Öltemperaturanzeige Schwankt

  • Hallo liebe Community,


    Ich fahre einen BMW E92 325i Baujahr 2011.


    Ich habe letzte Woche die Anzeige bekommen, dass ich zu wenig Kühlwasser drin habe. Also habe ich dieses aufgefüllt und anschließend das System entlüftet.
    Nachdem ich dann gefahren bin, habe ich beobachtet, dass meine Öltemperaturanzeige ab 100° beginnt hin und her zu schwanken. Die Nadel geht dann auch ziemlich schnell auf 115° hoch (was vorher nicht üblich war, normal waren 100° bei Normallast). Komischerweise pendelt die Nadel dann bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung immer noch langsam zwischen 95 und 105 Grad hin und her, was eher auf ein elektrisches Problem hinweist!?


    Könnte das der Ölniveausensor sein? Wird über den Sensor auch die Öltemperatur gemessen? War heute beim :) und komischerweise konnte mir dort keine genaue Auskunft darüber gegeben werden wo denn die Öltemperatur gemessen wird...


    Könnte das auch ein Steuergerät Fehler sein?


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar


    Vielen Dank im Voraus Ralle1993

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=675849



    Zitat von BMW

    Das Motorsteuergerät regelt folgende Temperaturbereiche: 112 C = Economy 105 C = Normal 95 C = High 80 C = High und Regelung durch den KennfeldthermostatWenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich "Economy" erkennt,regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 C).In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Dieinnermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also dengeringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich.Im Betrieb "High und Regelung durch den Kennfeldthermostat" möchte der Fahrer die optimaleLeistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 80 C abgesenkt.Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt.Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereichregeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

  • Okay danke für die schnelle Antwort.


    Aber das würde ja bedeuten, es hätte die letzten 60 tsd KM auch schon so regeln müssen? Hat es aber nicht... Wie kann ich das jetzt verstehen?

  • Außerdem bezieht sich das Schreiben auf das Kühlwasser mir geht’s aber um die oltemperaturanzeige die hin und her schwankt ... kann hier niemand weiterhelfen ?

  • Entlüftet würde richtig... Im FS steht eben nichts... Video kann ich nicht hochladen ist zu groß... also wenn das Öl 100 grad hat geht die Nadel immer auf c.a 95 dann wieder hoch auf 105 und wieder zurück..das macht sie wenn der Motor läuft, aber auch nur bei Zündung ein, daher eher Sensor Problem denk ich ?

  • ich würde jetzt mit live werten schauen ob es am servo des KI liegt oder wirklich digital der wert auch schwankt