NOx Sensor - TÜV relevant?

  • Hallo,


    bevor ich beim TÜV anrufe und eine Pauschalantwort bekomme a la "Es dürfen keinerlei Fehler vorhanden sein."


    Wenn der NOx Sensor defekt ist (Motorkontrollleuchte ist aus) und der Wagen deshalb im Lambda 1 Betrieb läuft. Bekomme ich dann dennoch TÜV oder muß der Sensor vorher getauscht werden?
    Generell stören mich die 0,5Liter Mehrverbrauch nicht, ein Fan von Magerbetrieb bin ich nicht, wobei das ggf.meine persönliche (falsche) Meinung ist: größere Temperaturbelastung des Motors, weniger Leistung?!


    Aber nichts desto trotz, gibt es mit defektem NOx TÜV oder muß der Sensor getauscht werden?


    Gruß Christian

  • Ich denke mit defektem NOX Sensor sind die Abgaswerte falsch. Somit keine AU/HU


    Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

  • Ich denke mit defektem NOX Sensor sind die Abgaswerte falsch. Somit keine AU/HU


    Lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

    Ja daß dachte ich auch. Nach dem was ich dann gelesen habe, wird bei defektrm NOx Sensor, bzw. dadurch verschwefeltem KAT in den homogenen Betrieb umgeschaltet. Er läuft dann in Lambda 1 und produziert (fast) kein NOx mehr, wie ein normaler Benziner.
    Und obwohl es bei VW/Audi ebenfalls einige Benzindirekteinspritzer gibt die Last mit dem Arschteuren Sensor haben gibt es quasi nichts im Netz zum TÜV dazu zu finden. :|
    Wird ja nicht jeder ohne zu murren 500€+ Einbau auf den Tisch legen, weil ihm der TÜVler beim OBD auslesen eröffnet daß der Sensor hin ist - obwohl die Kontrollampe aus ist.


    Gruß Christian

  • Wenn die Kontrolllampe aus bleibt ist ja schon mal die halbe Miete geschafft :)


    Wenn Du es riskieren willst würde ich es an deiner Stelle so versuchen, indem Du die AU bei einer
    kleinen Hinterhofbude durchführen lässt. Irgendwo bei einem kleinen Tankstellenbetrieb oder dem Autoschlachter nebenan o.ä.


    Manche dieser Buden machen die AU gerne mal ganz schnell , zack, zack - Sonde in den Auspuff, bisl Drehzahl erhöhen, Lambdaanzeige passt - fertig - 20 Euro
    Zudem weiß auch nicht jeder daß dieser Motor im Magerbetrieb gefahren wird (oder daß überhaupt sowas wie Magerbetrieb existiert :) )


    Beim "richtigen" TÜV ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß sie dort die korrekten Abgasdaten für dieses Modell in ihrer Testersoftware
    hinterlegt haben, sind sie doch oft besser ausgerüstet als so ein Kleinstbetrieb.



    Es besteht keine Pflicht die AU auch dort zu machen wo die HU durchgeführt wird.



    AM Ende wirst Du aber den Sensor so oder so tauschen müssen, Du verschaffst dir nur etwas Zeit.

  • Wenn die Kontrolllampe aus bleibt ist ja schon mal die halbe Miete geschafft

    So isses. Wenn die Lampe aber an geht, ist der Drops gelutscht.


    Der Tipp mit der Hinterhof-Werkstatt AU ist gut! Ich selbst kenne eine Werkstatt bei der die Sonde auch mal im falschen Auspuff steckt.. man kommt ja mal durcheinander..


    Aber 500 Stutz hat mich der NOX Sensor nicht gekostet (war beim Kauf defekt).

  • Ich war jetzt von den :) Preisen aus gegangen.
    Habe nochmals Zeit gehabt zu lesen, auch wegen dem Prinzip Magermixmotor. Nun lese ich daß der Motor durch Luftüberschuss eher kühler läuft.
    Ich weiß ja nicht was sich alles geändert hat, da ich bisweilen nur an alten Fahrzeugen geschraubt habe und besessen habe. Aber da war alles größer Lambda 1 tödlich für den Motor, vor allem unter Volllast.
    Aber gut, daß will ich nicht anzweifeln. Wenn ich den Sensor eh irgendwann neu brauche, dann bestelle ich mor die Tage den "speziellen" Sensor von bimmerprofs. :saint::fk::D


    Gruß Christian

  • Also für um die 200€ kriegst Du so ein Teil problemlos, hier auch für 189


    https://www.autodoc.de/ngk/7001846


    Und der Einbau dürfte auch keine 300€ kosten, man muss aber wegen so etwas trivialem auch nicht immer direkt zum Freundlichen gehen, is zumindest meine Meinung.

  • Ich selbst kenne eine Werkstatt bei der die Sonde auch mal im falschen Auspuff steckt.. man kommt ja mal durcheinander..

    Bei uns gab es mal eine, die hat auch schon mal nen Lappen in den Auspuff gesteckt oder diverse Luftschläuche am Motor abgezogen
    um irgendwie für die nötigen 30 Sekunden Testzyklus AU-gerechte Werte am Auspuff zu bekommen - bis das Testgerät dann zufrieden war. :)
    Wurde aber auch nur im besten Kundenkreis gemacht und es war eine Werkstatt in der viel russisch gesprochen wurde :)
    Die wollten schließlich daß man als Kunde wiederkommt :) Es klappte aber auch nicht in allen Fällen, wenn das Abgas total daneben war
    nutze es alles nichts.


    Die ganz Harten Buden hingen früher sogar schon mal vollkommen andere Fahrzeuge an den Tester, statt das zu überprüfende Auto.



    Aber da war alles größer Lambda 1 tödlich für den Motor, vor allem unter Volllast


    Ich kann es jetzt nicht beschwören, aber ich könnte mir vorstellen daß unter grösseren Lastzuständen
    dann auch kein Magerbetrieb mehr gefahren wird und über das Kennfeld umgeschaltet wird um den
    Motor zu schützen und die Endleistung zu bekommen.
    Und irgendwie muß schließlich auch der NOX Kat mal regenerieren können.


    Falls ich falsch liege korrigiert mich bitte.

  • @choppa,


    Wie gesagt, bei den alten Motoren (wir sprechen hier von den 80/90igern) war das so. Vielleicht hat es sich ja wirklich geändert. Was ich vorhin in einer Wissenschaftlichen PDF gelesen habe, kann wegen der Schichtladung eine höhere Kompression gefahren werden.


    Habe mir jetzt den bimmerprof Noxem bestellt. Ich hoffe daß damit für immer Ruhe ist. Sollte der Kat natürlich defekt sein wird es in der AU eh auffallen. So dürfte immerhin das Thema defekte Sonde für immer Vergangenheit sein. :)