Hallo,
ich bin - mal wieder - echt verunsichert, höre ich von einigen Werkstattjungs und Betrieben und dazu hier im e90forum und anderen webseiten unterschiedliche Aussagen zur Vorgehensweise.
Es geht um das zurücksetzen, neu anlernen, resetten, Adaptionswerte zurücksetzen des Getriebes.
Gehört und gelesen habe ich jetzt folgende Vorgehensweisen:
1. Zündung an, 20 Sekunden das Gaspedal über den Kick-Down-Punkt durchtreten, Zündung aus - fertig.
2. Adaptionswerte können nur mittels spezieller Software von ZF persönlich und per OBD-Rücksteller resettet werden
3. Die Adaptionswerte vom Getriebe resetten sich kontinuierlich neu, bei jedem halten an der Ampel, bei jedem Stillstand, bei jedem neuen anlassen des Motors
4. Die Adaptionswerte resetten sich bei jeder automatisch durchgeführten DPF-Regeneration
5. Die Adaptionswerte resetten sich gar nicht und lassen sich nicht manuell resetten
Was stimmt denn nu überhaupt?
Ich habe jetzt 182 tkm auf meiner Uhr, 1. Motor, 1. Getriebe, ansonsten keine Probleme, nur eben mit dem Getriebe, dass ab und an die Gänge so reingeknallt werden trotz humaner Fahrt auf Landstraße und normaler Beschleunigung auf der Autobahn (120-140 km/h). Kein Vollstoff, kein Kick-Down.
Oder bspw. schaltet die Automatik erst bei höheren Drehlaufzahlen, bspw. in der ortschaft erst bei 2200 in den nächsten, obwohl ich locker mit 1200 u/min fahren könnte.
Ich fahre einen E90 320d (177 PS) Facelift , wo die nieren nicht in die motorhaube-oberseite gehen und die neuen lichter hinten halt statt den Dreiecken.
Der Verbrauch ging auch ca. 0,4 Liter nach oben seit ca. 1 Jahr. Ölverlust weiterhin nicht, muss nix nachfüllen.
Könnt ihr mir helfen, wie man das Getriebe neu adaptiert?