Alpina B3: Wapu fällt immer wieder aus

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin mittlerweile ratlos und suche nach neuen Ansätzen, um endlich eine Diagnose und anschließend eine erfolgreiche Reparatur durchzuführen.


    Fehlerbild: Wasserpumpe setzte sporadisch aus. Wapu und Thermostat (VDO und Behr) daraufhin gewechselt, mehrere Wochen Ruhe gehabt-alles funktionierte. Vor zwei Wochen ging der Spaß dann von vorne los. Gleiches Fehlerbild. Dieses mal festgestellt, dass Wasser im Batteriekasten stand. Alles trocken gelegt, keine Fehlermeldungen, nach ca. 10km wieder heiß. Nun liegt die Vermutung natürlich nahe, dass das Problem mit dem Wassereintritt zu tun hat. Wenn man den Wagen nachdem er abgekühlt ist wieder startet, funktioniert die Pumpe auch sporadisch wieder (Fußraum warme Luft usw, die Aussetzer der Pumpe spürt man deutlich beim "heizen" über die Lüftung), aber leider nicht verlässlich.


    Ich denke, dass die "alte Wapu" nicht kaputt war und der Fehler ganz woanders liegt! Die Pumpe lässt sich mit dem Tester ansteuern, der Kreislauf entlüften usw.. Mittlerweile ist die Diagnose das Problem und mir graut es im Moment das Auto zu BMW zu stellen. Meine Erfahrung ist da nicht gut, was das suchen nach der Nadel im Heuhaufen bei denen anbelangt.


    Ich habe mich viel durch die Foren gewühlt und gelesen, aber der Fall, dass nach einer neuen Pumpe der Fehler bleibt ist selten bzw. fast nicht existent, zumindest nicht nachzulesen.


    Habt ihr das Problem schon mal behandelt und könnt die Suche weiter eingrenzen? Könnt ihr einen Schlachtplan vorschlagen oder einen Lösungsweg vorschlagen? Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.


    Liebe Grüße aus Dresden

  • Es klingt so als ob die Spannungsversorgung von der Pumpe ab und an zusammenbricht oder nicht genügend Leistung bei der Pumpe landet, damit sie sich drehen kann.
    Du könntest mal die Kabelverbindung überprüfen, ob da alle Kabel ganz sind (Maderschaden, Ummantelung der Kabel defekt, irgendwo gebrochen etc.), vlt. ist auch die Sicherung gekommen aber nicht richtig durchgebrannt (hatte ich mal bei ner billigen Sicherung gesehen, aber unwahrscheinlich), oder irgendein Kontakt in nem Stecker ist korrodiert, das würde auch noch dazu passen.


    Zweiter Ansatz: Vielleicht stört irgendwas den Wasserfluss und deshalb kann die Pumpe kein Wasser weiter befördern. Dann vermutlich im großen Kreislauf, da die Pumpe nur bei warmen Motor aussetzt (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe). Vielleicht ist der Kühler mit so nem Dichtungsmittel „repariert“ worden, das ins Kühlwasser kommt. Da würde aber eher das Auto heiß laufen.


    Steht irgendwas im Fehlerspeicher?

  • Danke für deine Zeit. Meine Überlegung geht ebenfalls in Richtung Spannungsversorgung. Evtl. auch ein Masseproblem. Nächster Schritt wird jetzt der Kabelbaum sein. Ich werde in jedem Falle berichten sobald ich was neues weiß.

  • Auflösung:


    Wasserschaden hinten rechts. Anschlüsse und Kabel unter der Batterie vollständig wegkorrodiert! Ein Wunder, dass das Auto überhaupt noch angesprungen und gefahren ist. Hat kein Mensch vermutet, dass unter der Batterie das Wasser stand. Wer weiß wie lange schon.

  • Auflösung:


    Wasserschaden hinten rechts. Anschlüsse und Kabel unter der Batterie vollständig wegkorrodiert! Ein Wunder, dass das Auto überhaupt noch angesprungen und gefahren ist. Hat kein Mensch vermutet, dass unter der Batterie das Wasser stand. Wer weiß wie lange schon.

    Welche Leitungen liegen denn unterhalb der Batterie? Kenne den E93 nicht, aber beim E92 sind dort glaube ich nur Massekabel die Unterhalb der Batterie entlang gehen.


    Danke für die Rückmeldung nach so langer Zeit. Über sowas ist man immer dankbar! Wie wird / wurde das nun repariert?


    Weiterhin gute Fahrt!

  • Welche Leitungen liegen denn unterhalb der Batterie? Kenne den E93 nicht, aber beim E92 sind dort glaube ich nur Massekabel die Unterhalb der Batterie entlang gehen.
    Danke für die Rückmeldung nach so langer Zeit. Über sowas ist man immer dankbar! Wie wird / wurde das nun repariert?


    Weiterhin gute Fahrt!

    direkt unter der Batterie liegen keine Kabel, aber in Fahrtrichtung gesehen vor der Batterie, relativ weit unten. Da ist eine Verbindung vom Batteriekasten zum Unterboden von wo aus die Kabel nach vorne gehen.

  • da wird die Ablauftülle, die in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, zu gewesen sein. edit: falsch, ist keine Ablauftülle

  • da wird die Ablauftülle, die in Fahrtrichtung nach vorne zeigt, zu gewesen sein

    Es gibt keine ablauftülle für Wasser. Das was du auf den Bildern zeigst, ist für die Entsagung der Batterie.
    Im Normalfall ist kein Wasser in dieser Mulde vorhanden und deshalb braucht man auch keine ablauftülle