Geräusche aus dem Motorraum beim N57 - mit Hörprobe

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal eure Hilfe, ich habe seit Montag ein Geräusch aus dem Motorraum, welches ich nicht richtig zuordnen kann.


    Eine Audioaufnahme kann man hier hören (wenn sie nicht direkt öffnet, einfach doppelklick, dann sollte man es wiedergeben könne):
    https://share.mailbox.org/ajax…04f406/1/8/MzY/MzYvNjQzMw


    Ich habe den Wagen am Montag zum Reifenwechsel in die Werkstatt gegeben, dabei sollten sie auch Motoröl und Kraftstofffilter wechseln. Als ich den Wagen wieder abgeholt habe und er warm war ist nichts zu hören gewesen. Dann ein paar Stunden daheim stehen gehabt, wieder ein kurzes Stück gefahren, sodass er lauwarm war, und auf einmal höre ich beim Luftdruck überprüfen dieses Geräusch. Es ist nicht wirklich zu hören wenn man über dem Motor steht, man hört es nur neben dem Rad oder aber auch bei der Fahrertür oder ein paar Meter weg vom Auto. Es ist auf beiden Seiten ziemlich gleich laut.


    Wenn der Wagen warm ist oder ganz kalt am Morgen ist es weg, irgendwann mittendrin aber doch deutlich hörbar. Im Innenraum kann man aber nichts davon ausmachen. Ich habe dann testweise mit dem Modul im beliebten Werkstatt-Tester die Drehzahl auf 2000/min erhöht, und konnte es nicht mehr hören. Dann wieder Leerlauf, und es kommt wieder. Wenn ich die Hand auf den Motor auflege ist der ruhig und gleichmäßig, da hat man keine Bewegung wenn das Geräusch auftritt. Es wird auch langsam leiser mit der Zeit, als ich es das erste mal gehört habe und diverses getestet habe, Laptop angeschlossen usw, war es immer leiser geworden. Gestern Nachmittag von Arbeit nach Hause, und auch hier im Ort ein paar Strecken, ist es nicht wieder aufgetreten. Heute morgen kalt auch nicht, als ich auf Arbeit angekommen bin war es dann wieder, nach etwa 7km Strecke und um 40-45°C Öltemperatur.


    Habt ihr eine Idee was das sein kann? Ich kann mir zwar nicht so recht erklären warum, aber es ist ja erst seit Öl- und Dieselfilterwechsel, kann es damit zusammen hängen? Man muss wohl auf die Bühne um das zu lokalisieren, aber ich fürchte wenn ich morgens zur Werkstatt fahre ist der Motor zu warm, die Werkstatt ist etwa doppelt so weit weg wie die Arbeit und man fährt schneller auf dem Weg dahin.


    Danke,
    René

  • Ja genau das meine ich. Bei mir ists erst seit dem letzten mal auf der Bühne am Montag, daher wundert mich das. Ist da bei dir immer oder nur hin und wieder bei bestimmten Wetter/Temperaturen?

  • Ich müsste jetzt lügen aber es ist immer da, wenn ich das Auto morgens aus der Garage fahre.
    Es erinnerte mich etwas an die Zusatzgeräusche die ich noch von M51 und M57 kannte. Fand das Geräusch nie gut, aber zumindest in meinem Fall war es nix akutes.
    Bin jetzt halt gespannt wie es mit neuem Riementrieb ausschaut.

  • Dieses unrhythmische Klackern ist bei mir nicht zu hören. Zum Testen, ob es vom Riementrieb kommt, den Rippenriemen im Stand abnehmen und kurz testen, wie es sich auswirkt.


    https://www.newtis.info/tisv2/…flecting-element/1LGfh6b2
    Es genügt, den Spanner mit einer Ratsche zurück zu drücken. So lässt sich der Riemen von der Lichtmaschine und anschließend einfach heraus nehmen.

  • In meinem Fall kommt es nicht vom Riementrieb, der ist letztes Jahr eh neu gekommen und absolut ruhig. Man hört es nicht wirklich wenn man den Kopf über den Motor hält oder vor dem Auto steht, nur seitlich und unten. Aber ich kann es nur in einem kurzen Fenster nachvollziehen, ist der Motor ganz kalt oder komplett warm ist es weg. Ich neige aktuell dazu es einfach zu ignorieren, sonst fährt er sich ja normal und macht was er soll und sobald er warm ist ists eh weg. :S

  • Dieses klackern kommt von der Steuerkette. Hatte ich auch, die obere Steuerkette hatte sich gelängt.


    Man kann versuchen den überarbeiteten Kettenspanner (Original BMW) einzubauen, dieser spannt die Kette nochmal bisschen nach.
    Aber früher oder später muss die Steuerkette neu.


    Ich hatte das Geräusch nur bei ''mittelwarmen'' Motor. Im kalten und heißen zustand kaum oder nicht.


    https://www.youtube.com/watch?v=bd9ftoYiPOM


    https://www.motor-talk.de/foru…ie-beim-n57-t5514729.html