Da ich nochmal variieren wollte und vermutet/gehofft habe, dass der erste Schritt auf die 3mm Scheibe zur Unterfütterung vielleicht schon zu viel war habe ich mir testweise aus ein paar alten CDs und einem Topfbohrer (Polycarbonat)Scheiben mit etwa 1,2mm Stärke gemacht und konnte nacheinander eine und zwei Scheiben montieren. Keine Verbesserung, die dröhnende Resonanz im Innenraum bei Fahrt mit Tempomat ist nach wie vor da.
Zu dem Thema fällt mir damit leider nichts mehr ein. Und da mich diese Komforteinbußen gegenüber den positiven Effekten der strafferen Lager so stören werde ich wohl, außer es kommt zu einer Wunderheilung, wieder serienmäßige Lager für den Hinterachsträger besorgen und die im Herbst oder Frühjahr tauschen.
Die Überlegung hierfür bleiben dann diese PU Einsätze, die Lager mit Sikaflex auszufüllen (hat sich bei Golf 4 Motorlagern bewährt) oder die Teile einfach im Seriezustand zu belassen. Wie gesagt, das Problem scheint hier nicht die Steifigkeit der Lager, sondern dass sich die Ausrichtung innerhalb des Antriebsstranges durch die M3 Lager irgendwie verändert.