EMS für N53B25 (Valeo 4KKit)

  • Moin zusammen, muss bei meinem Coupé E92 325i N53 218ps BJ 2007 die Kupplung neu machen. Würde am liebsten auf ein etwas leichteres Einmassenschwungrad umsteigen. Bin z. B. Früher im e36 318is ein 6kg EMS statt 12kg ZMS, war klasse beim schalten und Zwischengas usw. die Nachteile sind mir bekannt daher bitte da keine Kommentre zu...


    Also das einzige was ich gefunden habe (kennt jemand noch andere EMS Sätze für dieses Auto?) war das Valeo 4KKit der ein Umrüstsstz von ZMS auf EMS inkl Kupplung ist.


    Folgendes Problem: Das Valeo 4KKit gibt es offiziell nur für den N53B30 sprich 330i aber nicht für meinen 325i N53B25! Soweit ich es weiß, unterscheiden sich beide Fahrzeugw unter anderen in der Größe der Kupplungsscheibe 325i = 23cm und 330i = 24cm! Da bei dem Kit von Valeo sowohl das Schwungrad als auch die Kupplung dabei ist, müsste es doch bei meine passen, oder unterscheiden sich die Getriebe von beiden Fahrzeugen, soweit das der Einbau nicht ginge? Hat jemand in dieser Konstellation Erfahrung, oder kann eine andere bezahlbare Lösung mit einem EMS nennen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • schwungrad ist immer das gleiche verbaut, egal ob 228 oder 240mm kupplung. die große kannst du auch fahren!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • schwungrad ist immer das gleiche verbaut, egal ob 228 oder 240mm kupplung. die große kannst du auch fahren!


    Also müsste das Kit was für den 330i ist auch bei neinen 325i passen!? Hatte nur Sorge das irgend eine Kleinigkeit anders sein könnte wie Verzahnung usw und ich es nicht verbaut bekomme...

  • für den n52 gibts seit jahren ein leichtes einmassenschwungrad.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hat noch niemand das EMS Kit beim N53 verbaut? Hab bei Valeo angerufen und die meinen der N53 ist nicht freigeben nur N52.. Getriebe ist beim N53 und N52 das selbe aber Schwungrad hat unterschiedliche Teilenummern... !? Hat jemand Ahnung ob es beim N53 passen wird?

  • Beides bestellen, vergleichen und dann das eine wieder zurückschicken. Ist gar nicht so kompliziert ;)


    Wenn Block, Kurbelwelle, Getriebe, Ausrücker und Anlasser identisch sind, dann passt natürlich das Kit von dem einen auch beim anderen.