DSC/ABS Probleme

  • Im Display vom Fahrzeug bekomme ich angezeigt:


    DBC ausgefallen
    RPA inaktiv
    Fehler im Regelsystem
    Anfahrassistent inaktiv


    Die genauen Fehlercodes kann ich nicht mehr nennen, aber diese Hinweise bekam ein Kumpel in seinem E60 angezeigt, als seine Aktivlenkung eine Störung hatte. FS löschen brachte auch im Stand nichts. Fehler kamen sofort wieder.
    Hab sie dann mittels Tester neu initialisiert, dann war Ruhe.
    Muss bei dir nicht dasselbe sein (zumal die AL bei ihm auch im FS stand), aber wenn du Aktivlenkung hast, nen Versuch wärs wert.


    Ansonsten werfe ich auch mal Lenkwinkelsensor neu kalibrieren in den Raum. Wobei AL initialisieren und LWS kalibrieren möglicherweise auch dieselbe Aktion ist!?

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Aktivlnkung habe ich nicht, aber die Idee mit dem LWS kam mir auch schon.
    Kann mir jemand behilflich sein, wie ich den kalibrieren kann ?
    Die bekannten SW Pakete sind vorhanden.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Das ist doch der ELV Counter wenn ich mich nicht irre... Schrein mir eine PN, irgendwie kann ich dir per Handy keine schreiben.

    Ich habe Dich mal per PN angeschrieben.
    Ist der Counter der ELV nicht der Counter für die elektrische Lenksäulenverriegelung ?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Wer kann mir denn helfen, den Lenkwinelsensor wieder zu kalirieren und wäre auch bereit dazu ?

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Habe heute noch noch etwas eingelesen, daher hatte ich dir noch nicht geantwortet. Man kann den LWS per I...a auslesen und kalibrieren bzw. anlernen.

  • I..a wäre vorhanden und vielleicht hast Du ja noch einen Tip, wo ich es nachlesen kann ?
    Um regelkonform zu bleiben, auch per PN.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Also mal eine kurze Rückmeldung:


    Mit I.a kann man den LWS zwar kalibirieren, jedoch nur, wenn man auch eine ...waage benutzt (Name ist mir entfallen)


    Aktuell bekomme ich nur noch eine Fehlermeldung und die heisst :


    Dynamische Stabilitätskontrolle TRWEBC450:
    Ueberhoehter Initialisierung Zeitfehler
    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus Plus EHB:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=unueltig. (DRS-Typ MM 3.x)
    DSC MK60 E5:
    5DB6 - Drehrichtungserkennung hinten links.
    Dynamische Stabilitätskontrolle MK60:
    5DB6 - Drehrichtungserkennung hinten links.
    Dynamische Stabilitaets Control DXC8 PLUS E89,E84,E84-16:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).
    Dynamische Stabilitätskontrolle Plus mit Allrad:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).
    Dynamische Stabilitätskontrolle EHB_3 Allrad:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungueltig.; DRS-Typ MM 3.x --- (DSC: DSC-Sensor intern)
    DXC8 Plus Allradsystem:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).
    Dynamische Stabilitätskontrolle Allrad:
    5DB6 - Drehratensensor: DRS sendet Signal PSIP2=ungeltig (DRS-Typ MM 3.x).


    und somit ist dann wohl auch der Drehrichtungssensor hinten links defekt. Nun wrde ich den nach dem raussuchen bestellen und hoffen, dass dann endlich Ruhe ist und ich endlich zum TÜV kann.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !