Obenöl Zweitaktöl dem Benzin beimischen?

  • Hallo zusammen,


    da ich bei meinen Fahrzeugen nur Ultimate 102 tanke aber der Sprit leider mit aggressiven Aceton und Ethanol versetzt ist und generell keinerlei Schmierfähigkeit mehr besitzt, beschleicht mich der Gedanke, dem Sprit im 1:100 Verhältnis synthetisches Zweitaktöl beizumischen (500ml auf 50l Benzin). Gibt es hier Erfahrungen dazu insbesondere beim N52K Motor des E92 von 2005 bis 2007 (Saugrohreinspritzung)?


    Ich frage deshalb weil modernes Zweitaktöl reinigt Ventile und den Brennraum, verbrennt Rückstandsfrei und schadet dem Kat nicht. Funktioniert also wie ein Benzinaditiv. In der Klassik-Szene beispielsweise im E 9 Forum steht dazu einiges, Zweitaktöl wird z.B. von der Firma Bosch und wohl auch Mercedes Benz Klassik Experten ausdrücklich auch für alte Wagen mit K Jetronic oder Vergasern als Pflege und Konservierungsadditiv empfohlen. Bei Dieselfahrern ist es wohl auch üblich "Zwöl" beizumischen. Klar ist der E 92 kein alter Wagen... aber Pflege sollte er bekommen und ihm aber nicht schaden!
    Bei den modernen BMW Boxermotoren fangen die Benzinpumpen durch den aggressiven Sprit bereits an ab ca. 40.000 km beim Förderdruck zu schwächeln, PS gehen flöten und nicht selten fällt dann durch die Abmagerung bei Vollast ein Auslassventil in den Brennraum... auch hier hilft "schmierendes Benzin" im Bereich des Einspritzsystems.
    In der SuFu hab ich nichts dazu gefunden. Was sagen die Motor-Experten unter Euch dazu?
    Mir ist schon klar, dass diese Frage zu "Reaktionen" führen könnte, den möglichen Shitstorm werde ich schon überstehen, dennoch freue ich mich auf die hoffentlich hilfreichen Antworten.


    Vielen Dank vorab und beste Grüße aus Berlin
    Holle

  • Kurze Zwischenfrage:
    Warum fährst du Ultimate 102, wenn das Gebräu deinem Motor nicht bekommt?
    Mit den 102 Oktan kann es jedenfalls nichts zu tun haben, die kannst du nicht nutzen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten! 102 werde ich weiterhin Tanken und bei Werkstätten mal nachfragen ob man mit der Maßnahme Obenöl dem Wagen wirklich etwas gutes antut oder es liebr sein lassen sollte.


    Beste Grüße aus Berlin

  • Zweitaktöl beimischen... :spinn:


    Die User hier werden, aufgrund des günstigen Kaufpreises, eindeutig zu jung hier.

  • Bei den Diesel Jungs ist das aber schon recht verbreitet, wohl auch wegen der Schmierung. Ich werde meinem N52 definitiv nichts beimischen, auch wenn ich ultimate 102 tanke.