Neue DPF-Reinigungsverfahren mit Spülung etc. Erfahrungen?

  • So..Freunde der Asche...


    hier ein Ausschnitt aus dem Prüfprotokoll mit den wichtigsten Parametern...
    Wenn ich das richtig deute, haben sie fast 1/4 Kilo Asche aus dem Eimer geholt :tonne:


    Die extreme Verrußung bzw. das angeführte Motorproblem hängt wahrscheinlich mit der defekten Drosselklappe zusammen.
    Diese hatte vor ca. 15000 Km den Geist aufgegeben, wurde aber vor der DPF-Reinigungsaktion erneuert..


    DPF_Messprotokoll_Ausschnitt.jpg


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • vielleicht habe sie den Filter tatsächlich gewissenhaft sauber bekommen.

    ...soweit ich weiß, machen sie den Filter für die Reinigung auf und schweißen ihn danach wieder zusammen. Bei den meisten Anbietern (soweit ich das recherchiert hatte..) bleibt das Gehäuse unberührt.
    Bei der hohen Beladung hätten sie meinen (ohne Aufmachen) wohl auch nicht wieder hinbekommen...Im Schnitt sind wohl so zwischen 60g-100g normal, aber nicht über 200...denke, dass liegt evtl. an der vormals defekten Drosselklappe und natürlich an der hohen Laufleistung..


    Edit: ...bevor ich es vergesse und evtl. diejenigen verwirre, denen eine mögliche DPF Reinigung auch bevor steht:
    Ich habe meinen DPF nicht (wie ursprünglich geplant und am Anfang des Threads mal von mir erwähnt..) bei DPFClean in Hannover, sondern bei der Fa. DPF24 behandeln lassen.


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • Es gibt ja (wie man hört) eine Methode, den Filter zu reinigen ohne ihn zu öffnen. Soll ja angeblich funktionieren.
    Aber mein ist "damals" auch schon aufgemacht worden.
    216g ist natürlich der Hammer. Normal merkt man das ab 60g, allerspätestens bei 100g ist Schluss. Asche, meine ich. Dazu kommt noch bis zu 50g Ruß. Leider wissen wir hier die Anteile nicht.
    Kannst du Loggs machen? Mich würde die Entwicklung von Ruß/Aschebeladung interessieren.


    Und nein: selbst wenn der DPF zu 100% leer ist, ist er nicht wie ein neuer, da die katalytische Beschichtung nicht neu ist. Er wird die 400tkm nicht nochmal erreichen - aber vermutlich ja auch nicht müssen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kannst du Loggs machen? Mich würde die Entwicklung von Ruß/Aschebeladung interessieren.

    ...leider nein...wie oben schon mal angemerkt, habe ich aktuell keine Tools, um die wirklich interessanten Sachen zu ermitteln...wäre in meinem Fall bestimmt aufschlußreich für alle (auch für mich).
    Wie schon gesagt, würde ich mich damit zwar sehr gerne beschäftigen, habe aber momentan leider keine Zeit dazu (zumal ich mir dafür wahrscheinlich erst ein neues Smartphone zulegen müsste, da mein gutes, altes Motorola noch mit Android 4.1 arbeitet)
    (Nicht nur Autos werden bei mir so lange gefahren, bis sie auseinander fallen sonder auch die Handy's :super: )


    Das bei 100g normalerweise Schluss ist, kann ich im Nachhinein nur bestätigen...wie Müde der Dicke zum Schluß war, merke ich jetzt erst, wo das Ding wieder durchgängig ist.
    Daran (und am Spritverbrauch..) habe ich überhaupt erst gemerkt, das da was nicht stimmt (kann immer noch nicht nachvollziehen,
    warum die MIL nicht leuchtete..)


    Gruß,
    CoupeFan

    ..Wir lösen ständig Probleme die wir ohne uns gar nicht hätten..

    Einmal editiert, zuletzt von CoupeFan ()

  • Nach langer (und hoffentlich richtiger..) Überlegung habe ich mich jetzt dazu entschieden, den DPF bei DPF-Clean in Hannover bearbeiten zu lassen.

    Hi,
    wir haben einen originalen DPF mit 194tkm reinigen lassen bei Irosoft-Cleantech in Elsterwerda. 50 Gramm haben sie rausgeholt ohne DPF zu öffnen.


    Gruß.


  • Hi,


    wollte dich fragen, wie dein Auto nun nach 4 Monaten so geht ? Läuft der Dicke noch, DPF auch ?



    Grüße

  • Ich wollte mich auch mal zurück melden, habe ich November bei 178tkm meinen Dpf reinigen lassen, weil dieser aufgrund eines defekten Thermostats dicht war.
    Jetzt bin etwa 10tkm mit dem gereinigten Dpf gefahren und bin noch zufrieden. Ich lese meistens einmal wöchentlich die Gegendruckwerte aus, diese liegen alle im grünen Bereich.
    Durchschnittlich reinigt der Dpf alle 500-600km ab, wobei ich momentan leider viel Kurzstrecke fahre. Ich habe für die Reinigung damals 270€ bezahlt und bis jetzt haben die sich gelohnt.
    Ich denke nicht das der Dpf wieder 150tkm halten wird, aber wenn er 50tkm hält, reicht mir das.
    Solange möchte ich das Auto nicht mehr fahren.

  • (kann immer noch nicht nachvollziehen,
    warum die MIL nicht leuchtete..)

    Hi,
    es leuchtet erst wenn mehrere Regenerationen hintereinander ohne Erfolg waren. Solange ein gewisses Regenerationsintervall da ist (z.B. 100km), macht er weiter. Obwohl es eigentlich Unfug ist, alles auf die Spitze zu treiben und irgendwo nicht mehr fahrbereit zu sein. Bei 100km Regenerationsintervallen muss langsam Sense sein, da ist DPF schon voll.

  • Durchschnittlich reinigt der Dpf alle 500-600km ab, wobei ich momentan leider viel Kurzstrecke fahre.

    Hi,
    welcher Anbieter ist das, und welches Reinigungsverfahren? 500-800km bei Kurzstrecke ist wirklich gut. Ein nagelneuer DPF verhält sich nicht anders.


    Gruß.