Komfortzugang - Motorstart nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen ein Problem mit einem der beiden Keyles Go Schlüssel.Der eine funktioniert einwandfrei.Mit dem anderen kann das Auto per Fernbedienung geöffnet und abgeschlossen werden.Auch das öffnen am Türgriff mit dem Finger funktioniert.
    Nur lässt sich der Motor nicht starten wenn der Schlüssel nicht im Schacht steckt. Stecke ich den Schlüssel in den Schacht springt er ganz normal an.
    Kann der Schlüssel irgendwie angelernt werden? Die einschlägige Software wäre vorhanden.
    Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen



    Grüße

  • Meine Vermutung:
    Schlüssel defekt: Entweder Sende- oder Empfangsleistung zu gering. Evtl. mal versuchen, den Akku zu tauschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • der Schlüssel für Komfortzugang hat keinen Akku, sondern eine Batterie (CR2032).
    Ich hatte in letzter Zeit immer den Hinweis im Bordcomputer, dass die Batterie leer ist und der Motorstart nicht möglich ist. Nach Tausch der Batterie keine Meldung mehr.

  • ok,dann werde ich als erstes mal versuchen eine neue Batterie einzubauen,wobei bei mir keine Meldung kommt dass die Batterie leer ist im Schlüssel.Danke erst mal

  • der Schlüssel für Komfortzugang hat keinen Akku, sondern eine Batterie (CR2032).

    Ich weiß was du meinst, aus technischer Sicht muss ich dir trotzdem wiedersprechen.
    Beim Komfortzugang ist eine nicht wiederaufladbare Primärzelle verbaut, bei dem Schlüssel zur normalen Fernbedienung eine wiederaufladbare Sekundärzelle.
    Aber es stimmt natürlich: eine Primärzelle ist kein Akkumulator.
    Eine Batterie ist was anderes - findest du im Kofferraum rechts.


    Egal - die Zelle sollte testweise ausgetauscht werden, dann sehen wir weiter.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ist eine Autobatterie nicht streng genommen ein Akku?

    Streng genommen eine Akkumulatorbatterie.
    Batterie ist die Bezeichnung für die Anordung der Sekundärzellen hintereinander.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Habe das gleiche Problem auch mit meinem Ersatz Schlüssel.
    Der eine geht ohne Probleme.


    Mit dem defekten kann ich nur die Türe auf und zu schließen aber nicht den Motor starten auch nicht wenn der Schlüssel im Schach ist.
    Auch das öffnen am Türgriff mit dem Finger funktioniert.


    Bmw meinte ich brauch einen neuen Schlüssel Kostenpunkt 350 EUR.


    Wenn einer mir weiterhelfen würde wäre ich dankbar.

  • Habe schon 2 mal die Batterie gewechselt.
    wie gesagt mir ist das kurios Türen tut er öffnen aber nicht den Motor starten.
    Muss einen neuen schlüssel bestellen.