Unerklärliches Schleifen nach Radwechsel

  • Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Werde die Schrauben auf jeden Fall auch mal abschleifen, 5-7 Umdrehungen reichen laut meiner Werksatt dicke :D


    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

    Auf 6-7 würde ich schon bestehen. 5 wären mir zu wenig. Das sind nur 7,5mm...
    Die können innen übrigens auch gut und gerne 3mm rausschauen, ohne dass was schleift. Sogar hinten.
    Bei meinem Auto jedenfalls: ich erkenne das immer daran, dass das Gewinde vorne immer angerostet ist...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • ankerblech/spritzschutz etc, gibt viele Namen dafür vlt verbogen? Is mir beim E39 mal passiert

    Die können innen übrigens auch gut und gerne 3mm rausschauen, ohne dass was schleift. Sogar hinten.
    Bei meinem Auto jedenfalls: ich erkenne das immer daran, dass das Gewinde vorne immer angerostet ist...

    Werde ich alles mal prüfen, sobald ich die Baustelle der Injektoren vom Tisch habe :cursing:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Da jetzt der Radwechsel auf meine neuen Felgen (VMR VB3) ansteht und die Räder dann eh ab sind, wollt ich ursprünglich in selben Zuge die Radschrauben kürzen. Inzwischen hab ich aber schon öfter gehört, dass es beim kürzen mit Metallsäge oder Winkelschleifer, Probleme mit dem Gewinde geben könnte und die Schrauben dann nicht mehr passen ohne das Gewinde nachdrehen zu lassen.


    Somit hab ich mich einfach auf die Suche nach neuen und kürzeren Radschrauben gemacht, um diese dann einfach zu verwenden, kosten ja nicht die Welt.
    Allerdings finde ich die Radschrauben in schwarz nur mit einem Gewinde von min. 25 mm und einer Länge von insgesamt 50 mm, die auch meine jetzigen originalen Schrauben haben müssten.


    Eine kürzere Alternative in Silber mit der Länge von 21 mm wären folgende: M12x1.5x21


    Kennt jemand kürzere Radschrauben in der Farbe schwarz?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Hab mal ins Gutachten der VMR-Felgen geschaut, da steht Kegelbund. War wohl schon so spät gestern, dass ich fälschlicherweise nach Kugelbund geschaut hab, danke @JLH1804 für den Hinweis.


    Kaum sucht man richtig, wird man auch fündig. Hab jetzt welche mit 21 mm Schaftlänge bestellt (Radschrauben M12x1 5 Radbolzen SCHWARZ Kegelbund 60 SW17 Kegel Laengenauswahl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) und versuche es mal damit.

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

    Einmal editiert, zuletzt von Duke11 ()

  • Die besagten 21 mm Schrauben waren viel zu kurz. Hab jetzt 24 mm genommen und das Schleifen tritt wieder auf. Vorher waren es original 25 mm Radschrauben mit Felgenschloss.


    Die Ankerbleche habe ich kontrolliert und die dürften nirgends schleifen.
    Diesmal kann ich aber sagen, dass es beim Lenkeinschlag nach rechts lauter wird. Somit ist das Schleifen doch an der VA zu suchen, leider konnte ich dort aber nichts erkennen, was schleifen könnte. Jemand ne Idee?

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Was soll denn diese Ferndiagnose bei dem Problem bringen. Du sitzt vor dem Auto und findest das Problem am ehesten selbst, dafür müsstest du aber irgendwie mal systematisch vorgehen. Nach jedem Schritt optisch und akustisch prüfen.


    Alles abnehmen, Radnabe drehen. Schleift es?
    Bremsscheibe montieren. Schleift es?
    Bremssattel ohne Beläge montieren. Schleift es?
    Beläge einsetzen. Schleift es?
    Bremse mal treten/Kolben an die Scheibe fahren. Schleift es?
    Felge mit einem kurzen Bolzen grob montieren. Schleift es?
    Felge komplett montieren und mit Drehmoment anziehen. Schleift es?
    Versuch danach die längeren/richtigen Bolzen.


    Dass du bei Mischbereifung die schmaleren Felgen vorne und die breiten hinten montiert hast unterstelle ich jetzt einfach mal.
    Ein Kumpel kaufte sich vor einem guten Jahr einen gebrauchten Einser (F) und fuhr danach zum saisonbedingten Radwechsel in irgendeine Werkstatt. Danach gab es von vorne ganz merkwürdige Schleifgeräusche. Oh Wunder, zum Stoßdämpfer hin war nicht genug Platz, um die breiteren Hinterräder zu montieren :pinch: Felgenrand und Felgenschutzleiste am Reifen angeschliffen, Stoßdämpfergehäuse angeschliffen, mehr ist zum Glück nicht passiert.

  • Die Beläge habe ich an der Vorderachse zwischenzeitlich gewechselt und das Schleifen besteht weiterhin.
    Werde ich mir Morgen nochmal genauer anschauen und das Rad erneut demontieren, hatte nur die Hoffnung dass ggf. jemand direkt einen Lösungsvorschlag anhand der Fehlerbeschreibung hat.


    Wo welches Rad bei Mischbereifung montiert wird, ist mir bewusst ;)


    Ein Bekannter musste mit seinem Alpina beim BMW Händler leider die gleiche Erfahrung machen wie dein Kumpel ... ein Hinterrad wurde vorne montiert und es wurde vom Händler an ihn übergeben :fail:

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Habe gestern mal genauer schauen können. Sowohl im Radkasten, als auch an anderen Teilen ist nichts zu erkennen, was auf ein Schleifen hindeutet. Aufgefallen ist mir bei vollem Lenkeinschlag und drehen der Bremssscheibe bzw. des Rads an einer Stelle der Bremsscheibe ein gaaanz leichtes Schleifen, als wäre die Bremsscheibe nicht ganz rund.
    Daraufhin bin ich nochmal los und bin ein, zwei mal kräftig in die Eisen gegangen, daraufhin habe ich nichts derartiges mehr hören können. Komisch nur, dass es immer nach dem Radwechsel auftritt..

    M-Sport, PP-ESD, 19" VMR VB3, 18" Styling 193

  • Die Bremsscheibe wird von der kleinen Schraube ja nur vor fixiert und gegen runter fallen gesichert.


    Die eigentliche Befestigung der Bremsscheibe erfolgt über die radbolzen samt Felge.