Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

• Aber wäre es nicht vielleicht auch interessant, wie hoch die Jahreslaufleistung im Schnitt jeweils ist? Das lässt ja in etwa Rückschlüsse zu, ob eher Lang- oder Kurzstrecke gefahren wird.

Eigentlich schon. Nur ergibt sich eine "durchschnittliche" Laufleistung ja (hoffentlich) aus Alter und Km-Stand. Sonst wird das kompliziert, oder? Evtl. kann man bei den wenigen Saisonfahrzeugen ja was dazu schreiben.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hatte mal einen 330d
    Baujahr 08/06
    Ca. 170000 gelaufen
    Castrol 0w30, normales Intervall, laut Heft auch vor mir.
    Habe damals die Ketten + Führungen sicherheitshalber ersetzt.
    An den Teilen wären keine Spuren der Abnutzung oder sonst was zu erkennen. Geräusche wären auch keine vorhanden.

Habe vor kurzem bei einem x5 30d und vor ca zwei Jahren bei einem x3 30d eine Reparatur wegen gerissener kette durchgeführt. Beide Male war es die Kette zwischen hdp und kw.
    Bei diesen beiden war keine offensichtliche Ursache erkennbar.
    Schadensbild war in beiden Fällen identisch.
    Durchs reißen haben die Ventile aufgesetzt. Kolben und lauffläche unbeschädigt. Durchs aufsetzen sind die schlepphebel an zwei Zylindern gebrochen und die Nockenwellen verbogen.
    Beim x3 ist auch ein Lagerbock der nw gebrochen.
    Da Einzelteile sehr teuer sind kam in beiden Fällen ein gebrauchter kompletter Kopf drauf und neue Dichtungen, Ketten, Führungen, spanner.
    Kosten für das ganze lagen bei ca 2000€ teile und ein Tag Arbeit. (Ölwanne wurde nicht abgebaut)
    Autos laufen ohne Probleme

• Ca. 170000 gelaufen
    Castrol 0w30, normales Intervall, laut Heft auch vor mir.
    Habe damals die Ketten + Führungen sicherheitshalber ersetzt

War 170.000 dann also die Laufleistung beim Tausch?

Geräusche wären auch keine vorhanden.

Gibt es Geräusche, die einem Problem durch zweifelsfrei zugeordnet werden können? Das wäre was für die Rubrik "Prävention"

Habe vor kurzem bei einem x5 30d und vor ca zwei Jahren bei einem x3 30d eine Reparatur wegen gerissener kette durchgeführt. Beide Male war es die Kette zwischen hdp und kw.
    Oft liegt die Ursache für ein reißen an ein festfressen der hdp.
    Bei diesen beiden war keine offensichtliche Ursache erkennbar.

Weißt du noch, welche Modelle / Baujahre das genau waren? Die Laufleistungen? Bei diesen war es also nicht die HDP. War an den Ketten was erkennbar, Längung, Bruchstellen, Korrosion?

Da du das schon ein paar Mal gemacht hast - bietest du diese Reparatur selbst an, oder ggf. auch als Präventionsmaßnahme?

:)

• Ja 170 bei Tausch, aber bis dahin keine Auffälligkeit.

Ich würde sagen ein erkennbares Geräusch gibt es nicht. Es kommt ohne Ankündigung.

Der x5 war von 2010, 145000 gelaufen
    Der x3 hatte was um die 160000 runter.

Man konnte keine klare Ursache erkennen. Die Bruchstelle beim x5 war unmittelbar hinter dem Splint der die Kettenglieder verbindet.

Ich kann meine Hilfe bei Instandsetzungen, oder vorbeugenden Maßnahmen anbieten.

• Guter Thread!

Unsere Autos sind ja schon alt, dass heißt wir, die wir hier Teilnehmen, sind ja in den meisten Fällen nicht die ganze Laufleistung für die Wartung verantwortlich. Vielleicht wäre es gut zu wissen ab welchem Kilometerstand die Angaben sind und im Umkehrschluss bis zu welchem Kilometerstand sich die Wartung (je nach Wissen) eben nicht so darstellt wie angegeben.

Für mich heißt das:
    - 330d ~280PS
    - Laufleistung aktuell: 249tkm
    --> Wechselintervall (150-249tkm): 15 tkm / 1 Jahr, bis zum letzten Wechsel immer Castrol 5W30 (Original BMW Öl?!), Jetzt Motul X-Clean 5W30
    - Übernahme Fahrzeug bei ca. 150tkm
    --> Wechselintervall (0 - 150tkm: nach Anzeige (30tkm!?)
    - Krafstoff: Meist Ultimate Diesel (Rußärmer, da mein DPF verunglückt ist :rolleyes: )

Schäden: Keine

• Vielleicht wäre es gut zu wissen ab welchem Kilometerstand die Angaben sind und im Umkehrschluss bis zu welchem Kilometerstand sich die Wartung (je nach Wissen) eben nicht so darstellt wie angegeben.

Da hast du schon Recht. Ich habe es jetzt bei meinem Fzg. in die Spalte mit eingefügt, sofern mir die anderen Teilnehmer diese Daten noch liefern (können), trage ich das nach.
    Das Bj / Ez ist bei deinem 01/2006, richtig? Das Info-Feld ist unübersichtlich gestaltet, da steht mal eben so ein Mini dazwischen.

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• 335d E91, EZ 06/2009, Leistung (noch) Serie.
    Laufleistung 5 Jahre @ 36tkm/Jahr bis 180tkm, seit 2014 ca. 20tkm/Jahr bis aktuell 256tkm. Vorbesitzer bis €251tkm, seitdem bei mir.
    Mehr oder minder 'scheckheft', d.h. z.T. etwas längere Intervalle: Öl neu @ 37, 79, 116, 148, 176, 204, 236 & 248tkm.
    Vor mir, vermutlich immer passendes BMW Öl, da auschließlich durch einen einzigen BMW-Vertragshändler geserviced.
    Künftig 5W-40 LL04, bspw. Castrol Edge Turbo Diesel, und zwar jährlich bzw. 20tkm.
    Steuerkette laut Rechnungen des Vorbesitzers nie gewechselt. Motor läuft 1A und absolut unauffällig.

.

ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()