E90 Batterieplus Kabel Rückrufaktion, danach IBS defekt

  • Hallo Freunde,


    ich hatte letzte Woche meinen 320D 184ps LCI wegen der Rückrufaktion des Plus-Kabels beim Freundlichem abgegeben. Das Auto lief vorher tadellos, 0 Meldungen im Fehlerspeicher.
    Die Werkstatt hat den Austausch des Kabels durchgeführt und ich konnte den Wagen wieder abholen.


    Mir ist direkt danach aufgefallen, dass die StartStop Automatik nicht mehr funktionierte. Dachte mir dann halt, dass sich vielleicht irgendwas neu anlernen muss da die ja bei der Reparatur sicherlich die Batterie abgeklemmt haben.
    Selbst nach 200km und Langstrecke ging die SSA immer noch nicht. Neugierig hab ich dann mal einen Tester angeklemmt und siehe da, ein Fehler: "IBS Kommunikation gestört". Der Kilometerstand war genau an der Stelle, nachdem ich den Wagen abgegeben hatte.
    Anstatt direkt die Reklamation bei der Werkstatt zu starten hab ich Idiot den Fehler gelöscht. Der Fehler tauchte zwar direkt wieder auf, aber nun mit 200km oben drauf. Mein Beweis ist somit futsch.


    Hab die Werkstatt angerufen und die meinten zu mir, dass die SSA ja sowieso empfindlich ist, nicht immer funktioniert und dass die Rückrufaktion damit überhaupt nix zu tun haben kann. Ich möge noch 2 Wochen fahren und danach soll ich mich nochmal melden, wenn die SSA immer noch nicht geht.


    Weiß leider nicht, was genau die bei der Rückrufaktion gebastelt haben. Kann mir jedoch schwer vorstellen, dass der Defekt reiner Zufall ist. Jemand eine Idee was da hops gegangen ist bzw. ob ein defekter IBS noch irgendwelche Probleme auslösen kann?

  • Scheint ja super zu klappen mit der Rückrufaktion. Hatte hier nicht dieser Tage erst jemand mehrere Ausfälle nach dem Tausch?

  • Moin zusammen, ich habe im Zuge der KBA Maßnahme mit dem Kabel am Sicherungskasten auch das Softwareupdate aufspielen lassen. Seitdem zickt die ZV zum und ging anfangs sporadisch nicht, jetzt geht sie gar nicht mehr. Kann es damit zusammenhängen, z. B. FRM defekt oder so? Danke & Grüße

  • ...das habe ich bereits getan, es wurde mir aber gesagt, dass nichts upgedatet wurde, was damit zu tun habe. Ich soll jetzt mal rumkommen; der Schlüssel soll neu angelernt werden.


    Es ist ein E91 lci, 02/2011. Nach dem Update ging sporadisch die ZV mit FB nicht mehr. Nach der Fahrt ging es dann immer wieder. Jetzt geht sie gar nicht mehr, beide Schlüssel nicht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich den zweiten Schlüssel seit 5 Jahren nicht benutzt habe.


    - Es könnte sein, dass der Akku im Hauptschlüssel defekt ist, und der im Zweitschlüssel auf Grund der Jahre auch?
    - Es könnte durch ein Steuergeräteupdate ausgelöst worden sein.
    - Es könnte der Antennenverstärker unter dem Spoiler defekt sein.
    - Es könnte ein Kabelbruch nahe der Heckklappe sein
    - Es könnte sonst was sein


    Ich habe keinen Komfortzugang, habe also keine wechselbare Batterie im Schlüssel. Ich hoffe, dass die Werkstatt das alles überprüfen kann und nicht blind drauf los tauscht oder sowas...


    LG

  • BMW updatet nur komplette Fahrzeuge.
    Also auch das FRM. FRM 2+3 neigen zu Schäden, wenn sie neu gestartet werden. Das ist nach einem Update ist ein Neustart nötig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • BMW updatet nur komplette Fahrzeuge.
    Also auch das FRM. FRM 2+3 neigen zu Schäden, wenn sie neu gestartet werden. Das ist nach einem Update ist ein Neustart nötig.

    Hallo, das dachte ich mir. Wobei BMW heute meinte, dass es dann nicht passt, dass es erst sporadisch funktioniert hat, bevor gar nichts mehr ging. Schlüssel anlernen hat natürlich, wie von mir vermutet, nichts gebracht. Ich bekomme noch schriftlich, welche Module vom Update betroffen sind. Aber müsste nicht noch mehr nicht funktionieren, wenn das FRM defekt ist? Es ist tatsächlich nur die Funkfernbedienung betroffen.

  • Da ist auch was dran. Ich kenne nur FRM, die im Falle eines Fehlers komplett auf Notbetrieb gegangen sind,aber nur vom Lesen in diesem Forum, da mein FRM 1 diesen Fehler nicht hat.
    Nur ist der zeitliche Zusammenhang mit dem Update doch auffällig.
    Mein Auto ist 13,5 Jahre alt, beide Schlüssel funktionieren. Den Zweitschlüssel hatte ich über Jahre hinweg kaum genutzt.
    Statistisch betrachtet ist das natürlich trotzdem dünn als Nachweis.


    Ich sehe das, mobil nicht, hast du zufällig einen E91? Dann könnte es wirklich Zufall sein, und du hast einen Kabelbruch in der Heckklappe.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.