Es reißt nicht die obere Kette, sondern die untere. Die zwischen kurbelwelle und hpd. Meinetwegen auch die mittlere nach Ansichtssache.
Ok. hatte mich schon gewundert, dass die zw. KW und HDP die obere sein soll. Aber ich habe den Überblick nicht, hatte das Ding selbst noch nicht auseinander und auch keine aussagekräftigen Bilder gefunden.
Wie geht man denn nun trotzdem mit der HDP um?
Laut rep muss der Motor raus, weil man Kopf und ölwanne abbauen soll. (Ist halt eine blöde Vorgabe)
Ich lasse den Motor drin und die ölwanne drauf. Macht vor allem bei xdrive viel Sinn, da man dann das vorderachsgetriebe und den ganzen Kram nicht ausbauen muss.
Naja. Wobei ich mir die Frage stelle: gut, bei einem Tausch bei 170tkm ist das eins, bei 334tkm kommen mir da schon auch noch Pleuellager in den Sinn. Im Sinne von "Prävention" wäre das so langsam ja auch mal nicht verkehrt...
Kopf muss aus dem Grund runter, weil er auf dem Stirndeckel aufliegt und dieser muss abgebaut werden um an die Ketten zu kommen.
O.....K....
Sowas hasse ich ja! Die Kopfdichtung ist ja an dem Motor ein Teil, das für sich betrachtet eigentlich nie kaputt ist!