Austausch Automatikgetriebe 6HP im BMW BJ 2007

  • Austausch des Automatikgetriebe 5

    1. JA (4) 80%
    2. NEIN (1) 20%

    Hallo an alle,


    ich bin in einer verzwickten Lage und weiß nicht so recht was ich machen soll. Mein BMW hat jetzt 185tkm runter und mein Automatikgetriebe macht Probleme (EZ: Dez. 2007).
    Der Rückgang hüpft ab und an raus mit der Meldung Getriebe gestört, Fehlermeldung 4F97 und 4F82, am Morgen hat er eine Anfahrt Schwäche, d.h. der Wandler geht erst nach 2-3 Gas geben unter Druck. Getriebe Spülung wurde vor 40tkm gemacht. Würdet ihr das Getriebe durch ein Austausch Getriebe ersetzen, Kostenpunkt um die 2.500-3.000€ oder würdet ihr das Auto so verkaufen (Natürlich mit der Info an den Käufer). Geschätzt wurde er mit ca. 4.000€ VK-Preis. Der BMW ist eigentlich noch im einem sehr Guten zustand, deshalb fällt es mir schwer hier eine Entscheidung zu treffen.

  • xHP App bzw. den Thread dazu mal angeschaut? Evt. kann man damit was erreichen. Oder du wendest dich an donsimon.

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Für dich in Italien ist es natürlich keine Kleinigkeit, zu @DonSimon nach Stuttgart zu fahren.
    Vielleicht kann er dir aber anhand der Symptome schon weiterhelfen.


    Der Preis von 4000,-€ bezieht sich auf den aktuellen Zustand?
    Ich glaube nicht, dass das komplette Getriebe getauscht werden muss. Für den genannten Austauschpreis von 2500 bis 3000,- (inkl. oder + Einbau?) wirst du aber wohl auch ein gebrauchtes Getriebe bekommen, das dann hoffentlich in einem guten Zustand ist - ich weiß ja nicht, wie das Angebot konkret aussieht.


    Für mich klingt das nach einem Schaden an der Mechatronik und/oder an Sensoren.


    Ich werde da nichts abstimmen, dazu sind mir die Infos insgesamt zu wenig, und ich stecke auch sehr wenig meines Geld da rein. ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ups! Aber man wohnt ja auch nicht in Italien :P

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Moin!


    Bei der Spülung vor 40tkm:
    - Welches Öl wurde verwendet?
    - Wurde der Ölstand bei laufendem Motor und bei korrekter Temperatur eingestellt
    - Wurde eine ZF-Ölwanne verwendet? Wenn nein, sehr wahrscheinlich bereits wieder undicht --> zu wenig Öl
    - Warum wurde die Spülung gemacht?
    - War nach der Spülung alles ok?


    Ich denke nicht zwingend, dass dein Getriebe raus muss.
    Punkt 1 wäre der Ölstand
    Punkt 2 ggfs. die Magnetventile der Mechatronik. Diese können altern und nicht mehr richtig funktionieren (Verschleiß, etc...), stehen aber nicht im Fehlerspeicher, solange die elektrische Spule funktioniert.


    Gruß DonSimon


    Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D


    Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!


    NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

  • -Bei der Spülung vor 40tkm wurde ein Öl mit BMW Freigabe verwendet. Gespült wurde mit der TIM-Eckart Methode, wobei der Ölstand nach dem Spülen kontrolliert wurde, das Auto wurde einen Tag stehen gelassen und am nächsten Tag warmgefahren und nochmals der Ölstand kontrolliert.
    -Ob eine ZF-Wanne montiert ist kann ich nicht sagen, aber wenn ich Öl verlieren würde müsste ich es sehen, oder?
    -Die Spülung wurde gemacht, da ich die 150tkm. überschritten hatte.
    -Nach der Spülung war alles OK.


    Werde den Ölstand kontrollieren lassen.
    Wo sitzen die Magnetventile? Im Getriebe selber, muss das Getriebe zerlegt werden um diese zu tauschen?

  • Bei der Spülung vor 40tkm wurde ein Öl mit BMW Freigabe verwendet

    Ich würde gerne wissen, was das sein soll.
    BMW redet von einer Lebensdauerfüllung. Das einzige, was die zum Nachfüllen bei Reparaturen da haben werden (wenn überhaupt), dürfte ZF Lifeguardfluid 6 sein.
    Das ist es wohl nicht gewesen, sonst hätte man es gesagt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich würde gerne wissen, was das sein soll.BMW redet von einer Lebensdauerfüllung. Das einzige, was die zum Nachfüllen bei Reparaturen da haben werden (wenn überhaupt), dürfte ZF Lifeguardfluid 6 sein.
    Das ist es wohl nicht gewesen, sonst hätte man es gesagt.

    Lebensdauerfüllung gibt es nicht. BMW selbst macht auch Spülungen alle x km.....

  • Nein. BMW macht garnichts in der Richtung! Es sei denn der Kunde besteht darauf oder die beseitigen eine Undichtigkeit, vorher nehmen die kein ATF in die Hand.