Motorschaden N53B30A 325i 218 PS 3.0

  • 2500€ für Reparaturen ist jetzt nicht wirklich viel, kommt halt auch drauf an in welchem Zeitraum. Nichts desto trotz, wenn man eigentlich das Fahrzeug liebt, dann würde ich auch schauen, dass man es erhält und nen Austauschtriebwerk einbaut.

  • Also dass BMW Kulanz ablehnt, weil das Fahrzeug einmal nicht von einer BMW-Werkstatt gewartet wurde, ist verständlich, jeder andere Hersteller hätte da ähnlich gehandelt. In allen Kulanzbedingungen heißt es sinngemäß, dass diese nur gewährt wird, wenn das Auto IMMER in einer Markenwerkstatt (der eigenen Marke!) gewartet wurde.


    Das ist anders, wenn es sich um Garantieschäden handelt, wobei BMW ja gar keine solche gewährt, sondern Gewährleistung, was aber für den Kunden fast keinen Unterschied macht, weil BMW auf die Beweislastumkehr nach 6 Monaten verzichtet.


    Innerhalb der Garantiezeit erlischt diese nicht, auch wenn eine markenfremde Meisterwerkstatt die Wartung durchgeführt hatte, das hat die EU so durchgesetzt.


    Aber Kulanz ist was ganz anderes, die wird immer nur freiwillig gewährt oder eben auch nicht.


    In diesem Fall, bei einem so relativ jungen Gebrauchten war es grob fahrlässig, das Auto NICHT bei BMW warten zu lassen, das Resultat sieht man ja jetzt: Keine Kulanz, nichts.


    Anders ist es bei Autos, bei denen sowieso jegliche Kulanz weggefallen ist, weil das Auto schon mehr als 10 Jahre alt ist oder/und bereits deutlich mehr als 150.000 Kilometer drauf hat, solche Autos kann man ruhig in einer guten freien Werkstatt, die sich mit dieser Marke auskennen, warten und reparieren lassen oder auch in der Werkstatt eines guten Freundes oder alles selber machen.



    Was jedoch gar nicht geht, ist das Ausfallen der Injektoren nach nicht mal 100.000 Kilometern und die Folgeschäden daraus, das hat nur BMW zu verantworten und sonst niemand!


    Das ist Murks hoch drei, denn der Motor verfügt über genügend Sensoren, die eine ungenügende Verbrennung detektieren können sollten, schließlich wird ja sogar jeder Zylinder einzeln klopfgeregelt, damit man auch mal schlechtere Benzinsorten unbedenklich verwenden kann, da wäre es ein leichtes, ein Progrämmchen zu schreiben, das ungenügende Benzinversorgung feststellt, alle Sensorik ist bereits vorhanden, es muss nur noch detektiert und angezeigt werden.


    Allein dieser Vorfall bestätigt meine Vorbehalte gegen die neuen Direkteinspritzer-Benziner aller Hersteller: Die sind allesamt nicht ausgereift, was erstaunlich ist, denn jeder Diesel arbeitet mit ganz ähnlicher Technik nur eben mit noch viel mehr Drücken und Belastungen und da geht das doch auch.


    Während die alten Saugrohreinspritzer allesamt sozusagen unkaputtbar waren (bis auf Ausnahmen hinsichtlich des Ölverbrauchs), schaffen die modernen Motoren nicht mal die 100.000 Kilometer?


    Daher bin ich ein Fan der alten Motoren, wenn es Benzin sein soll. Moderne Diesel sind haltbar und machen keine Zicken, wobei ich allerdings die ganz modernen Motoren mit der AdBlue-Einspritzung auch ablehne, das ist wiederum eine Fehlerquelle mehr, außerdem beansprucht der AdBlue-Tank Platz und Gewicht und verkompliziert das Handling beim Tanken.


    Autofan Dieter

  • BMW gibt auch Kulanz wenn nicht jeder Service bei BMW gemacht wurde.
    Voraussetzung ist natürlich das alle Wartungen pünktlich und volllständig nach Vorgabe durchgeführt wurden.
    Und das BMW so ziemlich der Kulanteste Hersteller ist, sollte mal nicht vergessen werden!


    BMW gibt bei Kettenproblemen und Schäden sogar Kulanz bis 200000km. Kommt natürlich noch aufs Alter vom Auto an und auf ein lückenloses Serviceheft.


    Es gibt auch nicht für jeden Zylinder einen eigenen Klopfsensor. Egal ob 4 oder 6 Zylinder, es sind immer zwei verbaut.


    Zündaussetzer werden über den Kurbelwellensenor erkannt

  • richtig, pro Bank gibt es einen Klopfsensor. Das Klopfen wird aber durch die zylinderselektive Erkennung ermittelt. Grob gesagt, die DME kann den klopfenden Zylinder "rauszählen" und diesen entsprechend behandeln durch Zündwinkelrücknahme.

  • Noch zu dem Thema da hier ja sehr über die direkteinspritzer Benziner hergezogen wird.
    Spätestens ab n55 gibt es keine Probleme mehr mit den Injektoren.
    Wenn man das mal mit Diesel vergleicht, als der Common Rail noch relativ neu war, wurden da noch viel mehr Injektoren ersetzt!

  • Bei den Injektoren handelt es sich offensichtlich um einen Konstruktionsmangel. Früher oder später blüht wohl jedem der Austausch. Seit kurzem bemerkte ich bei meinem auch leichtes ruckeln und einen unrunden Lauf, wenn der Motor kalt ist.


    Was mich an der Sache aber massiv stört: Ich werde bald einiges an Geld für neue Injektoren investieren müssen, bekomme aber wieder fehlerhafte Teile. Der aktuelle Index ist nach wie vor 11 ? Diese sind doch weiterhin fehlerbehaftet, zumindest was man so ließt. Wer hat da nähere Infos?

  • Ah gut zu wissen. Ich habe vor gleich alle 6 zu tauschen und werde dann auf Index 12 achten. Danke!


    Weiss man, was geändert wurde bzw. was an den Injektoren kaputt geht?