e92 n53 LCI 330i - Kaltstart ruckeln schütteln – Keine Motorkontrolleuchte - kein Drehzahlschwanken (gelöst)

• Ich dachte immer das größte Problem ist dass die Injektoren verkoken. Deshalb habe ich immer 100 oder 102er Sprit getankt (die letzten 2 1/2 Jahre) und jetzt auch den Reiniger mal versucht.

Den Nox Sensor habe ich halt auch noch irgendwie im Verdacht. Weil alles was mit dem Schichtladebetrieb zu tun hat natürlich in die Richtung geht. Mein verbrauch ist auch nur im Kurzstrecken Bereich mehr geworden. Wenn ich 100 KM auf der Landstraße bzw. Autobahn fahre dann scheint das laut BC ok zu sein.

ich schaue die nächsten zwei Tage wie es mit dem Reiniger aussieht und dann werd ich wohl die Injektoren tauschen. Ich werde weiter berichten:-). Dir aber schon mal vorab Vielen Dank.

e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

• Den Nox Sensor habe ich halt auch noch irgendwie im Verdacht. Weil alles was mit dem Schichtladebetrieb zu tun hat natürlich in die Richtung geht.

Der Mehrverbrauch kommt aber daher, dass er eben nicht mehr im Magermixbetrieb arbeitet. Das passiert aber eigentlich nur, wenn der NOx-Sensor defekt ist. Was wiederum im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.

Ich dachte immer das größte Problem ist dass die Injektoren verkoken.

Wenn, müssten die Verkokungen ja primär außen an der Spitze sitzen. Und da war bei meinen nichts.

• Zitat von BirdOfPrey

Der Mehrverbrauch kommt aber daher, dass er eben nicht mehr im Magermixbetrieb arbeitet. Das passiert aber eigentlich nur, wenn der NOx-Sensor defekt ist. Was wiederum im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.

Jap, so hatte ich das auch gemeint :)

Es steht wie gesagt nur noch der Fehler 3104 Zylinderkompensation, Embedded Management drin.
    Und damit kann irgendwie niemand was anfangen.

Ich muss vom Motorklang noch ein Video machen. Zu dem bekannten Diesel Nageln ist noch ein anderes Geräusch stärker dazu gekommen. Evtl. hört man die Hydros jetzt noch stärker.

e92 330i | LCI | 272PS | 19 Zoll Performance 313 Felgen Sommer | 18 Zoll Motec Xtreme Matt Schwarz

• Servus,

So es gab neue Erkenntnisse. Es wurde ein Öl-Wechsel gemacht und nach den Magnet-Ventilen geschaut. Die waren top und wurden trotzdem mal untereinander getauscht. Fehlerspeicher habe ich wieder gelöscht.

Geändert hat sich nichts auser dass der Fehler 3104 nicht mehr gekommen ist. Das ruckeln ist morgens sogar noch stärker geworden. Sobald sich die Drehzahl senkt fängt er an sich abartig zu schütteln und es riecht auch stark nach Benzin.

Da ich keine lust habe unnötig Geld rein zu stecken, habe ich mir eine bekannte Software gekauft:-).

Darf ich hierzu ein Video Posten?
    Und Screenshots?

Laufunruhe Kaltstart: Es tanzen einige Zylinder komplett aus der Reihe. Aber sowas von. Im warmen Zustand (wo er normal top läuft) habe ich ihn jetzt mal paar Minuten im Leerlauf laufen lassen und wieder die laufunruhen Messung gestartet.

Es kam ein starker Ruckler/schüttler und Zylinder 1 (der beim Kaltstart als einziger unauffällig war) tanzte komplett aus der Reihe. Motor hat sich angefühlt als würde er kurz davor sein auszugehen, aber nur ganz kurz.

Und das erste mal steht ein Fehler mit dem man was anfangen kann im Speicher. P1301: zündkreisüberwachung zyl. 1 Brenndauer zu klein. 0x2E18 brenndauer zu kurz.

Ansonsten sieht die laufunruhen Messung im warmen Zustand gut aus. Kein Vergleich zum Kaltstart:

Wie schon vermutet denke ich es müssen wohl 6 neue Injektoren her :) denke die Injektoren siffen.

Achso, das ruckeln/schütteln wird erst richtig stark wenn sich die Drehzahl senkt.

Was denkt ihr?

Einmal editiert, zuletzt von B-to-the-k ()

• Jap, und ich warte schon auf 6 überholte Injektoren :) @BirdOfPrey

Ich hoffe die sind diese Woche noch lieferbar. Fahr ungern so jetzt noch rum.

• So, es sind 6 generalüberholte Injektoren auf dem Weg:-)
    Alle min. Index 11 oder sogar 12.

Wenn alles klappt sind die am Wochenende verbaut. Hoffe dann läuft der Bock wieder.

• Dann berichte mal. Ich hab ähnliche Symptome seit ein paar km. Fehlerspeicher sagt nur Lamdasonde defekt. Ich bin sehr gespannt und drücke die Daumen.

• Servus Axxl, wenn die Teile pünktlich kommen dann bau ich das ganze am Donnerstag Abend ein und geb Bescheid.

• Top, danke Dir! Und berichte doch mal, was die Injektoren gekostet haben (per auch per PN). Falls meine auch fällig sind, würde ich alternativ zum Neukauf auch überholte in Betracht ziehen. Ich hoffe, dass bei Dir alles klappt und der schöne N53 danach wieder schnurrt ;-). Einfach ein herrlicher Motor, wie ich finde. Sound, Gasannahme, Drehmomentverlauf, sogar der Verbrauch ist fair für einen 3 Liter 6 Zylinder. Bist Du sonst auch happy mit deinem? Wieviele km hat deiner?