E91 LCI - defekte Heckscheibenöffnung, dann teilweise defekter Heckscheibenwischer, dann vollständig defekter Heckscheibenwischer - Kabelbruch?

  • Die Massebänder waren bei mir an einem Fehlerspeichereintrag, schlechtem Radioempfang und mangelnder Reichweite der Funkfernbedienung schuld.


    Unwichtig sind sie nicht, wenn auch maßlos überteuert.

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Die Geschichte mit dem E91 wird immer nerviger... gut hab ich Urlaub und kann mir Zeit lassen mit dem Biest.
    Also wie schon erwähnt, die provisorische Reparatur von 7 definitiv gebrochenen Kabeln hat KEINE Besserung gebracht.


    Der Taster der Heckscheibe ist definitiv Defekt, das konnte ich messen und soweit testen. Was das Heckschloss anbelangt, so bin ich mittlerweile auch der Meinung, das dieses eine Macke hat. Soweit ich das bisher überblicken kann, dürfte das Schloss den Befehl des Tasters nicht akzeptieren, wenn das Auto versperrt ist - tut er aber. Man kann also zu jeder Zeit per Taster den Kofferraum öffnen, was nicht sein darf.


    Also.... wenn ich davon ausgehen kann, das sowohl Taster der Heckscheibe als auch Schloss der Heckklappe defekt sind... frage ich mich doch wirklich, was die 7 defekten Kabel in der Heckklappe für Funktionen haben sollten :huh:


    Leider kann ich erst nächste Woche weitermachen, wenn ich irgendwo ein Schloss und einen Taster aufgetrieben habe.

  • Danke für deine Antwort. Mit anderen Worten... bei dir geht alles, trotz (teilweise?) defekten Massebändern?
    Die Kabel für Diversity gehen bei mir definitiv rechts rein, habe auch einen VFL. 2 Kabel davon (rot/schwarz und blau/gelb) waren ab.


    Ich werde jetzt noch Masse direkt von der Batterie holen und sehen ob sich was bessert, ansonsten fliegt die ganze Rotze eben raus und der Reparatursatz rein, in der Hoffnung das irgendwo noch mehr defekte Stellen sind die ich noch nicht gesehen habe.

    Ja, bei mir funktioniert alles, Kyeless, Radio... Ich kann dir jetzt nicht genau sagen, welche Massebänder genau kaputt sind, entweder beide inneren, oder beide äußeren. Ich komm leider erst wieder Mitte der Woche an mein Auto ran.


    Kabelbrüche sieht mal ja erst, wenn die Isolierung auch gebrochen ist. Ich hoffe du findest bald den Übeltäter.

    if you can't win an argument, correct their grammar instead.

  • Die Massebänder habe ich zu Testzwecken auch durch eine Kabelverbindung ersetzt, hat nichts geändert.
    Naja, habe gestern noch den Taster der Heckscheibe und ein neues Schloss bestellt... ich denke Ende Woche bin ich wieder etwas schlauer.

  • Anfangs hatte ich auch Kabel geflickt, schließlich dann doch beide Stränge ausgetauscht. Massebänder sind mindestens 2 defekt, nach der Reperatur war die Motivation erstmal nicht mehr ganz so hoch, diese noch zu tauschen. Fehler sind deswegen keine im Speicher.


    Die verbauten flachen Bänder knicken wohl immer wieder an derselben Stelle und brechen häufig bald wieder nach dem Ersetzen.


    Hier gibts einen Thread zum Nachbauen:
    Länge der Massebänder an der E91 Heckklappe

  • Servus Leute,
    nach meinem Batterietausch geht die ZV auf einmal nicht mehr. Kann es trotzdem ein Kabelbruch sein?
    Oder könnte es auch irgendwas mit der Batterie sein? Aber das klingt auch eher unwahrscheinlich....


    Wenn ich die Heckscheibe öffne und die rechte Tülle rausziehe, kann ich da was kaputt machen? Da ist ja noch so ein Stopsel, an dem auch ein Isolierungsschlauch hängt. Muss das auch mit raus?