Es hat meinen 325d gestern auch erwischt
Bei 101.806 km kam die Meldung "Partikelfilter..."blablabla...
Ich auf jeden Fall direkt zur NL, ist ja nur ein paar km weiter.
Was mir aufgefallen ist:
1. (Schon die letzten Tage) Verbrauch ist gestiegen, zumindest lt. Anzeige (von knapp 6,5 auf 9,5 Liter!)
2. (Auch schon ein paar Tage) Die Leistung im unteren Drehzahlbereich fehlt, erst ab ca. 1500-1700 1/min kommt wirklich ein Schub (fühlt sich an wie ein extremes Turboloch)
3. Ich musste gestern auf dem Weg zur NL den Motor ausmachen, nach einem Neustart war die Meldung erstmal weg.
4. Die Meldung kam wieder einmal, als ich bei der NL auf den Hof gerollt bin (ca. 10 Min. und 6-7km später)
5. Im Schlüssel war gespeichert, dass die Regeneration begonnen hat, jedoch durch einen Fehler unterbrochen wurde (2x)
5. Meiner ist EZ 07/07, eine Anzeige für die Restreichweite des Filters ist nicht...(Der Meister wollte es nicht glauben, als ich ihm das sagte und ist ziemlich selbstsicher mit mir zum Wagen, um mir zu zeigen, wie ich es abrufen kann...)
6. Die Meldung war danach wieder weg
7. Die Meldung kam wieder nach ca. 10 Min. Fahrt
8. Am Mittwoch habe ich einen Termin, da hängen die mal den Tester dran (Ich gehe davon aus, dass die die Regenerationsphase manuell einleiten wollen, mir wurde gesagt, sie bräuchten den Wagen den ganzen Tag...)
Sobald ich was Neues weiß, werde ich selbstverständlich berichten
Aber: Kann es wirklich sein, dass ein Partikelfilter nach knapp 100 tkm schon fertig ist? (Fahrprofil seit ich den habe ist 510km/Woche, meist Langstrecke))
Und vor Allem, darf so etwas schlagartig passieren ohne eine Meldung vorher?
Was würdet Ihr tun, erstmal abwarten oder direkt mal nach TUNAP schauen usw. (Fahrzeug wurde gebraucht bei der NL gekauft, zwar mit EuroPlus, aber keine Ahnung, ob da was greift...)