Sicherheitsbatterieklemme 93b2 code

  • hallo,
    ich habe folgendes in .... stehen: 0093B2 MRS: SICHERHEITSBATTERIEKLEMME Fehler vorhanden: JA


    nach einem Unfall hat die Pyroeinheit gezündet. Jetzt habe ich eine neue SICHERHEITSBATTERIEKLEMME eingebaut jedoch Wahrscheinlich den Schwarzen Stecker an der Seite geschrottet der in die Klemme kommt.


    Weil ich den heute neu eingesetzt habe und der Fehler Trotzdem weiterhin besteht und sich nicht Löschen lässt.
    Zudem sind noch im Fehlerspeicher Gurtstraffer vorne links und hinten links und rechts im Fehlerspeicher die werden aber auch noch ersetzt.


    Jetzt meine Frage, wird der Fehler erst zulöschen sein nachdem ich die Gurtstraffer erneuert habe oder sollte der nachdem Austausch der SBK schon löschbar sein?


    Kann mir eventuell jemand sagen wo der Stecker endet und ob ich den austauschen kann.



    Nur zum Verständnis hier mal ein Video an dem Kleinen schwarzen Kabel an dem der Typ am Anfang des Videos fasst und den Stecker meine ich.


    Ab Sekunde 5


    Kleiner Schwarzer Stecker


    BMW E90 320D bj. 2007 Limo

  • Moin

    Der Stecker von der Sicherheitsbatterieklemme geht ins Airbag Steuergerät unter der Mittelarmlehne. Dort sind zwei Stecker. Einmal ein großer und ein kleiner. Die Kabel gehen laut Schaltplan beim großen Stecker auf PIN 5 und PIN 6

    Ich hatte das selbe Problem nach dem Batterie tausch. Auf einmal geht der Fehler Rückhaltesysteme an. Fehlercode 93b2 Sicherheitsbatterieklemme. Durch Tauschen der Klemme ist er nicht weggegangen. Muss noch weitersuchen wo das Problem liegt.

    Vielleicht hat jemand genau den selben Fehler schon einmal gehabt und kann berichten, :)

    DIesel Power :)



    Zum Thema Walnut-Blasting von Ansaugbrücken und Ansaugkanälen, gerne bei mir melden ;)

  • Gibt da in den Amerikanischen Foren jede Menge Informationen zu, müsste battery safety terminal oder so heißen.


    Ist häufig auch der Stecker am Batterien Plus Pol der nicht richtig drin ist, oder nein Wackelt hat. Da gibt es aber auch Unterschiede zwischen VfL und LCI, einfach Mal einlesen

  • Hallo,


    ich habe zwar mein geliebten E91 nicht mehr, aber ich hab damals ein neues Kabel/Klemme aus der Bucht bestellt für 25€, getauscht und weg war der Fehler!

    Bei mir war es aber relativ einfach, da ich beim ausbauen der Batterie anscheinend die Klemme beschädigt hab.


    Aber lustig ist, dass 3 verschieden BMW Händler mir 3 verschiedene Möglichkeiten erzählt haben, von denen alle 3 (zumindest für mich) nicht zugetroffen haben.


    Viel Erfolg

    :juhu: Jetzt bin ich auch im Club der E9x Dauerbaustelle :juhu:

  • ich hab bis jetzt folgendes versucht:


    Stecker überprüft auf kabelbruch

    Batteriespannung überprüft (Batterie ist nagelneu und auch korrekt angelernt)

    Pluskabel ausgetauscht gegen ein neues

    Kontakte gereinigt und ordentlich angeschlossen

    Am Steuergerät unter der Mittelkonsole die Stecker überprüft auf Wackelkontakt... durchgangsmessung gemacht.


    Das merkwürdige an der Sache ist das das Kabel das in die Sicherheitsbatterieklemme führt.. egal ob es dran ist oder ab...keinen Fehler verursacht. (Ich meine das Gelbe und Schwarze)

    Das der Stecker an sich kaputt ist kann ich mir aber schwer vorstellen. der muss ja lediglich die 2 Metallpinne berühren. Das Auto springt ohne Probleme mit der neuen SBK an und auch mit der alten. Also die Sprengkapseln sind es schonmal nicht.


    Nächste Woche frag ich mal bei BMW nach was das noch sein könnte...

    DIesel Power :)



    Zum Thema Walnut-Blasting von Ansaugbrücken und Ansaugkanälen, gerne bei mir melden ;)