BMW E91 kein Plus und Minus Pin für Sportsitze (SHZ, elektr. Verstellung)

  • Also langsam, es ist einfach ganz einfach und die verlinkte Anleitung (von Belgier76) sagt eigentlich schon alles.
    Wenn da Sitze mit anderer Ausstattung, als vorher reinkommen, muss auch was codiert werden, der FA muss ja zu den Sitzen passen.
    Steuergeräte haben alle Sitze, sobald sie Sitzheizung haben.
    Die Steuergeräte lassen sich leicht unterscheiden:
    Großes Modul --> Sitzmodul (SHZ über CAN gesteuert --> SHZ-Codierung: "high".
    Kleines Modul --> Sitzheizungsmodul (SHZ über PWM gesteuert --> SHZ-Codierung: "low".
    Manchmal haben die Fahrersitze ein Sitzmodul und die Beifahrersitze ein Sitzheizungsmodul, diese sind dann natürlich unterschiedlich verkabelt.
    Auch wenn beide Sitze ein Sitzmodul haben, sind manchmal Plus und Masse in anderen Steckplätzen am Sitzstecker, das kann ja einfach angepasst werden.
    Normalerweise werden alle Verkabelungen für die Sitze an der JunctionBox / Sicherungskasten abgegriffen, wenn jemand CAN woanders abgreift, ist das jedermans eigene Sache, aber halt nicht original.
    Was wie codiert werden muss, wurde ja oben beschrieben.
    Die Absicherung und auch der Querschnitt der Stromleitungen ist baujahresabhängig, kann aber am Stecker auch umgebastelt werden und das auch so, dass es jederzeit rückbaubar ist und deshalb weitgehend OEM bleibt.
    Das kann man alles hier nachschauen:
    Beispiel E92: https://www.newtis.info/tisv2/…/a-control-units-modules/

  • Danke an alle. Werde mir alles nachher in Ruhe durchlesen und denke damit bekomme ich es hin.


    @Bila Krava ich habe vorher keine SHZ gehabt. Deswegen muss ich selber legen.

  • aktuell bin ich auch (Immernoch) dabei meine Sitzheizung in Gang zu bekommen.
    Vorwort: Ich habe ein VFL mit Standart elektrische Memory sitze.
    Umgerüstet auf Sportsitze die Sitzheizung integriert haben ( mechanisch).
    Beide zusammen ergaben: Elektrische Sportsitze mit Memory und Sitzheizung.


    Beim Fahrersitz ist ja ein Sitzmodul verbaut (daher hier nur codierung notwendig), richtig?
    Bei Beifahrer musste ich das PWM Signal, CAN High und Low, sowie Zündungsplus abgreifen bzw neu verlegen.
    Das PWM war klar vom großen Stecker der JunktionBox PIN38.


    Jetzt aber zum zündungsplus wovor ich mehr schiss habe was falsches anzustecken.
    Ich muss doch in meinem Fall den blauen Stecker betrachten wo F29 (Sicherung mit 5A) das Zündungsplus ist für den Beifahrersitz - sprich ein Slot hinter dem rot-schwarzen Stecker PIN9, richtig?