325d N57 Unruhiger Motorlauf bei Kaltstart *Mysteriös*

  • Ich dachte, du hättest inzwischen mal gelesen, zu was dir geraten wurde.
    So kommst du doch nicht weiter...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Wenn der Motor zu warm ist, tritt es nicht auf.
    Was man machen kann: den Sensor auf der ASB (eine Schraube, Außensechskant, glaube SW10) lösen, rausziehen und reinschauen.
    Oder Drosselklappe von der ASB lösen und da mal reinschauen.

  • Wenn der Motor zu warm ist, tritt es nicht auf.
    Was man machen kann: den Sensor auf der ASB (eine Schraube, Außensechskant, glaube SW10) lösen, rausziehen und reinschauen.
    Oder Drosselklappe von der ASB lösen und da mal reinschauen.

    Durch die Öffnung lässt sich mit einem handelsüblichen (brauchbaren) Endoskop auch die Versottung beurteilen.

  • @MathMarc
    Doch natürlich habe ich die anderen Posts gelesen.
    Ich habe mitgenommen dass es neben der versotteten ASB auch das Glühzeitensteuergerät sein könnte
    -> Dieses müsste aber auch im Fehlerspeicher stehen, oder?

    Im Sommer findest du einen Glühkerzenfehler im FS, aber bemerkst den ansonsten eher nicht. Beim M57 merkt man jedenfalls nichts.
    Die versaute ASB steht nicht im FS.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im Sommer findest du einen Glühkerzenfehler im FS, aber bemerkst den ansonsten eher nicht. Beim M57 merkt man jedenfalls nichts.Die versaute ASB steht nicht im FS.

    Indirekt lässt es sich über die Drallklappenfehler 4E0F und 4DFF herleiten. Hatte ich vor der Reinigung auch sporadisch im Speicher stehen.


    Glühsystemfehler und Kerzen hatte ich im letzten Sommer auch drin. Nachdem ich bei der Reinigung das STRG getauscht habe (ohne ASB lässt sich das problemlos tauschen) nicht mehr.