Auto länger abstellen - was ist zu beachten?

• Hallo zusammen,

habe auf die Schnelle dazu nichts gefunden, daher:

Bin ab Oktober ein dreiviertel Jahr im Ausland und lasse meinen E91 LCI hier in DE. Was ist bei einer so langen Standzeit an Vorbereitung zu treffen bzw. zu beachten? Standort wird ein gemieteter TG Stellplatz, habe auch schon extra Felgen/Reifen für nen Standplatten.
    Batterie abklemmen? Tank voll/leer? Irgendwelche Flüssigkeiten vorab tauschen? Vorher speziell fahren?

Dankesehr & Grüße

• Auto warmgefahren und Karosserie trocken abstellen, Innenraumgebläse auf Umluft. 3-4 bar in die Reifen oder anderen Satz aufziehen.

Batterie an einen Batteriejogger wäre toll.

Sonst nichts.

Nissan Primastar (Star grey; 06/2012) 12/20 - z. Zt > 191.xxxkm
    BMW 318dA E91 (Schwarz II; 04/2012) 10/16 - 12/20 > 104.000 -> 203.000km

• Du kannst die Batterie auch abklemmen falls du kein Batterieladegerät hast oder die Stromversorgung schwierig ist.

Autoschutzhaube würde mir spontan noch einfallen - damit schützt du den Lack vor Verunreingungen (da du eh einen TG-Stellplatz hast aber eher unrelevant)

• Ich würde noch die Kennzeichen runternehmen.
    Verhindert zumindest mal deren Diebstahl, und evtl. auch "Probefahrten" mit einem Auto, das offenkundig gerade niemand vermisst.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Vielen Dank für die Tipps.
    Leider gibts kein Strom, sodass ein Batteriewächter nicht infrage kommt. Ist Abklemmen der Batterie (hindert ja auch "Probefahrten") über den Zeitraum problematisch für iwelche Steuergeräte o.Ä.?
    Kennzeichen ab und Plane drauf macht mMn noch deutlicher, dass das Auto nicht vermisst wird. Hat sowieso Saison 3/11 drauf... Frage das aber mal bei der Verwaltung der TG nach.
    Lüftung auf Umluft heißt, dass keine "offene" Verbindung Innenraum nach Außen besteht?

• Nach 2 bis 3 Monaten wird schon optisch erkennbar sein, dass das Auto nicht genutzt wird.
    Oder du kennst jemanden, der da ab und zu "feucht drüberwischt", was lacktechnisch nun auch nicht erste Sahne ist.

Die Batterie wird nach 9 Monaten auf jeden Fall platt sein. Wir haben hier ja einige E93 Fahrer, die ihr Auto überwintern und immer wieder vor dem Problem stehen.
    Man könnte versuchen, über Zweit/Drittbatterien diesen Zeitraum zu verlängern, aber ob das funktioniert... da habe ich auch keine Erfahrungswerte.
    Das Beste wäre normalerweise, die Batterie abzuklemmen und im besten Fall auch gleich mitzunehmen, damit man sie ein ordentliches Erhaltungsladegerät hängen kann. Da stellt sich dann aber die Frage, wie man das Auto ohne Batterie verriegelt und (beim Touring) später nochmal an den Kofferraum kommt, ohne von vorne durch das Auto zu klettern.

Ja, über die Umluftschaltung sollte die Verbindung nach außen verschlossen sein. Hier könnte man sich überlegen, ob man etwas zum Entfernen von Feuchtigkeit hineinstellt, immerhin steht die Luft dann ja komplett für 9 Monate.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Danke für die ausführliche Antwort.
    Die Idee, die Batterie rauszunehmen und an einen Batteriewächter zu hängen finde ich gut. Hat jemand aus der E93 Fraktion einen Tipp, welches Gerät ich dazu anschaffe? Ich werde die Fahrertür von außen öffnen, so die Fondstür, dann Rückbank umlegen und in den Kofferraum krabbeln.
    Die SG/Boardcomputer/... machen das mit, ohne "sich zu vergessen"?

Über Dreck mache ich mir eher wenig Gedanken, die TG ist sehr modern, wird regelmäßig gereinigt und in meinem Bereich sind von 200 Plätzen zu Spitzenzeiten vielleicht 30 Autos eingestellt, unter der Woche Abends normalerweise 3-5.

Wegen der Feuchte würde ich einen Eimer Katzenstreu reinstellen. Oder gibts da andere Ideen?

• Wenn du die Kennzeichen ab machst, solltest du dich vorher erkundigen, ob auch unangemeldete Autos in der Tiefgarage stehen dürfen
    Ich weiß, hat Saisonkennzeichen, ist somit angemeldet, wenn du die Kennzeichen ab machst, schaut es aus, als wäre es abgemeldet. Jeder Tiefgaragenbetreiber hat da was anderes im Vertrag stehen.

Wenn du jemanden hast, dann wäre es nicht schlecht, wenn da jemand alle 2 Wochen mal schnell vorbeifährt und schaut ob alles ok ist, gibt mehr Parkschäden in ner Tiefgarage, als man denkt.

if you can't win an argument, correct their grammar instead.