Die M57D30TÜ2 Steuerketten Knowledgebase

  • ... ach ja:


    Vor mir an Sprit kA, seit 251tkm nur Shell V-Power Diesel da Abo.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Wie man aktuell an den Zeilen von Abo und Fosto sieht, fügt die Forensoftware selbstständig Zeilenumbrüche ein - und zwar ständig und überall, nur diese beiden sind mir durch die Lappen gegangen. :cursing:
    Ich werde die Aktualisierungen daher zusammenfassen beim nächsten User ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Mögliche Erweiterungen in der Tabelle vielleicht?


    Automatik/Manuell (A/M)
    Fahr-ER-profil – Cruiser, eher gerne mal schneller, stetiger Street Racer, mal Track, nur Track (1 bis 5, auch mit -/+)
    Ob warm/kalt gefahren oder nicht (J/N)?
    Leistungsgesteigert, wie viel & ab wann (tkm)? (J/N, Stage X, XXXtkm)


    Bei mir wärs dann dRn: A / 2 / J / N ... über den Vorbesitzer kA :whistling:

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

  • Grundsätzlich nehme ich gerne alles rein, was von Bedeutung für die Haltbarkeit der Kette ist. Spielt die Leistung da mit rein? Ich glaube, die Bedeutung ist untergeordnet im Vergleich zu den anderen Faktoren. Man könnte höchstens noch die Erhöhung des Einspritzdruckes anführen, wenn es denn so ist. Zumal die Qualität des Tunings evtl. ja mehr reinspielt als die reine Leistung, und inwiefern die auch wirklich genutzt wird.
    Ich lasse mich gerne überzeugen, aber ich glaube im Moment, dass das die Tabelle unübersichtlicher machen und nicht viel an wichtigen Infos bringt. Und die Verwendung des Autos beim Vorbesitzer werden wir zumeist auch nur raten können, da das nirgends wirklich dokumentiert ist.
    Davon abgesehen, alle Infos in der Tabelle stehen ja auch hier in den Beiträgen im Detail. Da kann man im Schadensfall dann auch noch nachsehen - und in der Tabelle wird dann die Schadensursache (soweit ermittelt) eingetragen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.



  • Habe mal meine Daten aktualisiert.

  • Davon abgesehen, alle Infos in der Tabelle stehen ja auch hier in den Beiträgen im Detail. Da kann man im Schadensfall dann auch noch nachsehen - und in der Tabelle wird dann die Schadensursache (soweit ermittelt) eingetragen.

    ... gib mal vielleicht die verlinkte Beitragsnummer an, statt des Usernamens.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Habe mal meine Daten aktualisiert.

    Danke, werde ich gleich übernehmen.

    ... gib mal vielleicht die verlinkte Beitragsnummer an, statt den Usernamen.

    Kann man ja einfach unter den Namen schreiben, gute Idee.




    all: kann sich mal jemand die Tabelle auf einem Tablet oder Mobiltelefon ansehen? Bei mir ist das komplett unbrauchbar! :cursing:
    Bin am Überlegen, die Tabelle in einer richtigen Tabellenkalkulation zu pflegen und hier als Bild einzufügen...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ... am iPhone 6+ ist die gesamte Tabelle einspaltig dargestellt, sowohl hochkant als auch 'tiefkant' - also, quasi eine umrahmte Liste.


    Die Idee mit Excel o.ä. wollte ich auch vorschlagen.

    .

    ALPINA B3 BiTurbo E91 LCI (2009) INDIVIDUAL — Wavetrac LSD (09/2019) | Orig. schwenkbare AHK (05/2020) | BimmerTech CarPlay Retrofit for CIC (08/2020)

    Einmal editiert, zuletzt von ragetty ()

  • Dann steuere ich auch mein Fahrzeug hinzu:


    E91 BJ 02/2007 330xd


    Vom Vorbesitzer (ein Arbeitskollege) bis etwa 130.000km CBS Service Intervalle alle 30.000km mit BMW LL-04 5W30
    Danach bis Kettenriss bei 286400km verkürzte Intervalle alle 20.000km (ca. alle 9 Monate) ebenfalls mit BMW LL-04 5W30. Keine Leistunggsteigerung. Kraftstoffsorte: Diesel (immer von dem Anbieter, der auf dem Weg lag wenn der Tank leer war). Ultimate hat er vielleicht ein mal im Jahr gesehen, wenn ich mich vergriffen hatte.
    Immer Warm & Kalt gefahren, aber das Fahrzeug wurde nie geschont. Wenn die Bahn frei war, hat er regelmäßig seine V-Max gesehen. Auch bei jedem Alpenpass wurde der Motor an sein Leistungsmaximum gebracht.


    Keine PuMA bzgl. Ölabscheider für dieses Fahrzeug vorhanden, deshalb wurde es auch nicht durchgeführt.


    Drallklappen bei ca. 240.000km ausgebaut und mit Blindstopfen versehen, da die ASB um die Drallklappen Ölverlust zeigte.


    Zum Thema Kettenriss: Die Kette hat bis zum Riss keine Geräusche von sich gegeben. Der Motor hatte einen seidenweichen Lauf. Ich kontrollierte etwa 500km vor dem Riss die Fehlerspeicher, da die JBE ein Problem mit dem Heckrollo hatte. Kein Fehler in der DDE. Laufruhe war vollkommen i.O. Turbo hatte kein Geräusche von sich gegeben, lediglich der Riementrieb zeigte optisch ein wenig Alterserscheinungen. Diesen wollte ich im Sommer inkl. Spannrollen tauschen.


    Zum Thema Kette:


    Es ist so, die Bauteile eines Motors sind Entwicklungsseitig auf eine bestimmte KM Leistung ausgelegt. Durch Serienstreuung der Fertigung kann es durchaus passieren, dass ein Bauteil sich früher verabschiedet. Eigentlich sollte man die Kette bereits nach 130.000km tauschen, damit die Ausfallwahrscheinlichkeit <0,1% beträgt. Ich möchte keine Details diesbezüglich geben aber die Ausfallwahrscheinlichkeit der Kette steigt danach beschränkt degressiv an. Natürlich spielen viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. das Öl. Das Öl sammelt sich in den Kettengliedern und dort lagern sich auch Ruß etc. an. Das ist ganz normal. Ich denke schon, dass ein vernünftiges Öl und ein kürzerer Intervall die Lebensdauer der Kette beeinflussen können. Ein Leistungsgesteigerter Motor kann da sicher auch zu beitragen dass die Kette höher belastet wird, da natürlich ein höheres Moment auf die Kette wirkt. Auch wenn ich nicht viel von Additiven etc. halte, werde ich durch einen Hinweis eines Motorentwicklers vor jedem zukünftigen Ölwechsel ein Motor Clean (gibt es z.B.von LM) hinzufügen, welches den Ölsumpf und die Ablagerungen an den Kettengliedern löst.


    Natürlich ist es Schade, dass BMW nur 10% Kulanz übernommen hätte, aber bei einem Fahrzeug mit 11 Jahren und 286000km ist es auch völlig verständlich nicht mehr zu übernehmen.