Benötige mal Eure Hilfe ... Neuanschaffung geplant


  • Einfach folgendes im Hinterkopf behalten. Jetzt steht hier ein Wagen zur Diskussion der über 6 Jahre eine durchschnittliche Jahreskilometerleistung von 4200km hat. ;)
    Der Rest dürfte sich selbst erklären.

    Zitat

    Laut Ermittlungsergebnissen der Polizei ist an jedem dritten in Deutschland verkauften Gebrauchtwagen der Tacho manipuliert worden. Der verfälschte Kilometerstand führt demnach pro Fahrzeug im Durchschnitt zu einer illegalen Wertsteigerung von 3000 Euro. Das bedeutet allein in Deutschland jedes Jahr einen Schaden von über sechs Milliarden Euro. Opfer sind in erster Linie die privaten Gebrauchtwagen-Käufer.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nkauf/tacho-manipulation/

  • Und stand vermutlich immer draußen in der Sonne. UV Licht ruiniert das Interieur langsam aber sicher.
    Alleine die Kilometerleistung würde mich vom Kauf abhalten sofern sie nicht 100% belegbar ist warum er so wenig für. Tachos (und alle anderen Steuergeräte) lassen sich manipulieren so daß es nicht mehr rausfindbar ist.

  • Das gute ist aber, dass sich fast keiner die Mühe macht (oder das wissen fehlt) in allen Steuergeräten die Manipulation durchzuführen. Somit lassen sich ggf. vorhandene Manipulationen im Grunde recht leicht herausfinden.

  • Softlack Griffmulden usw. ist unerheblich.


    Unabhängig davon - die Karre wäre raus aus meiner Auswahl. Es gibt definitiv bessere.


    HG


    MaxJ30

  • Ist denn hier zufällig jemand aus dem Raum München, der den in Dachau mal anschauen und ggf. Probe fahren könnte? Von mir sinds über 450 km ... 900 km nur für eine Probefahrt runterzureißen, ist mir grad bissel zu viel ... wenn muss ich wissen dass man da zugreifen kann bzw. ob's irgendwelche Auffälligkeiten gibt, die nicht auf den Fotos zu erkennen sind.


    BMW 325iA Dachau <-- klicken


    Ist aber schon krass wie sich die Gebrauchtwagenpreise entwickelt haben ... vor ein paar Jahren galt noch die Faustformel, dass ein Auto aller 3 Jahre 50% seines Wertes verliert ... jetzt scheinen es wohl eher 6 zu sein?


    Gruß Marco!

  • Händler anrufen und fragen ob er dir ein hochauflösendes Video schickt, auch vom Motorlauf?!
    Bei der Entfernung ist es eh wie ein Privatkauf. Oder willst du bei einem defekt erst 450km fahren um den Wagen beim Händler auf den Hof zu stellen (was sein Recht ist). Da warte lieber und kauf was in der Nähe.

  • Schon ein stolzer Preis.
    Wenn Dir der nichts ausmacht würde ich dieprüfer.de (ich bekomme hier keine Provision - ich habe aber schon öfter guten Gebrauch gemacht...) bemühen. Ist in jedem Fall viel billiger als 450km einfach fahren und Du bekommst ein bebildertes Wertgutachten mit dem Du über das Auto dann relativ gut Bescheid weisst - und falls dann nichts dagegen spricht, mit diesem Gutachten den Kaufpreis nach unten beeinflussen versuchen kannst.


    MaxJ3ß