Veränderter Ölwechselintervall

• Hallo zusammen.

Ich fahre seit 4 Jahren und 110.000km einen BMW 320dA E91 LCI (177PS) von 07/09.
    Früher hat das Fahrzeug mir nach einem Ölwechsel (ausschl. bei BMW) immer den nächsten Ölwechsel in 30.000km oder 2 Jahren angezeigt. Seit zwei Wechseln steht der nächste Wechsel laut I-Drive nach ca. 26.-27.000 km an. Ich war der Meinung, dass die 30.000 km fest hinterlegt sind und nicht berechnet werden.
    Frage an euch: Berechnet das Fahrzeug wirklich den Wechselintervall für das Motoröl, oder hat BMW den Intervall verändert. Ist das sonst noch jemandem aufgefallen?

Danke und Gruß
    Christian

• Das Intervall wird auch etwas an das Fahrprofil angepasst...

einfach das Öl aller 10tkm-15tkm Wechseln...da braucht man kein berechner und man tut dem Motor mal was gutes :)

ich war wirklich der Meinung, dass der Intervall früher fix war.

Sebbel. Gute Idee, aber ich Wechsel nicht alle vier Monate das Öl. Und bisher scheint der Wagen das gut zu vertragen. 163k, 1. Kette, 1. Turbo. 1. DPF

• ich war wirklich der Meinung, dass der Intervall früher fix war.

Schon mein E30 325e hatte CBS.

Gute Idee, aber ich Wechsel nicht alle vier Monate das Öl. Und bisher scheint der Wagen das gut zu vertragen. 163k, 1. Kette, 1. Turbo. 1. DPF

kannst du ja machen wie du willst. 163k sind aber sicher nicht der Maßstab.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• So viel mir bekannt, wird der Intervall anhand des verbrauchten Kraftstoffs berechnet. Wie viele Liter das nun sind, kann ich nicht mehr sagen.

Also quasi alle 2000 Liter (fiktiv) ist der Wechsel fällig. Fahre ich nun ständig mit hoher Last oder im Stop/Go-Verkehr, fällt der Wechsel früher an als bei Fahrzeugen, die viel Langstrecke unterwegs sind.