e91 320d: Software-Aktualisierung für bestimmte Euro-5 Diesel - Erfahrungen ?

  • Für alle die es nicht abwarten können:Ihr könnt auch eure VIN auf BMW.de eingeben, da kann man sehen ob ein update zur Verfügung steht.


    Gruß


    Johannes

    Ich hatte es für meinen 320d ed eingegeben, es kam die Meldung, dass für mein Fahrzeug keine Softwareaktualisierung verfügbar ist, am Samstag war dann das Schreiben im Briefkasten.


    Hier mal im Wortlaut:


    20181009_225557.jpg20181009_225624.jpg


    Ich hätte es mir vielleicht überlegt wenn Euro 6 drin gewesen wäre, der F30 erfüllt die Norm ja mit ziemlich gleichen Motor.


    Aber wegen einem 100 Euro Gutschein der nur auf Arbeitsleistung bei einem Service bei BMW eingelöst werden kann bestimmt nicht.

  • Grundsätzlich bin ich immer für Verbesserungen und Updates zu haben.
    Und was für weniger Schadstoffe zu tun ist ja auch nicht schlecht.


    Aber wenn ich dabei Schäden am Motor riskiere ?
    Von BMW hört man aber (im Gegensatz zu VW) gar nix.
    Vielleicht sind das ja alles nur Vermutungen mit defekten AGRs und anderen Schäden, die eventuell bei BMW Dieseln auftreten könnten.
    Es ist ja nicht mal klar, ob wirklich an der Abgasrückführung gedreht wird.

  • Auch auf Motor-Talk wird nur im Nebel herumgestochert und vermutet und polemisiert:


    https://www.motor-talk.de/foru…heck-t6451302.html?page=1
    https://www.motor-talk.de/foru…-ab-bj-2011-t6301605.html


    Erfahrungen gibt es offenbar noch nicht. Brauchen wir wohl noch Geduld.
    Allerdings gilt das Angebot des kostenlosen Updates nur bis Ende diesen Jahres.

  • Auch auf Motor-Talk wird nur im Nebel herumgestochert und vermutet und polemisiert:


    https://www.motor-talk.de/foru…heck-t6451302.html?page=1
    https://www.motor-talk.de/foru…-ab-bj-2011-t6301605.html


    Erfahrungen gibt es offenbar noch nicht. Brauchen wir wohl noch Geduld.
    Allerdings gilt das Angebot des kostenlosen Updates nur bis Ende diesen Jahres.

    Falsch. Bitte den Brief gründlich lesen. Den 100€-Gutschein gibt es nur, wenn man sich bis Ende des Jahres verbindlich einen Termin besorgt und das Update bis spätestens 28.02.2019 durchführt. Von einer zeitlichen Begrenzung, ob das Update kostenlos bleibt oder nicht, steht in dem Brief nichts!


    Was die Regelstrategie der AGR betrifft: Zitat Schreiben "....verbessert das Stickoxid-Emissionsverhalten bei niedrigen Außentemperaturen." Bedeutet für den Fachmann: Die AGR greift bei niedrigeren Außentemperaturen mit all den Nachteilen bzgl. Versottung durch Kurzstrecke.

  • Servus,
    der Biref ist auch bei mir angekommen.
    Wie schaut es aus mit dem PPK? Bleibt das eralten?
    Leider fehlen Infos was genau gemacht wird.

  • Gude,
    genau deswegen werde ich nichts machen lassen, habe auch das PPK und das Auto läuft einwandfrei.
    Hab keine Lust, dass das irgendwie überspielt wird und/oder ich irgendwelche Probleme mit dem AGR o.ä. bekomme.


    Sehe auch keinen Mehrwert, Euro 5 bringt nicht wirklich was, wenn Euro 6...


    Wie war es noch, "never touch a running system"!
    Und die 100€ Bestechungsgeld auf Arbeitsleistung bei BMW ist mir auch irgendwie suspekt...


    Grüße

  • Gestern war es soweit. Auch ich habe dieses Schreiben über das KBA bekommen.


    Ich werde gar nichts machen lassen! Bin doch nicht vollkommen bescheuert! Der Arbeitsbereich des AGR-Ventils wird über das bisherige Temperaturfenster ausgweitet. Heißt im ungünstigsten Falle (und leider muss man davon ausgehen, ich habe beruflich Berührungspunkte mit dieser Thematik) versottet das AGR und der AGR-Kühler und Ansaugtrakt ab Einblasstelle der Abgasrückführung jetzt noch schneller.


    Zumal warum? Die Politik versucht mit aller Gewalt die Öffentlichkeit gegen uns als Halter der "Stinker" etc. aufzuwiegeln (Autos, die vor wenigen Jahren noch top sauber waren und den damaligen gesetzlichen Vorgaben entsprachen, werden jetzt kriminalisiert!), die DUH versucht uns kalt zu enteignen (Einfahrverbote in Städte, Straßen, etc.) und jetzt soll ich auch noch -ohne einen verbrieften Vorteil davon zu haben, mein Auto schädigen?
    Nirgends, wirklich NIRGENDS steht, was mir das für einen Vorteil bringen soll. Und dieses ganze Palavria von wegen "schmutziger Luft" ist hirnverbrannter Mist, solange wir mittlerweile im Reinraum leben und die wirklichen Probleme unserer Umwelt gar nicht angegangen werden.
    Man schaue sich doch bitte mal die definierten Grenzwerte für Stickstoffdioxid an: hier
    Sogar am Arbeitplatz im Büro, also nicht beim produzierenden Gewerbe, liegt der bei zulässigen 60µg/m³ Luft um 50% höher als im Außenbereich! Die Argumentation, dass man dem ja nicht dauerhaft ausgesetzt wäre, ist hirnrissig! Ich verbringe gut die Hälfte meiner Tageswachzeit im Büro. Was soll das also?


    Interessant ist vor diesem Hintergrund dann auch dieser Artikel: hier


    Damit ist dann eigentlich alles gesagt. Und ich fahren mein Auto auf Langstrecke mit 5,7l/100km weiter, statt es wegzuwerfen und mir was Neues zu kaufen (was TOTAL umweltfreundlich ist und bei der Unsicherheit der aktuellen Zeit auch die einzig logische Konsequenz sein muss :S ). Langfristig bleibt leider nur noch diesem kranken Land den Rücken zu kehren.


    In diesem Sinne.

    Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

  • Die DUH gleicht einer kriminellen Vereinigung. Diesen Herrn Resch... ich hoffe der wird eines Tages vom LKW erfasst. Solche menschen die andere nur dennunzieren braucht es nicht auf dieser Welt.



    Paradox is auch das Benziner weitaus mehr umweltschädliches Zeug rausblasen als Diesel aber den Diesel hetzt man jetzt zu tode!


    Und das mit den grenzwerten im büro etc kenn ich auch. wirklich total bescheuert weil die mehrheit keine 8std am stück draussen rumläuft bzw da wo die grenzwerte erhöht sind im strassenverkehr.. aber 8std locker im Büro hockt!


    fahrverbote auf gewissen strassen? fahr ich halt umwege und verbrauche dann mehr diesel. is mir scheißegal!


    solange die schifffahrt und die industrie nicht angegangen werden is das alles eine sinnlose hetzjagd des kleinen mannes.


    es soll auch keine ausnahmen für polizei und feuerwehr etc bei fahrverboten geben...


    klasse.. dann verbennen halt mehr menschen in ihrem wohnungen oder werden erstochen erschossen etc weil cops und feuerwehr nicht rechtzeitig da sind...


    mehr tote durch unglücke... aber hauptsache die luft ist "sauber"


    die logik der öko-nazis!



    :fail::fail::fail::wall::wall::wall:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy