E91 zieht nicht richtig, nimmt Gas schlecht an - hat jemand Tipps/Erfahrungen?

  • Ok, das wäre dann ja ne ganz andere Baustelle, als bisher vermutet. Und wahrscheinlich auch relativ aufwendig zu kontrollieren/wechseln, oder?
    Wir meinen jedenfalls, dass Abgasgeruch und das Problem mit dem Gas/Ziehen gleichzeitig aufgetreten ist.
    Dass das Problem nach dem Laderwechsel aufgetreten ist, könnte natürlich schon wieder für die Dichtung sprechen...
    Wobei aber mein Mann sagt dass das die Werkstatt beim bzw nach dem Laderwechsel geprüft hätte (Auspuff zugehalten und dabei wären keine Abgase rausgedrückt worden im Dichtungsbereich oder so ähnlich, die Werkstatt hätte das somit als "dicht" abgestempelt).


    Wir meinten nach dem Wechsel des Luftmassenmessers, dass der Abgasgeruch praktisch weg war. Da aber das Problem mit dem Ziehen/Gas nicht behoben war, wurde der wieder ausgebaut und jetzt ist wieder der alte drin.

  • Ich würde als erstes schauen, ob der Turbo seinen Ladedruck bringt. Ich vermute nicht... Wenn das so ist, kann man dann schauen warum. Mögliche Gründe wurden hier teilweise schon genannt...

  • Von Turboservice24, ich hoffe, ich darf das hier schreiben.


    lektion nr 1


    niemals turbolader von irgendwelchen drittfirmen kaufen sondern nur bei BMW.


    nur BMW kann die Turbos bzw die VTG so auf der flowbench kalibrieren das die ihre leistung wirklich bringen.


    drittanbieter bekommen das nicht hin auch wenn die das alle 100mal erzählen.


    jeder der hier n billigen turbo kaufte, kaufte am ende nen originalen bei BMW. jeder!

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ja, das haben sie uns erzählt und wir haben’s geglaubt. Inkl. dass wir einen DPF auch gleich tauschen müssen :/

    und auch die DPF sollten nur original gekauft werden.


    die nachbauten machen in der regel nur ärger. taugen einfach nix.


    zwar sollen die der firma Ernst ganz ok sein. aber wirkliche 100.000km+ dauerlauf berichte gibt es dazu auch noch nicht soweit ich weiß

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So, der Versuch mit einem gebrauchten Original-Luftmassenmesser brachte leider auch keinen Erfolg.
    Diese Dichtung zwischen Turbolader und Absaugkrümmer hatte ja die erste Werkstatt bereits angeblich geprüft.


    Ladedruck - wie überprüft man denn den? Kann das jede normale Werkstatt?
    KGE wurde ja bereits beim Lader mitgemacht. Kurbelwellensensor - wie finde ich denn raus, ob der kaputt ist.
    Der Plan war jetzt, heute nochmal in der freien Werkstatt das Diagnosegerät dranhängen zu lassen und zu sehen, welche Fehler nach dem Löschen wieder da sind.


    Aber ich fürchte, das war es dann langsam. Original Lader und DPF jetzt noch einzubauen kommt denke kostentechnisch nicht mehr in Frage. Und die Frage ist ja dann auch, ob es das wäre, bisher hatten wir ja kein Glück bei den verbauten Sachen (auch bei den Originalen nicht) und die Probleme sind immer noch da...