Benötige mal Eure Hilfe ... Neuanschaffung geplant

  • Wenn Dein Bauchgefühl schon eher "Nein" sagt, würde ich es definitiv lassen.


    Gibt sicher noch andere Autos. Das der n52 b25 erst oben raus so richtig geht, stimmt, wobei es auch immer ein bisschen darauf ankommt, wie der Wartungsstand ist (Lufi zu, etc.), aber das sind eher geringfüge Sachen und reißen es dann auch nicht groß raus. Wenn man ein Turbo-Fahrzeug gewöhnt ist, dann gehen die Sauger immer unten rum nicht so schön, aber das nette an dem Sauger-Konzept ist, dass man einfach auf dem Gas bleibt und nicht schon bei 4,5tsd Umdrehungen schalten muss (wie bei so manchem Diesel) sondern eben später.

  • Also ich würde die Finger von der Karre lassen. Der Schnäppchenpreis hätte mich schon stutzig gemacht.


    Die verbaute MAL ist m.E. völlig okay. Der Softlack beim E90 ist wesentlich besser als beim E46. Bei meinem, jetzt rd. 65k km, noch gut. Lediglich ein paar kleine Kratzer an den Türöffnern.


    Leistung und Drehmoment reichen mir für eine Alltagskutsche. Im Sportmodus zieht der recht gut. Und: schöner, kerniger Sound. Wenn es nicht reicht, hol Dir einen B3 S Bi-Turbo (400 PS, Vmax 300 km/h) ;)

  • Also wenn Dein Gefühl nein sagt - suche weiter!!!


    Softlack ist definitiv ein (optisches) Problem, vermutlich in jedem 3er....


    Was die Leistungsentfaltung betrifft. Sicher lassen sich 250NM nicht mit einem 8 Zylinder messen, aber:
    Erstens muss man die Motorcharakteristik verstehen und der N52B25 ist halt eine "Drehzahlsau", darüber geht dann auch definitiv was:->
    Zweitens passt sich die Automatik der Fahrweise an. Mit dem 325xi hatte ich mal eine Phase bei der ich erprobte was das Minimum an Spritverbrauch ist. In Verbindung mit zu alten Runflatreifen und der adaptiven Automatik machte es irgendwann keinen Spaß mehr das Teil zu fahren - es zog sprichwörtlich nicht mehr die Wurst vom Teller. Erst längere Autobahnfahrten mit guter Beschleunigung und hohen Tempi führten hier zu einem Wechsel und wieder zu Freude am Fahren.


    Wenn Dir 218 PS und 2,5 Liter Hubraum zu wenig sind - nimm 330i (N52B30). Da geht definitiv mehr.
    Oder nimm 325 oder 330i nach dem Wechsel 2007!


    MaxJ30

  • Also das der 6Zylinder ein Motor ist, der auf Drehzahl ausgelegt ist (war aber erstaunt, das der bis knapp über 7000 dreht) weiß ich, aber das man sich doch sehr schnell an Drehmoment + Leistung gewöhnen kann, ist schon erstaunlich ...


    Na dann wird ich mal weitersuchen ...


    Viele Grüße


    Marco!

  • Geht mir mit meinem N52B25 ähnlich. Gerade wenn der Motor noch kalt ist und man im moderaten Drehzahlbereich unterwegs ist, ist es zum Teil schon ernüchternd weil einem gefühlt alles und jeder „wegfährt“. Ist der Motor warm und gibt man ihm ordentlich Drehzahl macht es schon Spaß, vor allem, wenn man einen Performance ESD drunter hat :D


    Ich habe mit meinem in nun knapp zwei Jahren Besitz noch keine großen Probleme gehabt, lediglich die Hydrostößel bereiten mir Sorge, da sie leider sehr unschön klackern. Ölverbrauch ist auch ein Thema aber hält sich bei mir noch im für mich akzeptablen Bereich.


    Zu dem Thema Innenraum: der Softlack ist natürlich sehr empfindlich und wenn man unvorsichtig damit umgeht kann der schnell sehr unschön aussehen. Aber 25.000km in 6 Jahren würden mir in Verbindung mit deinem Eindruck des Zustandes aufjedenfall Bauchschmerzen bereiten. Gedrehte Kilometerstände sind auf dem Gebrauchtwagenmarkt generell leider keine Seltenheit.


    Viel Erfolg weiterhin bei der Suche!


    Gruß Basti

  • Hol dir einen 330er mit dem n52b30. Habe den auch, mMn das solideste Benziner-Triebwerk in der Baureihe. Kein nennenswerter Ölverbrauch (0,7 l/10.000 km?), nicht so träge wie der 25i, nicht so anfällig wie die Direkteinspritzer.


    Softlack hab ich bei mir teilweise entfernt, das ist definitiv nicht das haltbarste Zeug. An der Lenkradspange z.B. hab ich alles entfernt und dann matt schwarz mit Kunststofflack neu lackiert. Fand die Beschichtung im e46 besser.


    Zu der Vorderachse, nie Probleme gehabt, ganz im Gegensatz zum e46, da war es eine Katastrophe. Steuerkettenprobleme sind mir beim N52/N53 unbekannt.


    Ansonsten hat meiner weder mit elektronischen Teilen noch sonstwo Probleme (BJ 12/06).


    Was du noch nachfragen könntest ist, ob man die Wasserpumpe schon gewechselt hat, die kommt eigentluch immer irgendwann dran.


    PS: von dem Karren da oben würd ich die Finger lassen :thumbdown: . Generell denke ich es werden viel zu viele aus 2005/2006/2007 mit für's Alter deutlich zu geringer Laufleistung angeboten. Würde nur kaufen wenn alles einwandfrei funktioniert.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Was versteht Ihr denn genau unter "Softlack" - die Interieurleisten oder die Handgriffe draußen?

    Die gummiartige Beschichtung innen an den Türgriffen, Fensterhebereinheit, Lenkradblende und hinten in der Konsole zwischen den Sitzen.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hallo,


    bis 10k ein vernünftigen großen Motor zu bekommen wird schon reichlich schwer.
    Automatik senkt den Preis, alleine der Motor treibt ihn wieder deutlich nach oben.
    Gefühlt haben seit der "Dieselkriese" Benziner pervers im Preis zugelegt, egal ob BMW, Audi oder Benz.


    Und schlußendlich schaust dem Händler (Verkäufer) auch nur vor den Kopf. Mein Händler -seriöuser Auftritt- hat beim ersten kleinen Defekt für ~50€ noch gezahlt, als kurz danach sich ein weiterer Schaden kam der garantiert vorher schon da war, half am Ende nur der Anwalt.
    In den ersten 6 Monaten muß eh der Händler für alles gerade stehen, sollte zumindest so sein.
    Und eine Zusatzgarantie kannst Ihm runterrechnen. Bei dem Alter und Laufleistung übernehmen die vielleicht noch 20%, wenn überhaupt. Meine hat mit 500€ extra gekostet ,weil ich die bessere haben wollte. Bei einem 10Jahre alten Gebrauchten mit knapp 125tkm übernehmen die laut Kleingedruckten max. bis einer Gesamtsumme von 1500€ (bei 30% müßte ich also erstmal einen Schaden von über 5k haben). Naja, bin halt unerfahren da ich sehr selten ein Auto kaufe. Für mich jedenfalls eine Lehre, eher mal bei einem Privatmann zu kaufen, bei dem der Wagen einen guten Eindruck macht, statt beim Händler.


    Gruß Christian