Wofür sind die Spoiler an der Stoßstange?

  • Hi,


    kann mir jemand sagen, wofür die Spoiler an der Stoßstange sind? Luftverwirbelung zur Kühlung?
    02.jpg01.jpg
    Kann man die entfernen?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Robert

  • Aahh, wieder was gelernt. Der Effekt scheint ja tatsächlich kaum spürbar (hörbar) zu sein....
    Taugt dann eher als Bordsteinkanten-Sensor. Wenn es schabt, ist die Bordsteinkante zu hoch.

  • Die Dinger sind meines Wissens nur geschraubt und gesteckt. Ich hab sie vor paar Monaten ohne Probleme demontiert.

  • Ja! Richtig -> Geschraubt und gesteckt. :P
    Und ja, ein guter Bordsteinkanten-Sensor. :thumbsup: Weiß man, das man vorsichtig und langsam fahren muß.

  • Allerdings hatte ich beim Coupe von einem Freund beobachtet, dass seit dem die Teile demontiert waren, dass Nassbremsverhalten auf der Autobahn schlechter geworden ist. ?( Wir hatten sie nur abmontiert, da es links gebrochen war.

  • Wenn man Abbildung 3.4 auf Seite 15 dieser Arbeit anschaut, dann ist eine solche Auswirkung wohl durchaus möglich...

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Die Lippen leiten halt auch den Luftstrom etwas um die Reifen, um die Verwirbelungen etwas zu reduzieren.
    Wenn die nicht dran, macht das sicher keinen großen Unterschied, aber in Summe verbessern solche Kleinigkeiten halt die Aerodynamik.