E93: Dauerplus für Kühlbox abgreifen

  • Hi, kurze Frage an die Profis:
    Wo greife ich ab geschicktesten (und einfachsten!) ein Dauerplus im Innenraum des E93 (Rücksitzbank) für eine Kühlbox ab?
    So 6.5A@12V max. hätte die Kühlbox gerne lt. Datenblatt (ist sicher nicht die Dauerleistung..)


    Mögliche Optionen Handy-Ladeschale (unbenutzt) in der Mittelkonsole, Sicherungskasten im Handschuhfach(?) aber da liest man allerlei, das damit evtl. die "Standby-Schaltung" gestört wird, was ich natürlich nicht will.


    Ideen?



    Um evtl. Bedenken zuvorzukommen:
    - Ja, die Kühlbox bekommt eine sep. Unterspannungsabschaltung, damit die Kiste auch noch anspringt..
    Das sollte sich jedoch m.E. ausgehen, die Batterie ist relativ neu, ich pendle im Regelfall 200km/Tag, also ist die Batterie eigentlich auch immer bumsvoll. Muss man sehen.. Und im Winter wenns dem Akku kalt wird, brauche im logischerweise die Kühlbox auch eher nicht.


    Die Alternative wäre einen sep. 12V-Akku dazwischen zu stellen und so etwas wie einen Laderegler zu basteln (ich bin elektrisch nicht ganz unfähig) aber ich möchte es eigentlich möglichst einfach ohne viel gebastel..
    Und auch der brächte dann irgendwoher Strom zum laden..
    Direkt an die Batterie erfordert zus. Sicherung, Verlegeaufwand etc.


    Grüsse Makki

  • Das war zwar nicht die Frage (woher ich den Strom bekomme war die Frage) aber es mag der Allgemeinheit dienen:
    Dometic CFX28. EE A++, gute Dämmung.


    Zum einen ein paar bier (was halt so reinpasst in 28L) auf sagen wir mal 4°C, zumeist vorgekühlt oder mit Motor an, zum anderen Tiefkühlung von gefangenem Fisch bei eher -18°C - da kann man ja wenn man aufpasst auch mal kurz ein Bier dazu legen
    Soweit der Plan, die Box soll auch im WoMo/(noch nicht vorhandener) Segelyacht zum Einsatz kommen, diesen Sommer aber eben erstmal im E93 :)


    Makki

  • Nachtrag: das ich eine Kompressorkühlbox mit 6,5A nun nicht 24/7 aus der Starterbatterie betreiben kann ist mir schon klar :)
    Wie gesagt: die Frage ist eher, wo man den E93 da "anzapfen" kann ohne das halbe Auto zu zerlegen, denn der Weg von der Batterie hinten zur Rücksitzbank ist nicht eben leicht..
    Beim ersten E34 mit der Batterie unter der Rücksitzbank war das erheblich einfacher :D


    Grüsse Makki

  • Hab leider keine direkte Antwort auf die Frage aber hast du Mal versucht das Gerät einfach mit tiefgefrorenen 0,5l Flaschen Wasser zu füllen? Die halten nach meiner Erfahrung länger als jeder Kühlakku oder ähnliches die Temperatur.

  • Hab leider keine direkte Antwort auf die Frage aber hast du Mal versucht das Gerät einfach mit tiefgefrorenen 0,5l Flaschen Wasser zu füllen? Die halten nach meiner Erfahrung länger als jeder Kühlakku oder ähnliches die Temperatur.

    nun dafür kauft man sich aber keine Kompressor Kühlbox, ne?


    Das passt nicht zu meinem Anwendungsfall, ich brauche für mindestens 3 Tage Tiefkühlung bei einem Wetter wie heute

  • Batteriefach auf ,Kofferraumboden weg ,Rücksitzbank hochhebeln ,Kabel durchschieben. Geht schneller als du hier rumrätselst. ;)
    Sieh dir mal zb die Einbauanleitung fürs Alpine Hifi Nachrüstsystem an ,da findet man auch entsprechende Schritte...

  • Wozu 2x 4mm^2?

    Weil ich die rumliegen hab und es für 6.5A@12V reicht :P 1.5qmm tun es sicher auch, aber das ist ja wurscht

    Batteriefach auf ,Kofferraumboden weg ,Rücksitzbank hochhebeln ,Kabel durchschieben. Geht schneller als du hier rumrätselst. ;)
    Sieh dir mal zb die Einbauanleitung fürs Alpine Hifi Nachrüstsystem an ,da findet man auch entsprechende Schritte...

    Das sagst du so leicht, Ich bin IT-ler und hab zwei linke Hände, also die Wahrscheinlichkeitt das ich dabei drei Halterungen abbreche liegt bei 400%
    sorry für die Frage, ich will das Auto möglichst wenig zerlegen, es könnte ja sein, das man sich das Dauerplus auch einfach aus der Mittelkonsole oder dem Handschuhfach holen kann(?)


    Makki