E93: Dauerplus für Kühlbox abgreifen

  • Vom Zigarettenanzünder sollte es auch gehn -von der Batterie gehts mM leichter. Falls 2 linke Hände / verständlich hier: Evtl gibts ja jemand im Bekanntenkreis - das ist ja keine Raketenwissenschaft. ;)

  • nun dafür kauft man sich aber keine Kompressor Kühlbox, ne?
    Das passt nicht zu meinem Anwendungsfall, ich brauche für mindestens 3 Tage Tiefkühlung bei einem Wetter wie heute

    Du schreibst hier zum ersten Mal etwas von 3 bzw sogar mindestens 3 Tagen, ne?
    Das kann niemand riechen.


    Angenommen du hast eine 90Ah Batterie, kann diese theoretisch! für 14h 6.5A abgeben.
    Wenn der Motor noch starten soll würde ich von weniger als der Hälfte ausgehen.
    Sagen wir 5h.
    Wenn du 3 Tage überbrücken möchtest kann die Kühlbox pro Tag maximal 1,5 Stunden dran nuckeln.


    Probier das doch Zuhause mal aus und simulier es.
    12V Stromversorgung, mit Zeitschaltuhr die 1,5 Stunden auf den Tag verteilen, Thermometer in die Kühlbox und das Ding in die sonne stellen.
    Dann weißt gleich ob es überhaupt möglich ist über die Dauer.

  • Vom Zigarettenanzünder sollte es auch gehn -von der Batterie gehts mM leichter. Falls 2 linke Hände / verständlich hier: Evtl gibts ja jemand im Bekanntenkreis - das ist ja keine Raketenwissenschaft. ;)

    Das bezweifle ich etwas, der Zigarettenanzünder wird mit dem Motor nämlich Stromlos, genau das ist das Problem..
    Also direkt an der Batterie abzapfen.


    ...und wenn nicht Bekanntenkreis, das macht auch eine ordentliche Werkstatt in 1-2 Stunden.

    Darauf wird es wohl hinauslaufen, nein, es ist keine Raketentechnik aber ich hab das schon ein paarmal gemacht - aber meistens ging es schief und danach waren fünf abgebrochene Dinger übrig, die als günstiges BMW-Ersatzteil mehr kosten, als das jemanden machen zu lassen, der weiss wies geht.. Wenn man eben keine Erfahrung damit hat..




    Genau das teste ich gerade bei 35°C in der Sonne und 2°C in der Kühlbox.. (mit nem selbst gebauten Leistungsmesser/Logger - anderes Projekt. von der nicht-vorhandenen Segelyacht..) an einem Labor-Netzteil..


    -> Aber nochmal: das war nicht die Frage!
    Sondern: wo bekomme ich im E93 im Innenraum ein Dauerplus?


    Mit ein paar Kühl-Akkus (oder Flaschen) wird sich das jedenfalls nicht lösen lassen.


    Das sich das nicht unbedingt ausgeht mit der nicht zyklenfesten Starter-Batterie, ja, muss man sehen.. Das der Motor im Regelfall (also die LiMa) mind. 1-2h/Tag läuft und die Kühlbox nicht 24/7 6.5Amp zieht geht in die Berechnung auch nicht ein.
    Und das ich schlicht und ergreifend keine Lust habe, die Kühlbox oder irgendwelche gefrorenen Wasserflaschen täglich herum zu tragen.
    Ja, ich könnte das Bier (nehmen wir mal an) auch einfach täglich zweimal zwischen den Kühlschränken hin und her tragen, das ist aber genau nicht Ziel der "Operation Kühlbox", Ok? :)


    Makki

  • Dann eben mit Zweitbatterie im Kofferraum wenns was richtiges werden soll und keine Bastellösung - ist im gehobenen Car Hifi Bereich gang und gebe. ;)

  • Die zyklenfeste Zweit(Verbraucher)-Batterie kann man kaufen, die Ladung mit Unterspannungsschutz regeln, alles kein Problem.
    -> Aber all das löst meine Frage nicht!
    es muss doch irgendwo in dem Auto im Innenraum ein Dauerplus geben, ohne das Auto halb zu zerlegen?


    Makki

  • es muss doch irgendwo in dem Auto im Innenraum ein Dauerplus geben, ohne das Auto halb zu zerlegen?

    Gibt es nicht.
    Das wäre außerhalb der Kontrolle des Powermanagement, das bei Energieproblemen Sekundärsysteme abschalten kann, um die Fahrbereitschaft möglichst aufrecht zu erhalten.
    Sprich: wenn die Batterie schwach wird, wird nacheinander alles abgeschaltet, was zum Fahren nicht unbedingt gebraucht wird. Hauptsache, das Auto lässt sich noch starten und fahren.


    Eine solche Strategie untergräbst du natürlich, wenn du eine unkontrollierte Steckdose verbaust, aus der du zu jeder Zeit quasi unbegrenzt Strom zapfen kannst.
    Du wird das also selbst machen müssen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Gibt es nicht.

    Jein, es gibt mit Sicherheit in irgendeiner Sicherungsbox ein per Sicherung abgesichertes Dauerplus, das dem Powermanagement unterliegt, wo gewisse Verbraucher angeschlossen sind, da müsste man mal im Schaltplan nachschauen, eventuell gibt es sogar eine zur Zeit unbelegte Sicherung, die man dafür hernehmen könnte.


    Das allerdings würde bedeuten, dass man doch Kabel verlegen muss, von eben dieser Sicherungsbox, meist vorne im Motorraum befindlich nach hinten, quer durchs ganze Fahrzeug und genau DAS wollte der Fragesteller ja vermeiden, also bleibt nur der für mich sehr kritische Direktanschluss an der Batterie, das würde ich nicht machen, erstens muss man auch dieses Kabel mit einer geeigneten Sicherung absichern und zweitens weiß ich nicht ob das Powermanagementsystem nicht doch verwirrt werden würde, wenn auf einmal auf für dieses System unheimliche Weise irgendwo Strom aus der Batterie abfliesst, eventuell bekommt man dann den Warnhinweis, dass mit der Batterie was nicht stimmt und man schleunigst eine neue einbauen soll, einen Fehlereintrag gibts dann außerdem und wenn der gerad drin ist, wenn man TÜV machen lässt, gibts entweder keinen TÜV oder eine kostenpflichtige Nachuntersuchung, ärgerlich.



    Autofan Dieter

  • Gewisse Verbraucher.
    Na, dann such du mal.


    Natürlich verwirrt man den IBS wenn man einfach so Strom an der Batterie angreift, aber das sollte der TE inzwischen ja wissen.
    Gefährlich ist das darüber hinaus nicht, wenn man ungefähr weiß was man da tut.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Ich glaub kaum dass so ne kleine Kühlbox auch nur annähernd soviel Strom zieht wie ne gute Hifi Anlage.
    Empfehlung und verbaut für meine 4 Kanal Endstufe ist hier ein 35 qmm Kabel,abgesichert mit 130A ,und da kommt auch nichts durcheinander bzgl IBS.
    Dass man beides nicht länger im Stand betreiben sollte ist klar...