KW Clubsport Variante 4

  • Moin Liebe Gemeinde,


    ich habe meine Emma kurz vor Saisonnbeginn eben gecheckt und musste leider feststellen, dass am vorderen linken Stoßdämpfer Öl austritt.
    Es handelt sich um ein Saisonfahrzeug mit ca. 6 Monaten Standzeit im Winter.
    Hat jemand Erfahrung mit so was?


    Fotos gibt es im Anhang.


    Über eine gescheite Antwort würde ich mich freuen.

  • Was willst den für eine gescheite Antwort? Reklamieren, reparieren lassen oder neu kaufen

    Eine gescheite Antwort ist eine Antwort mit wertvollen Informationen mit denen man etwas anfangen kann.
    Zum Beispiel erfahrungsberichte, ähnliche Probleme etc.
    Das man den Dämpfer reklamieren, reparieren oder neu kaufen kann weiß ich selber, dazu hätte ich nicht das Forum fragen müssen.
    Die Zeit hättest du dir auch sparen können. Dein Beitrag ist für mich wertlos und hat keinen Nutzen, sorry.

  • kw v4 gibt's für den e9x m3 nicht.


    laut tn ein 2 wege clubsport fahrwerk.
    wie alt? wie viel gelaufen? paar weitere infos wären nett.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • KW bietet einen ziemlich guten und kulanten Support, deshalb am besten direkt KW anschreiben.

  • kw v4 gibt's für den e9x m3 nicht.


    laut tn ein 2 wege clubsport fahrwerk.
    wie alt? wie viel gelaufen? paar weitere infos wären nett.

    Danke für die Antwort.
    Ist jetzt seit 2015 verbaut und ist ca. 25tk gelaufen. Keine Rennstrecke!

  • revidieren lassen - am besten beide dämpfer.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Ich würde erstmal alles sauber machen und ein paar Runden drehen (20-30km). Wenn dann wieder ein frischer Ölverlust musst du wohl handeln. Es sieht jetzt aber noch nicht gravierend aus. So 15g Öl darf ein Dämpfer verlieren bevor die Funktion maßgeblich beeinflusst ist. Leer Mal 15 g Öl auf den Boden dann weißt du was das für eine Pfütze ist. Also keine Angst damit jetzt noch etwas zu fahren, sofern du nix poltern oder schlagen hörst ist noch alles im Rahmen.


    Die Dämpfer kann man öffnen und die Dichtung austauschen, je nachdem wo das Öl rauskommt(Kolbenstange oder an der Verbindung zu Behälter). Wie bereits erwähnt den anderen Dämpfer gleich mit einschicken damit kW den einmal durchmessen kann. Wenn da alles in Ordnung ist muss der andere nicht revidiert werden.
    Leider kann ich dir zu den Kosten nichts sagen aber das entscheidet wohl sowieso der Aufwand je nachdem was kaputt ist.

  • Ich würde erstmal alles sauber machen und ein paar Runden drehen (20-30km). Wenn dann wieder ein frischer Ölverlust musst du wohl handeln. Es sieht jetzt aber noch nicht gravierend aus. So 15g Öl darf ein Dämpfer verlieren bevor die Funktion maßgeblich beeinflusst ist. Leer Mal 15 g Öl auf den Boden dann weißt du was das für eine Pfütze ist. Also keine Angst damit jetzt noch etwas zu fahren, sofern du nix poltern oder schlagen hörst ist noch alles im Rahmen.


    Die Dämpfer kann man öffnen und die Dichtung austauschen, je nachdem wo das Öl rauskommt(Kolbenstange oder an der Verbindung zu Behälter). Wie bereits erwähnt den anderen Dämpfer gleich mit einschicken damit kW den einmal durchmessen kann. Wenn da alles in Ordnung ist muss der andere nicht revidiert werden.
    Leider kann ich dir zu den Kosten nichts sagen aber das entscheidet wohl sowieso der Aufwand je nachdem was kaputt ist.

    Super, vielen Dank.


    Sauber gemacht habe ich es gestern schon uns einen sauberen Lappen zwischengeklemmt. Das mit der Ölmenge habe ich mal im Spülbecken getestet. Es war deutlich weniger als das was im Spülbecken war. Vielen Dank für den Tipp.
    Ich werde heute abend mal schauen ob dort immer noch Öl austritt. Habe die linke Seite seit gestern aufgebockt um den Dämpfer zu entlasten.