Hallo Gemeinde,
ich bin mittlerweile ratlos und suche nach neuen Ansätzen, um endlich eine Diagnose und anschließend eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen.
Fehlerbild: Wasserpumpe setzte sporadisch aus. Wapu und Thermostat (VDO und Behr) daraufhin gewechselt, mehrere Wochen Ruhe gehabt-alles funktionierte. Vor zwei Wochen ging der Spaß dann von vorne los. Gleiches Fehlerbild. Dieses mal festgestellt, dass Wasser im Batteriekasten stand. Alles trocken gelegt, keine Fehlermeldungen, nach ca. 10km wieder heiß. Nun liegt die Vermutung natürlich nahe, dass das Problem mit dem Wassereintritt zu tun hat. Wenn man den Wagen nachdem er abgekühlt ist wieder startet, funktioniert die Pumpe auch sporadisch wieder (Fußraum warme Luft usw, die Aussetzer der Pumpe spürt man deutlich beim "heizen" über die Lüftung), aber leider nicht verlässlich.
Ich denke, dass die "alte Wapu" nicht kaputt war und der Fehler ganz woanders liegt! Die Pumpe lässt sich mit dem Tester ansteuern, der Kreislauf entlüften usw.. Mittlerweile ist die Diagnose das Problem und mir graut es im Moment das Auto zu BMW zu stellen. Meine Erfahrung ist da nicht gut, was das suchen nach der Nadel im Heuhaufen bei denen anbelangt.
Ich habe mich viel durch die Foren gewühlt und gelesen, aber der Fall, dass nach einer neuen Pumpe der Fehler bleibt ist selten bzw. fast nicht existent, zumindest nicht nachzulesen.
Habt ihr das Problem schon mal behandelt und könnt die Suche weiter eingrenzen? Könnt ihr einen Schlachtplan vorschlagen oder einen Lösungsweg vorschlagen? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Liebe Grüße aus Dresden