Sägende Geräusche aus dem Motorraum

  • Hallo zusammen,


    beim einparken heute früh bei der Arbeit, bemerkte ich sägende Geräusche aus dem Motorraum.
    Beim heimfahren (ca. 5km) wurde das Problem sogar noch schlimmer/lauter.
    Habe dann zu Hause die Haube geöffnet und im Leerlauf laufen lassen.
    Hier im Leerlauf: Leerlauf
    Hier mit Lenkeinschlag: Mit Lenkeinschlag


    Geräusch entsteht scheinbar irgendwo unter der Ansaugbrücke.


    Bisher ist noch keine Kontrollleuchte an bzw. keine Meldung gekommen.
    Kennt einer das Problem?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    MfG
    Werthus

  • Bin mir nicht sicher, aber klingt irgendwie nach Servopumpe.
    Falls du sowas hast. Aber 2007 sollte es noch hydraulisch gewesen sein.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Servus :)


    Kann dir nicht groß weiterhelfen aber hast du mal dein Fehlerspeicher ausgelesen?

    Hallo Sebbel,
    Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen können. Werde ich aber hoffentlich morgen Nachmittag nachholen.




    Bin mir nicht sicher, aber klingt irgendwie nach Servopumpe.
    Falls du sowas hast. Aber 2007 sollte es noch hydraulisch gewesen sein.

    Hallo MathMarc,
    den Tipp mit der Servopumpe habe ich mittlerweile auch von einem Bekannten bekommen.
    Werde ich mir ebenfalls morgen Nachmittag anschauen.


    Hier noch zur Info, dass ich auch Aktivlenkung habe.

  • Also,


    habe vorhin den Ölstand des Servobehälters kontrolliert.
    ->Ölstand war unter Minimum
    Habe daher ca. 250ml CHF 11S nachgeschüttet.
    Lenkrad wurde mehrmals in die Endlagen bewegt und Füllstand anschließend kontrolliert.
    Das extrem auffällige Geräusch ist weg, vor allem bei einlenken hört man nichts mehr.
    Scheinbar kamen die Geräusche also wirklich von der Servopumpe.


    Nun habe ich nur noch folgendes Problem. Bei Gasstößen ist noch ein Geräusch vorhanden.
    Siehe -> Video


    Kann das immer noch die Servopumpe sein, die durch zu wenig Öl im System zeitweiße trocken lief? Aber warum gibts es dann keine Geräusche beim einlenken, sondern bei Gasstößen?


    Das Geräusch entsteht scheinbar aus oder unter der Saugbrücke. Hab es versucht im Video zu lokalisieren.


    Würde mich über alle Tipps freuen. Danke.


    Mit freundlichen Grüßen
    Werthus

  • Ist das zweite Problem denn auch erst seit der Schilderung im ersten Post vorhanden, oder ist es dir vermutlich vorher nur nie aufgefallen? Sonst wäre das ja eine ganz andere Baustelle. Wann und wie es auftritt klingt irgendwie nach Drosselklappe oder Unterdrucksystem.

  • hallo,


    das klingt irgendwie nach "trockenem" Motor.
    Welches Öl, wie lange drin, wie ist der aktuelle Stand?


    Gruß,
    aldor

  • nachdem das ein Saugmotor ist, sprechen wir hier von einem Ansauggeräusch. Drosselklappe/valvetronic öffnet, Motor saugt spontan an und dann kling das so. Würde ich als völlig normal bezeichnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sägende Geräusch ist sicher die vom Riemen angetriebene mechanische Servopumpe gewesen. Schön, dass es nach dem Ölnachfüllen schon weg ist.

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank an alle Antworten.


    Ist das zweite Problem denn auch erst seit der Schilderung im ersten Post vorhanden, oder ist es dir vermutlich vorher nur nie aufgefallen? Sonst wäre das ja eine ganz andere Baustelle. Wann und wie es auftritt klingt irgendwie nach Drosselklappe oder Unterdrucksystem.

    Also erstes Problem scheint ja mit auffüllen des Servoöl behoben.
    Mir ist das Geräusch vorher noch nicht aufgefallen, aber ich denke nicht, dass es was mit dem ersten Problem zu tun hat.



    hallo,


    das klingt irgendwie nach "trockenem" Motor.
    Welches Öl, wie lange drin, wie ist der aktuelle Stand?


    Gruß,
    aldor

    Also Ölstand habe ich kontrolliert, ist iO.
    Öl = Mobil 1 0W40, seit ca. 15.000km drin.



    nachdem das ein Saugmotor ist, sprechen wir hier von einem Ansauggeräusch. Drosselklappe/valvetronic öffnet, Motor saugt spontan an und dann kling das so. Würde ich als völlig normal bezeichnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sägende Geräusch ist sicher die vom Riemen angetriebene mechanische Servopumpe gewesen. Schön, dass es nach dem Ölnachfüllen schon weg ist.

    Okay vielen Dank. Das Geräusch auf "deinem" Video würde jch mal als das gleiche wie bei mir bezeichnen.
    Wie bereits oben beschrieben, ist dies mir vorher noch nie ausgefallen, daher war ich ziemlich besorgt.
    Werde nochmal speziell zu dem Thema weitersuchen, ob es vielleicht schon andere Threads dazu gibt.



    Danke.


    Werthus