-überwacht 2010 2011 17.02.2017


    Fehler im Gasgenerator des Fahrerairbags führt bei Airbagauslösung zu unkontrollierter Entfaltung

    • KBA-überwacht 2011 2012 15.08.2017


    Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

    • KBA-überwacht 2006 2011 22.06.2018


    Undichtigkeit an Abgasrückführungsmodul kann zum Fahrzeugbrand führen.

    • KBA-nicht überwacht 2010 2017 18.11.2019


    Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

    • KBA-überwacht 2006 2011 25.10.2018


    Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

    • KBA-überwacht 2009 2011 08.05.2019


    Fehler in Steckverbindung der Batterieplusleitung kann zum Ausfall der Fahrzeugelektrik und des Motors führen.

    • KBA-überwacht 2007 2011 10.10.2019

    Wenn ich mir die "nicht überwacht" ansehe dann kann mein Coupe

    • das brennen anfangen, trotz Nachfrage bei BMW - aber nicht relevant weil nicht überwacht.....
    • die Airbags nicht auslösen, trotz Nachfrage bei BMW - aber nicht relevant weil nicht überwacht.....
    • die Nockenwellensteuerung um die Ohren fliegen, trotz Nachfrage bei BMW - aber nicht relevant weil nicht überwacht.....
    • die Servolenkung ausfallen und zuguter letzt das Heckfenster rausfliegen (Cabrio). HAb kein Cabrio


    Wahnsinn, nunja muss mich nicht weiter darüber ärgern habe meinen BMW nunmehr endgültig verkauft und werde mir auch nie wieder so ein MURKSDING bzw BMW kaufen.
    Das mein Coupe gut gefahren ist und auch Spass gemacht hat muss ich aber noch erwähnen.


    Habe mir nunmehr einen echten Japaner gekauft und merkwürdiger Weise funktioniert alles bzw. das fahren macht aber mal so richtig Spass,
    naja mit 320Ps nicht sehr verwunderlich.
    Und was macht die EURO 6 Norm - ist mir vollkommen wurscht hat ein H-Kennzeichen, da rumpl ich einfach mit nem dicken Grinsen im Gesicht durch.


    Also denne, verabschiede mich damit aus dem E90 Forum


    Grüße @all

  • Hallo zusammen,


    anbei ein kleines Update zu meinem E92 Elektronik Problem.


    • Wie mittlerweile bekannt hatte ich von Zeit zu Zeit einen totalen Stromausfall wie einige andere hier im Forum
    • Ich dachte mein Fahrzeug sei von der Rückrufaktion betroffen und bin in die Werkstatt
    • Es hat sich herausgestellt, dass das Kabel einwandfrei ist und somit nicht von der Rückrufaktion betroffen. Jedoch wurde auf Empfehlung der Werkstatt die Juntion Box inkl. aller Sicherung gewechselt (700€)
    • Problem schien somit behoben!
    • Anfang dieser Woche wieder genau das gleiche Problem
    • BMW ist ratlos, genau wie ich...

    Hat jemand noch Ideen was es sein könnte?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo Robert,


    vielen Dank für deinen Tipp. Das werde ich heute direkt probieren und hier berichten. Braucht es spezielles Werkzeug um die Junction Box zu lösen? Reicht es die Rückwand des Hanschuhfachs auszubauen?


    Besten Dank!
    Alex