Bluetooth (Freisprecheinrichtung) nachrüsten

  • Hatte dieselbe Combo und nachgerüstet. Schau auf der Mulf, ob BT Zeichen drauf ist.


    Kurz darauf ist das Radio hopps gegangen und ich hab das Zenec eingebaut.

  • newtis.info/tisv2/a/de/e91-320…box-tcb-telephone/HP9N9zY

    Besten Dank für den Link ich werde das anschauen. Kacke dass noch arbeiten muss. Werde ich wohl erst morgen machen können. Sonst wäre ich noch zu meinem Baby.... :)
    Werde morgen wieder berichten.

  • Hallo zusammen,


    ich dachte ich klinke mich hier jetzt mit ein, vielleicht besser als das nächste "Freisprech Nachrüsten" Thema zu Starten.


    Bin seit kurzen auch stolzer Besitzer eines E90 und versuche jetzt seit einigen Stunden inzwischen raus zu finden wie genau ich die FSA nachrüsten kann,

    es werden in einigen Beiträgen viel mit Teilenummern oder Abkürzungen rum geschmissen womit ich leider nichts anfangen kann (vor allem die Abkürzungen, nummern sind schon ok).

    Ich versuche mal meine aktuellen stand da zu legen.


    Also halt ein E90 (318i)

    Baujahr 2008

    Radio ist das BMW Professional (mit Tel. Symbol, wie auch am Lenkrad, keine ahnung ob das wichtig ist)

    Unter der Armlehne habe ich ein USB und einen AUX Anschluss (via USB lässt sich mein Stick auch prima abspielen)

    Im Kofferraum habe ich diese MULF Box (Bild im Anhang dabei).


    Also so wie ich das bis jetzt verstanden habe benötige ich noch:

    1. Das Micro, das wird hinten an der MULF angeschlossen und dann nach vorne verlegt?

    2.BT Antenne die auch an der MULF angeschlossen wird

    3.Jemand der mit die MULF und das Radio dementsprechend Codieren kann.

    und jetzt lese ich ständig von irgendwelche Kabelbäumen mit denen ich in diesen Zusammenhang nichts anfangen kann.

    Wichtig bei dem ganzen wäre mir das wenn ich Nachrüsten kann auch weiterhin Musik via USB Stick hören kann, hatte irgendwo was gelesen.


    Ich hoffe hier ist jemand so freundlich und versucht mir halb Laien das zu erklären mit "einfachen" worten :)



    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal im voraus

  • Bei mir war bereits eine MULF2 High verbaut, somit fehlte nur noch BT-Antenne und Mikrofon. Dazu gibt es einen Nachrüstsatz:
    http://de.bmwfans.info/parts-catalog/84640441949


    Einbau war unkompliziert. Anschließend muss es kodiert werden.

    Hallo, muss für die Nachrüstung auch ein Navi verbaut sein? Oder wird dann etwas zusätzlich benötigt, oder ist das dann gar nicht möglich? 🤔

    MfG