E90 325dA --- BMW M763 | M-Paket [LCI] Retrofit | M3 Spiegel | Wagner Evo1 LLK | CIC Retrofit | xHP | F30 M-Performance Bremsanlage
-
-
Gute Arbeit
-
sieht gut aus
steinigt mich jetzt bitte nicht, aber in den griffen das ist wo nicht bei jedem e90 serie?
die einstiegsbeleuchtung in den türen hab ich auch nur vorne, hinten nicht. von welcher ausstattung hängt das ab wo was verbaut ist? -
Nein ist nicht Serie.
Die Vorfeldbeleuchtung (Türgriffe) inkl. Einstiegsleuchtung (in den Türverkleidungen unten) ist Sonderausstattung und nennt sich "Lichtpaket". Hinten in den Türen sind Serienmäßig keine, auch nicht beim Lichtpaket. Hab die nur in einem mit rein gemacht wenn ich alles schon offen hatte.
-
Top Arbeit
Bin froh das meiner das schon hatte.
@terrorandre wenn ich mich nicht irre nennt sich die Ausstattung lichtpaket. Dich wird hier keiner steinigen
-
Feeeeeeeertig
Und hier das Ergebnis:
Da ja paar Leute das ebenfalls vorhaben und nach einer kurzen Anleitung gefragt wurde, habe ich mir natürlich alles aufgeschrieben
Folgendes habe ich bestellt:
- 20x Buchsenkontakt MQS 0.75 MM² (61131393724)
- 20x Stiftkontakt MQS ELA 0,5-0,75MM² /SN (61138366269)
Wenn man zudem noch die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung nachrüsten will dann braucht man noch folgende Teile:
- 4x Innenleuchte (63316972605) ; bzw. 2x wenn man nur vorne nachrüsten will
- 4x klick mich (ebay) ; ebenfalls nur 2x wenn nur vorne ; gibt es auch bei BMW direkt aber da für 14€ / Stück
- ich habe noch folgende LED's verbaut -> klick mich
Kabel, Lötverbinder, etc. führe ich jetzt mal nicht auf...
Ich beschreibe jetzt nur die Verkabelung, den Einbau der Teile etc. sollte klar sein... (?)
Fahrerseite vorne:
- Plus Vorfeldbeleuchtung (LED's Türgriffe) -> Pin 26 am Türstecker -> Pin 10 am Stecker X14261 vom FRM
- Plus Aus-/Einstiegsbeleuchtung -> Pin 28 am Türstecker -> Pin 35 am Stecker X14260 vom FRM
- Masse an Pin 14 (Braun) vom Fensterheberschalter/Bedienelement
Fahrerseite hinten:
- Plus Vorfeldbeleuchtung (LED's Türgriffe) -> Pin 26 am Türstecker -> Pin 10 am Stecker X14261 vom FRM
- Plus Aus-/Einstiegsbeleuchtung -> Pin 28 am Türstecker -> Pin 35 am Stecker X14260 vom FRM
- Masse an Pin 2 (Braun) vom Fensterheberschalter
Beifahrerseite vorne:
- Plus Vorfeldbeleuchtung (LED's Türgriffe) -> Pin 26 am Türstecker -> Pin 11 am Stecker X14261 vom FRM
Beifahrerseite hinten:
- Plus Vorfeldbeleuchtung (LED's Türgriffe) -> Pin 26 am Türstecker -> Pin 11 am Stecker X14261 vom FRM
Die Pinauswahl am Türstecker ist im Prinzip egal. Einfach einen freien Platz nehmen
Codieren war bei mir nicht nötig. Lief direkt einwandfrei.
An den vorderen Türverkleidungen sind die Aussparungen für die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung bereits "vorgestanzt". Hinten muss man selber schneiden.
Pinbelegungen und Schaltpläne findet man auf newtis.info
Alle Angaben nach bestem Wissen/Gewissen. Kein Gewähr auf Richtigkeit. Ich hafte nicht für Schäden etc. !!!
Respekt für die Arbeit, sieht mega aus!
Spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken die Beleuchgtung mal nachzurüsten...
Hätte zwei Fragen dazu:
1. Wann geht bzw. ist die Türgriffbeleuchtung an? Nur beim aufschließen/abschließen?
2. Welches FRM hast du drin?* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
geht nur an wenn man das Auto aufmacht
-
Das ist so nicht ganz korrekt.
Die LED‘s in den Türgriffen gehen an wenn:
- man das Fahrzeug mit der Fernbedienung öffnet
- wenn man eine Tür öffnet
- wenn man nach dem absperren noch mal auf absperren drücktFRM2 habe ich drin.
-
ja ok du hast recht so ist es ausführlicher
-
Sry, wollt nicht klugscheissen