Vibrationen ab 120km/h nach Lagerwechsel Hinterachse, aber woher?

  • Da ich nochmal variieren wollte und vermutet/gehofft habe, dass der erste Schritt auf die 3mm Scheibe zur Unterfütterung vielleicht schon zu viel war habe ich mir testweise aus ein paar alten CDs und einem Topfbohrer (Polycarbonat)Scheiben mit etwa 1,2mm Stärke gemacht und konnte nacheinander eine und zwei Scheiben montieren. Keine Verbesserung, die dröhnende Resonanz im Innenraum bei Fahrt mit Tempomat ist nach wie vor da.


    Zu dem Thema fällt mir damit leider nichts mehr ein. Und da mich diese Komforteinbußen gegenüber den positiven Effekten der strafferen Lager so stören werde ich wohl, außer es kommt zu einer Wunderheilung, wieder serienmäßige Lager für den Hinterachsträger besorgen und die im Herbst oder Frühjahr tauschen.
    Die Überlegung hierfür bleiben dann diese PU Einsätze, die Lager mit Sikaflex auszufüllen (hat sich bei Golf 4 Motorlagern bewährt) oder die Teile einfach im Seriezustand zu belassen. Wie gesagt, das Problem scheint hier nicht die Steifigkeit der Lager, sondern dass sich die Ausrichtung innerhalb des Antriebsstranges durch die M3 Lager irgendwie verändert.

  • Keine Verbesserung, die dröhnende Resonanz im Innenraum bei Fahrt mit Tempomat ist nach wie vor da.

    Hallo.


    wenn ich dröhnen höre fällt mir sofort was ein: hast Du einen Automatik und zufällig XHP drauf?


    Sorry wenn ich was überlesen habe.

    Mit freundlichen Gruessen aus dem Schwarzwald
    REDBULL323

  • Ich habe die Lager auch, sogar mit xHP, und habe diese Probleme nicht. Dafür habe ich vorn Probleme, aber das ist eine andere Geschichte :D


    Würde hier auch gern eine Hilfestellung geben, aber ich hatte selbst nasse Füße gekriegt und habe den Wechsel seinerzeit bei BMW machen lassen. Kleinerer Laden, den Meister kenne ich seit fast 20 Jahren und weiß, daß er was drauf hat. Dennoch war eine Weile unklar, ob die Lager wirklich passen.
    Ende vom Lied: Sie paßten prima, Aufwand größer als erwartet da man die Bremsleitungen öffnen mußte um den Rahmen weit genug abzusenken, aber das Ergebnis war/ist in meinem Fall sehr gut und hat sich definitiv gelohnt.


    Aber: es mag jemand sagen was er will, und klar gibt es steifere Chassis als das der E9x-Baureihe. Dennoch würde ich die Autos nicht als weich bezeichnen und so reichen oft Kleinigkeiten, um einen Effekt deutlich zu machen.
    Die Frage ist, wie man noch was testen kann ohne gleich die Lager auszupressen. Ist ja doch keine schöne Arbeit oder im Handumdrehen gemacht.


    Hast du die Möglichkeit das Ganze mal auf einem Prüfstand zu testen? Da käme der Antrieb auf seine Drehzahlen, du kannst aber z.B. die Aerodynamik ausschließen.

  • Soo, jetzt wird es irgendwie... ein Bisschen unangenehm. Wird ja aktuell zunehmend kälter, deswegen war es heute Zeit für den Wintermodus. Gestern die Winterräder komplett gereinigt, heute montiert. Da das quasi mein letzter Strohhalm war, bevor ich alles wieder zerlege, bin ich gleich aufs Ganze gegangen und habe die aktuell am Hinterachsträgerlager montierten Unterlegscheiben rausgenommen. Die Räder hatte ich ja nie so konkret im Verdacht, da die augenscheinlich keine Wuchtgewichte verloren hatten, gewuchtet waren und sich in ihrem Zustand von Serienlager zu M3-Lager nicht verändert haben. Und das lief vorher mit denen total geschmeidig.
    Jetzt habe ich wieder meine M270 Winterräder drauf und bin vorhin noch durch die Eifel gefahren (bei winterlichen Temperaturen)... und habe einen traumhaft ruhigen E91 :rolleyes: Alles genau wie vor der Lagerwechselaktion :pinch:
    Das heißt die strafferen M3 Lager scheinen Vibrationen zu übertragen, die die weichen Serienlager so geschluckt haben.
    Zusätzlich habe ich noch eine weitere Sache korrigiert, die mir plötzlich wieder einfiel: Diese Kunststoffverkleidungen, die per Kunststoffniet an den Drehmomentstützen des Hinterachsträgers befestigt sind, habe ich nach dem Zerstören des Niets bei der Arbeit nicht mehr ersetzt. Sprich die konnten sich etwas bewegen... möglicherweise Quelle von irgendwelchen Resonanzen/Aerodynamik.


    Ich bin damit noch nicht meine typische Arbeitsstrecke gefahren, da ich vorhin bis 150km/h aber alle Lastzustände vibrationsfrei gefahren bin, bin ich relativ zuversichtlich und freue mich arg :D
    Dank an alle, die sich hier beteiligt haben :thumbup:

  • das wäre ja das Allerbeste, wenns an sowas liegen würde. Sommerreifen neu wuchten lassen und es passt vielleicht schon. Was für Kunststoffverkleidungen meinst du, hab ich grad keine Vorstellung.

  • Bin mit meinen aktuellen Winterrädern letzten Winteranfang nach dem Aufziehen noch dreimal zum Reifenhändler gefahren, weil ich auch Vibrationen ab ungefähr dieser Geschwindigkeit hatte. Die Firma war ursprünglich sehr klein (zwei Mann) und hatte sich duch gute Arbeit und Preise beliebt gemacht. Vor zwei Jahren in einem Industriegebiet neu und groß gebaut. Das Nachwuchten hatte bei der Nachbesserung immer ein anderer Mitarbeiter durchgeführt. Erst als ich zum dritten Mal dort stand, wuchtete einer der ursprünglichen Mitarbeiter und es passte dann.


    Kleinigkeiten mit großer Wirkung. Dennoch - den Stress und die Fahrerei hat man selbst an der Backe.


    Nach deinen Schilderungen mit Differential und Mittellager war der Gedanke an meine Problematik direkt vom Schirm.