Getriebe zurücksetzen bzw. Adaption zurücksetzen Automatikgetriebe E90 LCI

  • Hallo,
    ich bin - mal wieder - echt verunsichert, höre ich von einigen Werkstattjungs und Betrieben und dazu hier im e90forum und anderen webseiten unterschiedliche Aussagen zur Vorgehensweise.


    Es geht um das zurücksetzen, neu anlernen, resetten, Adaptionswerte zurücksetzen des Getriebes.



    Gehört und gelesen habe ich jetzt folgende Vorgehensweisen:


    1. Zündung an, 20 Sekunden das Gaspedal über den Kick-Down-Punkt durchtreten, Zündung aus - fertig.
    2. Adaptionswerte können nur mittels spezieller Software von ZF persönlich und per OBD-Rücksteller resettet werden
    3. Die Adaptionswerte vom Getriebe resetten sich kontinuierlich neu, bei jedem halten an der Ampel, bei jedem Stillstand, bei jedem neuen anlassen des Motors
    4. Die Adaptionswerte resetten sich bei jeder automatisch durchgeführten DPF-Regeneration
    5. Die Adaptionswerte resetten sich gar nicht und lassen sich nicht manuell resetten


    Was stimmt denn nu überhaupt?


    Ich habe jetzt 182 tkm auf meiner Uhr, 1. Motor, 1. Getriebe, ansonsten keine Probleme, nur eben mit dem Getriebe, dass ab und an die Gänge so reingeknallt werden trotz humaner Fahrt auf Landstraße und normaler Beschleunigung auf der Autobahn (120-140 km/h). Kein Vollstoff, kein Kick-Down.


    Oder bspw. schaltet die Automatik erst bei höheren Drehlaufzahlen, bspw. in der ortschaft erst bei 2200 in den nächsten, obwohl ich locker mit 1200 u/min fahren könnte.


    Ich fahre einen E90 320d (177 PS) Facelift , wo die nieren nicht in die motorhaube-oberseite gehen und die neuen lichter hinten halt statt den Dreiecken.


    Der Verbrauch ging auch ca. 0,4 Liter nach oben seit ca. 1 Jahr. Ölverlust weiterhin nicht, muss nix nachfüllen.



    Könnt ihr mir helfen, wie man das Getriebe neu adaptiert?

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken


  • I


    Oder bspw. schaltet die Automatik erst bei höheren Drehlaufzahlen, bspw. in der ortschaft erst bei 2200 in den nächsten, obwohl ich locker mit 1200 u/min fahren könnte.

    Wenn er das nur manchmal macht kann es sein das gerade der DPF regeneriert. Dann hält die Automatik die Gänge länger u. schaltet auch bei wenig Gas nicht so früh hoch wie sonst.


    Gruß


    Johannes

  • Bei meinem Auto ließ sich überhaupt nichts resetten - nicht bei BMW, nicht mal ein Ing. von ZF hat das mit deren eigener Software hinbekommen.
    Das hat schlicht 3 Jahre gedauert, in denen ich die Karre mehr als einmal beinahe abgefackelt hätte.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn er das nur manchmal macht kann es sein das gerade der DPF regeneriert. Dann hält die Automatik die Gänge länger u. schaltet auch bei wenig Gas nicht so früh hoch wie sonst.
    Gruß


    JJohannes

    Wenn zuvor in D per Wippe runtergeschaltet wurde und er beim Anhalten in M1 verweilt, so dreht er beim nächsten Anfahren auch höher, bis er automatisch in D2 wechselt.

  • Geht mit der verbotenen Software in 1 Minute...der Quatsch mit dem Kickdown bringt nichts...

    Sorry....
    Aber was für ne "verbotene Software" denn?


    Gibts sonst keine der o.g.

    1. Zündung an, 20 Sekunden das Gaspedal über den Kick-Down-Punkt durchtreten, Zündung aus - fertig.
    2. Adaptionswerte können nur mittels spezieller Software von ZF persönlich und per OBD-Rücksteller resettet werden
    3. Die Adaptionswerte vom Getriebe resetten sich kontinuierlich neu, bei jedem halten an der Ampel, bei jedem Stillstand, bei jedem neuen anlassen des Motors
    4. Die Adaptionswerte resetten sich bei jeder automatisch durchgeführten DPF-Regeneration
    5. Die Adaptionswerte resetten sich gar nicht und lassen sich nicht manuell resetten

    Möglichkeiten?


    Ich geh nur von aus, dass nach dem letzten Getriebeölwechsel eben kein Getriebe resettet wurde :( und ich jetzt solche "Hauer" und Ruck-Schaltungen drin habe....

    Ich komme aus schweinfurt/ Unterfranken

  • Sorry....
    Aber was für ne "verbotene Software" denn?


    Gibts sonst keine der o.g.

    Die Software, die du nicht haben darfst, da die nicht für Endkunden bestimmt ist.
    Die Software, deren Namen hier niemand schreiben darf, ohne Probleme mit dem Forenbetreiber zu bekommen, da dieser ansonsten Probleme mit dem Eigentümer der Software bekommt, der identisch mit dem Hersteller dieser Fahrzeuge ist.
    Ich denke, ich habe jetzt kein verbotenes Wort benutzt. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.