E90 M3-Front

• Wenn der obere Teil eh abgeschnitten - und durch den Teil der Serienfront ersetzt wird, dann sollte die Breite auch keine große Rolle mehr spielen?

Und die Befestigungspunkte dürften sich auch nicht sonderlich zum E90 unterscheiden denke ich mal? ?(

• Richtig.

Beim E90/91 müsste dieser Schritt zusätzlich gemacht werden.
    Man übernimmt von der M3 Front nur das, was man dringend braucht.

Mal abwarten.
    Wie ich das machen würde, hab ich schon im Kopf. 8)

• Richtig.

Beim E90/91 müsste dieser Schritt zusätzlich gemacht werden.
    Man übernimmt von der M3 Front nur das, was man dringend braucht.

Mal abwarten.
    Wie ich das machen würde, hab ich schon im Kopf. 8)

Aha ... und DAS trägt der TÜV dan so einfach ein? ?(:rolleyes:

Uli_HH

• Uli, der Bene macht solche Umbauten schon ein paar Jahre, er wird schon wissen was er beim Tüv vorzeigen kann und was nicht. :meinung::)

• Uli, der Bene macht solche Umbauten schon ein paar Jahre, er wird schon wissen was er beim Tüv vorzeigen kann und was nicht. :meinung::)

Bzw. ... er hat einen besonders netten, "kurzsichtigen" TÜV-Prüfer :D, der nur auf die Originalteile-Nummer schaut, die man natürlich "klugerweise" bei dem Umbau bestehen läßt ... den eigentlich kann DAS meiner Ansicht nach doch gar nicht gehen ... egal ob das Originalteile sind, wenn man sie hälftig teilt und dann wieder zusammenfügt ist es dann eben kein Originalteil mehr (!), sondern 100%ig eine Einzelanfertigung für die man dann ein neues Materialgutachten bräuchte - wenn es mit rechten Dingen zugeht - den das Bruchverhalten wird doch bestimmt verändert, zumindest an der Nahtstelle ... also ich behaupte mal, wer so etwas ohne neues Gutachten einträgt, trägt auch die M3 Front die Morvision vertickt problemlos ein. :meinung:

Und ein "Gefälligkeits"-Gutachten schützt nicht vor der Haftung, wenn es durch den Bruch der Frontschürze zu einem Unfall kommt. :lehrer:

Uli_HH

• Uli_HH hat vollkommen recht!
    Die Sache ist nicht ganz ohne....und die Folgen im Falle des Falles können dann für den Erbauer dieses Vehikels ein sehr unschönes und teures Ende nehmen....

Dazu noch eine kleine Anekdote von gestern:
    Wir hatten über Wochenende Besuch aus München und die wollten - trotz des besch**** Wetters- unbedingt an die Nordsee.
    So fuhren wir also nach St. Peter-Ording- da kann man zu dieser Jahreszeit zumindest den Hund frei laufen lassen- und die Kinder auch ;)

Wir hatten oben hinterm Deich am Strandweg auf einem kleinen Parkplatz geparkt.
    Als wir zurückkamen, stand neben meinem ein 335i LCI mit M-Paket. Bis wir dann die Hunde trocken gerubbelt hatten und die Kinder in die Autos verladen hatten, dauerte es ein bißchen...
    ...und plötzlich stand der Besitzer der 335i- ein junger Mann vielleicht mitte 20- neben mir und sprach mich auf mein Auto an.
    So unterhielt ich mich ein wenig mit ihm und erfuhr, dass er den 335i nun seit Januar hat und den über den Sommer gerne auf M3-Optik umbauen würde...diesen Plan aber schnell wieder verwarf, nachdem wir nun zusammen mal um die Autos herumgegangen sind, die ja nun direkt nebeneinander standen....

Prinzipiell hatte er sich ausgemalt, ein Tausch der Haube, Scheinwerfer, Schürzen vorne und hinten, sowie der Auspuffanlage sollte reichen...
    Leider ist es tatsächlich so, dass der M3 nicht nur die Front vom Coupé hat, sondern auch die Kotflügel (vorne und hinten) weiter herausstehen- also müssten diese ebenso angepasst werden, was sicherlich nicht sehr einfach sein dürfte...denn das bewegt sich nicht nur im Millimeterbereich.
    Desweiteren ist die Frage, wie aufwendig das ganze werden soll...und ob der Aufwand die Mittel rechtfertigt.

Der junge Mann gestern erzählte mir aber, dass er alleine für Front- und Heckschürze, Seitenschweller, Motorhaube, Lampen und Auspuffanlage (er sagte auch welche, ich habe es vergessen) inkl. Lackierung bei rund 8.000 € liegen würde- ohne Montage und die diversen Kleinteile, die wahrscheinlich von Nöten sein werden....und das das daher finanzielle Ausmaße annehmen würde, dass er sich dann gleich einen M3 hätte kaufen können....

Habe ihm übrigens mal das E90-Forum ans Herz gelegt- das kannte er bisher eigenartigerweise noch nicht.... ?( ?( ?(

• Nun, in gewisser Weise hat Uli ja auch Recht. Aber, wie ich schon sagte, der Bene macht das ja nicht erst seit ein paar Tagen. Mehrere Schürzen etc. hat er schon durch das Verfahren des Plastikschweißens bearbeitet, zusammengefügt etc. Ich verstehe eure Bedenken und auch den Sinn hinter Euren Aussagen.

Aber wenn alles so, ich sage mal "illegal" wäre und die Gefahr so hoch wäre, dass im Falle eines Unfalls die Schuld trotz Eintragung beim Fahrzeughalter liegt, dann würde er es doch gar nicht machen und für die ganze Sache noch Tüv bekommen. Und ich unterstelle dem Jungen jetzt mal nicht, dass das Ganze auf einem "blinden" Prüfer beruht, der dabei immer ein Auge zudrückt. ;)

@ kueks

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber über solche Unsummen reden wir hier ja nun doch nicht. :D

• @ kueks

Ich weiß worauf du hinaus willst, aber über solche Unsummen reden wir hier ja nun doch nicht. :D

Nein?
    OK, mich würde eine Kalkulation der "Fachleute" mal interessieren, was so ein Umbau denn kosten soll?!?!?!?
    Denn ich habe keinerlei Erfahrungen oder Ahnung von solchen Umbauten...

• Nein?
    OK, mich würde eine Kalkulation der "Fachleute" mal interessieren, was so ein Umbau denn kosten soll?!?!?!?
    Denn ich habe keinerlei Erfahrungen oder Ahnung von solchen Umbauten...

Für den e46 hat Morvision - hier aus dem Forum - so etwas im Angebot - mit Gebrauchtteilen - gibt die Möglichkeiten M3-Look und Original-M3 ... die Preise sind ziemlich heftig - mit Gebrauchtteilen :traurig2: ... und ich wage zu behaupten, dass es beim e9x nochmal darüber legen wird !!! :meinung:

http://shop.mor-vision.de/inde…719ce2d0b931242081b6cea92

@showdown

Bzgl. "Illegal" kann ich nur sagen, dass es vielen (?) ziemlich "Banane" ist, wie legal ihr Auto im Endeffekt ist ... sonst würde es z.B. nicht soviele Eisenmann "Race" in DE geben ... die sind nämlich niemals legal und wenn eingetragen, dann meistens deshalb weil man dem Tüver einen Eisenmann "Sport" vorgegaukelt hat!

Uli_HH
    P.S.: kueks29 - Gratulation zur neuen M3-Limo !!!

• Zu dem PReis sage ich mal nix, da soll Bene Auskunft drüber geben. :) Aber es ist nicht teurer als ... Ach, lassen wir das! :D