Frontscheibe - Obere Gummidichtung ist poröse, bröselig durch Sonne, Hitze, Waschanlage? - selbst wechseln oder Werkstatt & Kosten?

  • Ich würde es der Dachkante wegen machen. Wegen Steinschlag/Rost und so...

    Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

  • Ich würde es der Dachkante wegen machen. Wegen Steinschlag/Rost und so...

    Kann mich in der Hinsicht - noch - glücklich schätzen. Habe von außen (sichtbar) weder an den Kotflügeln, noch an den Schwellern, oder am Kofferraumbereich irgendwelche Blasen oder Rost.


    Aber ich werde das jetzt mal - wenn es noch warm ist - machen. Mehr als misslingen kann es ja nicht. Hoffe nur toi toi toi, dass ich nichts an der Scheibe reiße, wenn ich diese Metall-Führung mit raus nehme, die ja in den Videos mit raus kommt..dieser Metall-Spieß...Metall-Führung-Dingens...

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Ich hab die Dichtung vor einigen Wochen getauscht, hat ne knappe halbe Stunde gedauert.
    Machs am besten zu zweit und mit ein bißchen Silikonspray oder Vaseline.
    Aber natürlich nicht dort, wo später der Klebesstreifen hin soll.
    Und unbedingt aufpassen wenn Du die alte Dichtung abmachst, das geht eventuell nicht ohne Werkzeug.
    Nimm was aus Kunststoff oder Teflon, damit die Scheibe nicht beschädigt wird.
    Die neue Dichtung mittig auflegen, bevor sie ind die Fuge gefummelt wird, sonst, passt es an den Ecken später nicht.
    Und dann noch alles Reste und den Schmutz aus der Fuge bürsten, saugen und putzen.
    Klappt dann alles gut und hält.

  • Meine war auch Poröse durch die Ganze Sonneneinstrahlung habe sie in Polen wechseln lassen nur 35€!
    Scheibe wurde rausgeschnitten und wieder verklebt.
    Meld die wenn du eine Adresse brauchst

  • Genau so ist es!
    Wieso sollte man das Auto extra nach Polen bringen, um dort eine unnötige und aufwendige Arbeit machen zu lassen, wenn man das Ganze problemlos und mit viel weniger Aufwand in einer halben Stunde erledigen kann?
    Dass man auch in Polen ordentliche Qualität bekommt, hat doch damit gar nichts zu tun.
    Es gibt sicher auch hier Spinner, die deshalb die Scheibe rausmachen wollen.
    Sogar bei BMW und beim tollen CARGLAS.

  • Geht sogar vorne und hinten. Ist zwar bisschen anstrengend wegen der Klebestreifen, und es wird am Ende ggf. nicht ganz perfekt drin sitzen, aber dafür muss man definitiv kein Geld für Hilfe zahlen. :P


    PS: Hab es bei mir auch Vorne und Hinten gemacht.

  • Letzter Beitrag zum Thema ist ja schon ne Weile her..

    Nur als Ergänzung für alle mit dem gleichen Problem und eventuellen Befürchtungen:

    Die Dichtung zu tauschen ist ohne Vorkenntnisse und Fremdhilfe überhaupt gar kein Problem.

    Die Säuberung von den Resten der zerbröselten alten Dichtung und dem Klebestreifen hat am längsten gedauert.

    Ansonsten: Reinpopeln, in korrekten Sitz bringen, Klebestreifen abziehen, ordentlich festdrücken - fertig.