Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

• Es reißt nicht die obere Kette, sondern die untere. Die zwischen kurbelwelle und hpd. Meinetwegen auch die mittlere nach Ansichtssache.

Ok. hatte mich schon gewundert, dass die zw. KW und HDP die obere sein soll. Aber ich habe den Überblick nicht, hatte das Ding selbst noch nicht auseinander und auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden.
    Wie geht man denn nun trotzdem mit der HDP um?

Laut rep muss der Motor raus, weil man Kopf und ölwanne abbauen soll. (Ist halt eine blöde Vorgabe)
    Ich lasse den Motor drin und die ölwanne drauf. Macht vor allem bei xdrive viel Sinn, da man dann das vorderachsgetriebe und den ganzen Kram nicht ausbauen muss.

Naja. Wobei ich mir die Frage stelle: gut, bei einem Tausch bei 170tkm ist das eins, bei 334tkm kommen mir da schon auch noch Pleuellager in den Sinn. Im Sinne von "Prävention" wäre das so langsam ja auch mal nicht verkehrt...

Kopf muss aus dem Grund runter, weil er auf dem Stirndeckel aufliegt und dieser muss abgebaut werden um an die Ketten zu kommen.

O.....K.... wacko.png
    Sowas hasse ich ja! Die Kopfdichtung ist ja an dem Motor ein Teil, das für sich betrachtet eigentlich nie kaputt ist!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich mache beim nächsten mal Fotos wenn ich einen zerlege. Kommt aber jetzt auch nicht sooo oft vor.

Wenn man daran denkt, die pleuellager direkt mit zu machen, könnte man auch anders vorgehen.
    Motor trotzdem drin lassen, Vorderachse absenken, ölwanne runter und stirndeckel raus ohne Kopf abzubauen.
    Habe es zwar noch nie so gemacht, aber wäre möglich.
    Beim n47 macht man ja auch die ölwanne runter und dann den Stirndeckel ab, ohne den Kopf abzubauen

• Was man noch zu dem Thema Vermeidung/Vorbeugung sagen kann.

Die HDP beim m57 ist sehr empfindlich was das Thema Trockenlauf betrifft.
    Kommt dann vor, wenn das kraftstoffsystem offen war, z.B. beim Filter Tausch.
    Deshalb sollte zwingend darauf geachtet werden, dass System richtig zu entlüften und nicht so lange zu Orgeln bis es sich selbst entlüftet !!!

• Was man noch zu dem Thema Vermeidung/Vorbeugung sagen kann.

Die HDP beim m57 ist sehr empfindlich was das Thema Trockenlauf betrifft.
    Kommt dann vor, wenn das kraftstoffsystem offen war, z.B. beim Filter Tausch.
    Deshalb sollte zwingend darauf geachtet werden, dass System richtig zu entlüften und nicht so lange zu Orgeln bis es sich selbst entlüftet !!!

Gutes Thema, kann man da vielleicht mal kurz drauf eingehen? Notfalls vielleicht mal einen eigenen Thread draus machen. Vor dem Wechsel meines Dieselfilters vor ein paar Monaten habe ich hier versucht irgendwas sinnvolles zu finden. Allerdings heißt es meistens nur "ein paar mal auf- und zuschließen reicht", oder "mehrmals die Zündung ein- und ausschalten reicht", oder auch "Zündung anlassen, dann passiert das automatisch" und danach immer "einfach so lange orgeln, bis er wieder läuft".
    So kam es dann auch, vieles von dem ersten probiert, leider doch einige Zeit orgeln müssen. Jetzt sitze ich hier mit einem schlechten Gewissen und wüsste nur gerne für die Zukunft, wie es denn schonend funktioniert.
    Der N57 hat laut ETK die Bosch CP4.2 verbaut, für den M57 ist im ETK leider keine Bezeichnung angegeben, lediglich die OE 0 986 437 323. Diese scheint aber einer Bosch CP3 zu entsprechen.

• Wenn du es richtig und pumpenschonend machen willst, dann muss ein Tester angeschlossen werden, bei eingeschalteter Zündung die vorförderpumpe drei Minuten angesteuert werden und dann das Auto 10 Minuten mit 2000 1/min laufen lassen um die restliche Luft rauszubekommen

• und dann das Auto 10 Minuten mit 2000 1/min laufen lassen um die restliche Luft rauszubekommen

Macht das der Tester oder muss man dann 10 Minuten im Auto sitzen und hoffen, dass man keinen Krampf bekommt? Einfach gemütlich fahren geht nicht? Immrhin läuft der Motor ja sowieso.

• Kommt auf die Software an.
    Bei I**A wird ein bestimmter wert in der kraftstoffpumpe eingestellt, für die optimale entlüftung

ist wahrscheinlich egal für alle, die
    a) kein I**a haben
    b) die I**a haben, aber diese Tabelle nicht kennen...

Edit:
    ist man, wenn man schon keinen genauen Wert kennt, mit einem besonders langen Laufenlassen der Vorförderpumpe irgendwie auf der sicheren Seite? Z.B. 5 Minuten oder 10? Oder passiert da irgendwas negatives?

Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

• Ich habe mal versucht, ein paar Bilder von meiner HDP zu machen, in der Hoffnung, dass einem Fachmann (oder Geschädigten) irgendwas daran auffällt - positiv oder negativ:
    DSC_0395 (Kopie).JPGDSC_0396 (Kopie).JPGDSC_0397 (Kopie).JPG

Kann jemand was dazu sagen? Oder gibt es etwas, was man sehen können müsste? Flecken sind mir auf der Abdenkung unten keine aufgefallen.

• ist wahrscheinlich egal für alle, diea) kein I**a haben
    b) die I**a haben, aber diese Tabelle nicht kennen...

Edit:
    ist man, wenn man schon keinen genauen Wert kennt, mit einem besonders langen Laufenlassen der Vorförderpumpe irgendwie auf der sicheren Seite? Z.B. 5 Minuten oder 10? Oder passiert da irgendwas negatives?

für alle die die Möglichkeit nicht haben.
    Bei jedem mal Zündung einschalten, wird die Pumpe für einen kurzen Moment angesteuert.
    Dauert so natürlich erheblich länger. Vor allem ist es nicht mit zwei mal Zündung an und aus getan.
    Wohl eher 5-10 Minuten lang das Spiel wiederholen.
    Dann starten und wenn er läuft 5-10 Minuten Leerlauf.
    Dann noch ein paar Minuten auf 2000 Umdrehungen halten und dann erst losfahren und Last geben!

@MathMarc ich kann an den Bildern der Pumpe nichts ungewöhnliches erkennen. Am mengenregelventil sieht es etwas feucht aus, aber das kann auch von den drallklappen kommen