Bluetooth (Freisprecheinrichtung) nachrüsten

  • Servus zusammen,


    mich würde interessieren ob und wie ich Bluetooth bzw. Telefonie nachrüsten kann.
    Aktuell passiert nichts wenn ich auf den Telefonknopf auf dem Lenkrad drücke :P


    Ich habe auch versucht mein Handy per USB zu verbinden und so zu telefonieren. Außer Musik abspielen funktioniert hier leider nix.



    Fahrzeug
    E92, EZ 2012
    Kleines Navi, USB & Sprachsteuerung vorhanden (kein Bluetooth).


    Danke! :)

  • Mit der Mulf nur Telefon, für Streaming brauch man, soweit ich weiß, eine Combox. Letztlich hab ich ein Zenec 3215 verbaut, das kann beides.

  • beim te ist eine combox media verbaut.
    antenne und mikrofon nachrüsten, dann klappts auch mit telefonieren und a2dp.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Wenn ich die Sprachsteuerung habe, kann ich z.B. das Navi durch reden steuern.
    Da müsste ja eigentlich ein Mikrofon irgendwo sein oder?
    Danke!

  • antenne und kabel sollte es heißen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem einen E91 330 xd LCI (BJ 2012, VIN: WBAUW91050f183294) gekauft und auch leider festgestellt, dass leider kein Bluetooth verbaut ist. Ich habe mich durch alle möglichen Threads und Foren gelesen und bin mir leider noch nicht sicher was ich genau benötige. Laut Ausstattungsliste habe ich das CIC, USB/AUX, Spracheingabe und eine Combox drin, wodurch ja das meiste da sein sollte. Ich habe mir das 3er Nachrüstset (84 64 0 441 949) besorgt. Ich denke jedoch, dass der Kabelsatz viel zu kurz ist. Meine Frage wäre, welche Kabel und andere Teile (am besten mit TN) ich genau benötige.


    Vielen Dank und VG


    Patrick

  • für Bluetooth Audio-Streaming reicht eine Antenne (sofern die nicht schon verbaut ist) + Codierung.
    Schau am Besten mal, was an der Combox im Kofferraum alles angeschlossen ist.
    Die Antenne ist im Fußraum über den Pedalen auf der Fahrerseite verbaut.
    Bei Nachrüstung soll angeblich auch eine einfache Zubehör-Antenne von eBay reichen, die du dann einfach irgendwo wo es passt positioniert. (Suche mal auf Ebay nach "bmw cic bluetooth antenne" und Erfahrungswerten zu den Dingern...)


    Für Telefonie kann es sein, dass du noch ein 2. Mikrofon brauchst. (Und Codierung natürlich auch)
    Das Mikrofon für Spracheingabe ist meines Wissens nach separat und direkt am CIC-Rechner dran.
    Das 2. Mikrofon für Telefonie muss zur Combox verkabelt werden. Kabel dafür kann zb ein Netzwerkkabel sein - wegen den verdrillten Adern.
    Hier findest du paar Bilder über die Mikrofone (geht eigentlich um NBT Retrofit, aber trotzdem sehr informativ):
    https://www.bimmerfest.com/for…922&p=8615119&postcount=2

    Einmal editiert, zuletzt von nk42 ()

  • Hallo zusammen


    Woran erkenne ich welche MULF verbaut ist? Ich habe USB und AUX. Radio Professional und ein CD Player. Ich möchte unbedingt das Original FSE bei bei meinem E91 06/2009 einbauen.
    Anderst gesagt, wie erkenne ich ob ich nur eine BT Antennen Kit benötige?


    Beste Grüsse


    Nexum