e91 320d: Software-Aktualisierung für bestimmte Euro-5 Diesel - Erfahrungen ?

• Bedauerlicherweise interessieren Fakten, Belege und andere Basisargumente für eine Diskussion längst nicht mehr. Wir leben in einer faktenfreien Zeit, in der die Mächtigen eine Behauptung herausposaunen und nichts bewiesen werden muss. Wer es dennoch versucht wird zerstört. So einfach ist das.

Dass die Stickstoffdioxidgrenzwerte wissenschaftlich erwiesener Unsinn sind und dieser Fakt einfach ignoriert wird, spiegelt das oben gesagte wider. Und gerade vor diesem Hintergrund muss die Softwareaktualisierung besonders kritisch gesehen werden! Sie bietet keinerlei Sicherheit für die Zukunft, hinsichtlich geplanten Einfahrverboten etc. Sie bietet vielmehr die Möglichkeit teuerer Reparaturen, die vor der Zeit eintreten können, vor der sie vielleicht ohne dieses Update eingetreten wären. Und die Versottung der AGR-Kühler ist ein Problem, dass durch eine Aufweitung des Arbeitstemperaturfensters nicht kleiner wird! Warum gab es denn dieses Fenster ursprünglich mal? Um eben die Risiken dieses Szenarios zu reduzieren.

Herr der vielen Baustellen und Meister des Provisoriums. :24-wbb4-cursing:

2 Mal editiert, zuletzt von stitch007 ()

• richtig. das wissen wir ja inzwischen alle das die wahrheit nicht mehr von belangen ist!

sondern nur unsinnige intressen von irgendwelche deppen die sich aufspielen.

herr resch von der DUH pendelt mehrfach übrigens sehr umweltbewusst zwischen seinen beiden büros in berlin und zürich mit dem linienflieger

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Bei mir ist der Brief auch eingetroffen.

Ich sehe es ähnlich mit dem erhöhten Risiko anschließend fürs AGR und da ich viel Kurzstrecke fahre ... passe.

• herr resch von der DUH pendelt mehrfach übrigens sehr umweltbewusst zwischen seinen beiden büros in berlin und zürich mit dem linienflieger

Das machen alle Parteibonzen so: Wasser predigen und Wein saufen. Ich habe einmal im Parkhaus eines Einkaufszentrums einen Politiker von Grünen gesehen, weil er vergessen hat den Namensschild zu entfernen. Er lief zuvor im Einkaufszentrum rum, bei 10K monatlich kann man wahrscheinlich so einiges unterwegs einkaufen. Er stieg dann in seinen sportlichen Mercedes-Coupe mit 8-Zylinder-Motor ein, und fuhr mindestens genauso sportlich los dass das Motorgebrülle überall im Parkhaus hallte, und ich staunte nicht schlecht. Sogar an seinen Auto-Schlüsseln war so ein Anhänger dran "Bündnis90-die Grünen". Gestern habe ich auch nicht schlecht gestaunt dass Bayern Grün gewählt hat, na dann viel Spaß damit. Auch Bayern werden sie jetzt runterwirtschaften. Na dann...

• DUH

Interessanter Artikel mit wem die DUH so zusammen arbeitet, da fehlen einem die Worte.

Meine 4 letzten Fahrzeuge:
    Audi Coupe GT (Powered von Automobilsport-Center Misczyk)
    Corrado VR6 - verkauft
    328 CI (E46) - verkauft http://mein.auto-treff.com/hildesheimer01-1.bmw
    335xi (E90) mit SKN Stufe 1 (354 PS) - verkauft

330i M-Sport (F30) mit SKN Stufe 1 (305 PS) - Bj.2018 - aktuell

Zitat

Wer anderen in der Nase bohrt ist selbst ein Schwein!

• Hallo @all,

habe den Brief von BMW auch bekommen und einen Termin zur Softwareaktualisierung am 22.10.18 bei BMW.
    Nachdem was hier so geschrieben steht bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob ich das wirklich machen soll.

Prinziepiel bin ich natürlich schon für saubere Luft aber wenn ich mir die Umgebung so ansehe, z.B. Laubbläser, Rasenmäher
    welche extrem laut sind, stinken und extremen Dreck auswerfen oder die qualmenden und extrem stinkenden Roller uswusw..naja dann weiß
    ich nicht in welcher Relation mein geliebter E92 Bj.2011 dazu steht.

Da es ja in verschiedenen Städten bereits zu Fahrverboten gekommen ist werde ich wohl oder übel nächstes Jahr auf Euro6 umrüsten müssen,
    und wie sollte es auch anders sein auf vermutlich eigene Kosten.

Tolle und unfähige Regierung ......fast wie bei VW,
    verstehe sowiso nicht warum diese Fahrzeuge in Deutschland überhaupt noch gekauft werden.

Have a nice DAy

• Moin zusammen,

Da es ja in verschiedenen Städten bereits zu Fahrverboten gekommen ist werde ich wohl oder übel nächstes Jahr auf Euro6 umrüsten müssen,
    und wie sollte es auch anders sein auf vermutlich eigene Kosten.

Ich würde das lassen. Das ist IMO nur unnötige Geldverbrennung. :thumbdown:
    Außerdem, wenn "die Zonen" in keiner Weise wirksam kontrolliert werden, bleibt alles beim Alten.
    Das einzige, was man aus meiner Sicht zur Zeit machen kann ist, Fahrzeug fahren, erhalten und sich daran erfreuen.
    Noch gibt es bei unseren BMW E9x Fahrzeugen keine Pflicht zu irgendwas.
    Also, keep calm and drive Diesel. :thumbup:

Wenn man sich die Luftverbesserung in den letzten Jahren im Verglich zum Stand 1990 anschaut, fragt man sich ohnehin, wie die "älteren" Leute die 80er Jahre überlebt haben. :rolleyes:

Gruß
    Thomas 8)

Meine Vorstellung!

Meine BMW Doku!

Mein altgedienter VW Polo 9N kann HIER angeschaut werden. ;)

Edit - 05/2023:
    Leider hat den Polo 9N letztes Jahr nach fast 20 Jahren der Rosttod ereilt.
    Ersatz steht seit November bereit und wird seitdem nach und nach aufgebaut. - Skoda Fabia 6Y5 Combi BJ. 2006 1.4 TDI

Eventuell stelle ich den später hier mal im Gastfahrzeugbereich vor.

• Wenn man jetzt das Update durch BMW einspielen lässt, bleibt man doch immer noch EURO5 und ist weiterhin von den bestehenden und kommenden Fahrverboten getroffen oder?
    Nehme aber dennoch die Nachteile und Folgen der Erhöhung der AGR Rate in Kauf.

• Wenn man jetzt das Update durch BMW einspielen lässt, bleibt man doch immer noch EURO5 und ist weiterhin von den bestehenden und kommenden Fahrverboten getroffen oder?
    Nehme aber dennoch die Nachteile und Folgen der Erhöhung der AGR Rate in Kauf.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.