Ich dachte, du hättest inzwischen mal gelesen, zu was dir geraten wurde.
So kommst du doch nicht weiter...

325d N57 Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart *Mysteriös*
-
-
Wenn der Motor zu warm ist, tritt es nicht auf.
Was man machen kann: den Sensor auf der ASB (eine Schraube, Außensechskant, glaube SW10) lösen, rausziehen und reinschauen.
Oder Drosselklappe von der ASB lösen und da mal reinschauen. -
Wenn der Motor zu warm ist, tritt es nicht auf.
Was man machen kann: den Sensor auf der ASB (eine Schraube, Außensechskant, glaube SW10) lösen, rausziehen und reinschauen.
Oder Drosselklappe von der ASB lösen und da mal reinschauen.Durch die Öffnung lässt sich mit einem handelsüblichen (brauchbaren) Endoskop auch die Versottung beurteilen.
-
-
@MathMarc
Doch natürlich habe ich die anderen Posts gelesen.
Ich habe mitgenommen dass es neben der versotteten ASB auch das Glühzeitensteuergerät sein könnte
-> Dieses müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen, oder?Findet man alles ausführlich erklärt:
Ölschlamm in Ansaugbrücke + Verkokung N57 e92 330d -
@MathMarc
Doch natürlich habe ich die anderen Posts gelesen.
Ich habe mitgenommen dass es neben der versotteten ASB auch das Glühzeitensteuergerät sein könnte
-> Dieses müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen, oder?Im Sommer findest du einen Glühkerzenfehler im FS, aber bemerkst den ansonsten eher nicht. Beim M57 merkt man jedenfalls nichts.
Die versaute ASB steht nicht im FS. -
Im Sommer findest du einen Glühkerzenfehler im FS, aber bemerkst den ansonsten eher nicht. Beim M57 merkt man jedenfalls nichts.Die versaute ASB steht nicht im FS.
Indirekt lässt es sich über die Drallklappenfehler 4E0F und 4DFF herleiten. Hatte ich vor der Reinigung auch sporadisch im Speicher stehen.
Glühsystemfehler und Kerzen hatte ich im letzten Sommer auch drin. Nachdem ich bei der Reinigung das STRG getauscht habe (ohne ASB lässt sich das problemlos tauschen) nicht mehr.
-
Dann hoffen wir jetzt mal, dass Benny das zum Anlass nimmt, jetzt endlich die ASB zu reinigen.
-
BEDI Reinigung bringt beim Diesel so gut wie garnichts.Verarbeite doch bitte einfach nochmal die bereits genannten Vorschläge.
Ist ja nicht so als wäre dein N57 Motor der Erste mit diesen Symptomen.