Lichtmaschine Lagerschaden (austauschbar?) - 328xi e92

  • Hallo!


    Mein BMW e92 328xi (US Modell) macht seit gewisser Zeit jaulende Geräusche, umso höher die Drehzahl umso lauter.


    Hatte ihn jetzt in der Werkstatt und habe dann die schocknachricht bekommen:
    Ein Lager in der lichtmaschine ist kaputt, der freundliche meinte man kann das Lager nicht tauschen sondern müsse die ganze LiMa tauschen. Kosten 862 Euro mit Einbau. Da es ein us Modell ist müsse man wohl eine original von BMW nehmen, deshalb der hohe Preis.


    Da ich im Moment Schüler auf einer Technikerschule bin ist das natürlich eine heftige Summe! :pinch:


    Frage 1: gibt es wirklich keine Möglichkeit nur das Lager zu tauschen? Werkstatt meint, es geht nicht weil es ein pressteil ist und man es nicht auseinander nehmen kann.


    Frage 2: Wenn Frage 1 nicht geht, kann man wirklich nur die original LiMa nehmen?


    Danke im voraus!

  • Ein Lager in der lichtmaschine ist kaputt, der freundliche meinte man kann das Lager nicht tauschen sondern müsse die ganze LiMa tauschen.

    Natürlich meint er das. Keine normale Werkstatt nimmt eine LiMa auseinander und ersetzt die Lager. Neue rein und gut. Das ist eher was zum selber basteln. Mit entsprechendem Werkzeug sicherlich machbar.



    Kosten 862 Euro mit Einbau. Da es ein us Modell ist müsse man wohl eine original von BMW nehmen, deshalb der hohe Preis.

    Papalap. Das ist der normale Preis für eine Lichtmaschine bei BMW.
    Wirf einen Blick auf das Gerät und lies die Teilenummer ab. Dann weißt du welche du brauchst. Neue von Bosch liegen so um die 300 rum.
    Oder eben selber basteln. Gibt auf youtube und Konsorten bestimmt Anleitungen dafür.

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Hallo,


    schau genau hin welche bei dir verbaut ist. Ist wahrscheinlich Valeo oder Bosch. Dass mit 862€ ist natürlich Schwachsinn, aber eben BMW-Preis. Mit Lima aus dem Internet und dem Wechsel bei einer freien Werkstatt wirst hier einiges sparen, vielleicht sogar die Hälfte.
    Die Aussage mit dem eingepressten Lager ist auch nicht korrekt, klar kann man sie selbst tauschen, wenn man selbst Schrauber ist. Eine Werkstatt wird hier die ganze Lima tauschen, das bringt deutlich mehr Geld in kürzester Zeit.


    PS: Meine Lima habe ich selbst für 45€ in Stand gesetzt.


    Gruß.

  • Hey,


    Sorry des ich erst jetzt wieder schreib, aber im Urlaub wollt ich des Thema erst mal ruhen lassen :D
    Danke erst mal für die Antworten!


    Weiß jemand von euch was für ein Lager ich dann bräuchte? Also was genau müsste ich da bestellen und dann tauschen?


    Grüße und ein schönes Wochenende!

  • Wenn du weißt ob es Bosch oder Valeo ist, kannst du vielleicht dort in einem Ersatzteilkatalog schauen.
    Ansonsten ausbauen und nachmessen.
    :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Weiß jemand von euch was für ein Lager ich dann bräuchte? Also was genau müsste ich da bestellen und dann tauschen?

    Hi,
    im Normalfall überholt man die Lima so dass man Kohlen und Kupferringe tauscht/abdreht, und die Lager, wenn sie nicht Ok sind. Wie ich bereits geschrieben habe, musst du schauen welche bei dir drin ist, da muss du dir ein bischen Motivation geben. Erst dann kann man z.B. auf www.lima-shop.de schauen, ob es passende Lager gibt. Eine Bosch ist wesentlich wartungsfreundlicher als Valeo. Valeo ist der letzte Rotz, und ohne Erfahrung sollte man Valeo lieber gleich sein lassen. Bei Valeo wird der Tausch des hinteren Lagers funktionieren, das geht noch ganz leicht; das Lager vorne wird ein Krampf sein, das ist kaum zu machen ohne Lima zu zerstören.


    Gruß.