Hallo zusammen,
Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe seit Montag ein Geräusch aus dem Motorraum, welches ich nicht richtig zuordnen kann.
Eine Audioaufnahme kann man hier hören (wenn sie nicht direkt öffnet, einfach doppelklick, dann sollte man es wiedergeben könne):
https://share.mailbox.org/ajax…04f406/1/8/MzY/MzYvNjQzMw
Ich habe den Wagen am Montag zum Reifenwechsel in die Werkstatt gegeben, dabei sollten sie auch Motoröl und Kraftstofffilter wechseln. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe und er warm war ist nichts zu hören gewesen. Dann ein paar Stunden daheim stehen gehabt, wieder ein kurzes Stück gefahren, sodass er lauwarm war, und auf einmal höre ich beim Luftdruck überprüfen dieses Geräusch. Es ist nicht wirklich zu hören wenn man über dem Motor steht, man hört es nur neben dem Rad oder aber auch bei der Fahrertür oder ein paar Meter weg vom Auto. Es ist auf beiden Seiten ziemlich gleich laut.
Wenn der Wagen warm ist oder ganz kalt am Morgen ist es weg, irgendwann mittendrin aber doch deutlich hörbar. Im Innenraum kann man aber nichts davon ausmachen. Ich habe dann testweise mit dem Modul im beliebten Werkstatt-Tester die Drehzahl auf 2000/min erhöht, und konnte es nicht mehr hören. Dann wieder Leerlauf, und es kommt wieder. Wenn ich die Hand auf den Motor auflege ist der ruhig und gleichmäßig, da hat man keine Bewegung wenn das Geräusch auftritt. Es wird auch langsam leiser mit der Zeit, als ich es das erste mal gehört habe und diverses getestet habe, Laptop angeschlossen usw, war es immer leiser geworden. Gestern Nachmittag von Arbeit nach Hause, und auch hier im Ort ein paar Strecken, ist es nicht wieder aufgetreten. Heute morgen kalt auch nicht, als ich auf Arbeit angekommen bin war es dann wieder, nach etwa 7km Strecke und um 40-45°C Öltemperatur.
Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich kann mir zwar nicht so recht erklären warum, aber es ist ja erst seit Öl- und Dieselfilterwechsel, kann es damit zusammen hängen? Man muss wohl auf die Bühne um das zu lokalisieren, aber ich fürchte wenn ich morgens zur Werkstatt fahre ist der Motor zu warm, die Werkstatt ist etwa doppelt so weit weg wie die Arbeit und man fährt schneller auf dem Weg dahin.
Danke,
René