Hallo Leute,
nach langer Zeit der Abstinenz (am BMW wurde schon ewig nichts mehr geändert,die Prioritäten haben sich verschoben, usw.) muss ich nun doch mal wieder dieExperten unter euch befragen…
Ich bin mit den Nerven am Ende, da niemand dasProblem in den Griff bekommt und immer mehr Zeit und Geld in den E91 fließt.
Kurze Eckdaten von dem Auto um welches es geht:
BMW E91 330xd, Erstzulassung 10/2006, Automatikgetriebe, ca. 185 tkm
Nun zur Leidensgeschichte, die sich sehr ähnlich wie die von E90User liest: Lenkradflattert leicht bei ~85 km/h, verstärkt beim Bremsen. Bremsscheiben waren esnicht ;)
Vor ca. einem Jahr hatte ich das Problem, dass das Schwungrad (in welchesder Anlasser greift) gebrochen war. Besser gesagt, der darauf festgenietete Zahnkranzwar gebrochen.
Im Zuge der Reparatur wurde auch eine Getriebespülung nach Tim Eckart vorgenommen.(Wenn das Automatikgetriebe schon mal draußen ist…)
Zusätzlich wurden noch ein paar andere Dinge mit gemacht: Reifen auf derVorderachse erneuert, Bremsleitungen ausgetauscht, neue TRW Bremsscheiben und Beläge,usw.
Direkt nach der Reparatur lief der BMW wieder so wie er sollte.Allerdings nicht all zu lang. Nach 3-4 Wochen konnte ich, meist im Bereichzwischen 80-120 km/h ein leichtes Lenkradflattern feststellen. Weder beiniedrigerem Tempo, noch bei höherem konnte ich zunächst etwas spüren. Das Flatternverstärkte sich beim Bremsen und wurde mit der Zeit immer mehr.
Also wieder ab in die Werkstatt. Hier wurden die Reifen (Vorderachse waren ja neu) nachgewuchtet.Ohne großen Erfolg.
Im nächsten Schritt wurden die Bremsscheiben kontrolliert. Diese liefen rund, weshalb man sie als Fehlerquelle ausschloss.
Man entschloss sich bis zum Wechselauf Winterräder zu warten und dann nochmal an die Sache zu gehen, sollte derFehler immer noch bestehen.
Nach dem Wechsel auf Winterreifen bestand das Problem weiterhin. Also wurdendie Bremsscheiben doch wieder ausgebaut und eingeschickt. TRW tauschte die Scheibenauf Kulanz aus, obwohl alle Toleranzen angeblich im grünen Bereich gewesenwären.
Mit den neuen Scheiben war das Problem zunächst erledigt. Kam aber nachkürzester Zeit wieder. (Die Scheiben wurden absolut ordnungsgemäß eingefahren.)Erneut wurden die Scheiben damit als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Nachdem die Winterreifen mittlerweile den Sommerreifen erneut gewichen waren,wurden auf der Hinterachse ebenfalls neue Reifen montiert, was keinerleiVeränderung brachte. (Zwischenzeitlich ist mir noch die Batterie über dieWupper gegangen und ein Stoßdämpfer hinten war geplatzt.)
Jetzt hatten wir das Auto, nach erneuter Testfahrt, mal wieder auf der Bühne.Dabei konnten wir feststellen, dass die Antriebswellen auf der Vorderachse einleichtes Spiel haben. Die hinteren dagegen haben dieses Spiel nicht.
DieRadlager wurden vom Werkstattmeister als Fehlerquelle ausgeschlossen.
Die Problematik stellt sich aktuell wie folgt dar:
Im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 120 km/h habe ich ein permanentesLenkradflattern, welches sich beim Bremsen verstärkt.
Im Bereich zwischen 120und 200 km/h läuft er recht unauffällig, wenn auch nicht so rund wie ich es malgewohnt war. Beim stärkeren Bremsen kommt es aber von Zeit zu Zeit ebenfallszum Flattern des Lenkrads.
Je länger ich fahre, und je wärmer das Auto wird, desto deutlicher zeigtsich dieses Phänomen.
Dazu kommt, was ich vorher nicht feststellen konnte, jetzt aber jederzeit reproduzierbarist, dass sobald ich 200 km/h und schneller fahre, ein lautes, vibrierendes/schlagendesGeräusch auftritt. Sobald ich vom Gas gehe ist dieses Geräusch sofort weg. Gebeich wieder Gas, ist das Geräusch sofort wieder da. Nur eben alles im Bereichüber 200 km/h.
Subjektiv habe ich das Empfinden, ähnlich wie E90User, dass die Lenkungindirekter geworden ist. Wobei ich mich dabei auch irren kann…
Daher meine Fragen:
1. Ist das Spiel an der vorderen Antriebswelle normal? Wie gesagt, hintenist kein Spiel festzustellen, vorne jedoch schon. Die Antriebswellen vornemöchte ich ungern einfach auf Verdacht tauschen, da die Teile hier schon beiüber 1000,- liegen würden. Meine Werkstatt ist allerdings der Meinung, dass eseher die Antriebswellen und nicht die Spurstangen sind…
2. Wenn das Flattern, wie bei E90User von den Spurstangen kommt und nichtvon den Antriebswellen, warum tritt das vibrieren bei höheren Geschwindigkeitenaus? Ich kann mir erklären, dass wenn die Stabilität im Bereich zwischen 80-120km/h aufgrund ausgeschlagener Spurstangenköpfe fehlt, es zum Lenkradflatternkommt. Aber warum würde es dann bei schneller Fahrt vibrieren/schlagen?
Ich hoffe, dass jemand von euch Licht ins Dunkel bringen kann. So langsamfrisst mir der E91 sonst ein Loch in die Tasche.
Vielen Dank im Voraus für Eure Zeit zum Lesen und für Eure Lösungsansätze.
VG
Frank